3. SSW - Wichtige Folsäure

Hat sich die Eizelle in der Gebärmutter eingenistet, hat sie es sehr eilig. Sie beginnt sich zu teilen - schnell sind aus einer mehrere hundert Zellen entstanden. Sie können ihre Entwicklung mit der richtigen Ernährung unterstützen. Vor allem Folsäure ist jetzt besonders wichtig.


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3. SSW: Die eingenistete Eizelle entwicklet sich jetzt schnell.

Ihr Baby in der 3. SSW


Sind Eizelle und Spermium miteinander verschmolzen und damit die Befruchtung abgeschlossen, entwickelt sich der nur 0,12 Millimeter große Keim in rasantem Tempo. In nur einer Schwangerschaftswoche entstehen aus nur einer einzigen Zelle mehrere hundert Zellen!

Dennoch folgen sie einer festgelegten Struktur: Aus einigen Zellen wächst der Embryo, aus anderen die Zellen, die ihn bei seinem Wachstum unterstützen. Viele genetische Merkmale, z.B. das Geschlecht des Babys, stehen schon in der 3. SSW fest.

Tipps für die 3. SSW: Folsäure
Folsäure ist für die Ernährung in der Schwangerschaft besonders wichtig. Zum einen unterstützt sie den Embryo bei der Zellteilung, Blutbildung und bei der Entwicklung des Gehirns. Zum anderen beugt sie einer Fehlgeburt und besonders einem „Offenen Rücken“ (Spina Bifida) vor.

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Das Risiko eines offenen Rückens lässt sich einfach vermeiden: Genügend Folsäure essen. Diese Lebensmittel sind ideal.


Ein "Offener Rücken" ist eine Fehlbildung des Rückenmarks und der Wirbelsäule, die vor allem zu Beginn der Schwangerschaft (in der 3. SSW oder 4.SSW) entstehen kann. Schon in der frühen Phase der Schwangerschaft entwickelt sich das Neuralrohr, aus dem sich später Rückenmark und Gehirn bilden. Dabei kann es passieren, dass sich die Zellplatten nicht richtig entwickeln und sich nicht zu einem Rohr schließen. Dann bleibt der Wirbelkanal an seiner hinteren Seite offen – ein „Offener Rücken“ ist entstanden.

Durch diese Fehlbildung können viele Krankheiten entstehen. Das kann bis zu einer kompletten Querschnittslähmung führen, einen Wasserkopf oder Inkontinenz verursachen. Indem Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft - eventuell auch schon vorher -  Folsäure essen, können Sie einem „Offenen Rücken" gut vorbeugen. Folsäure kommt besonders reichlich in Gemüse wie Bohnen und Rosenkohl vor. Allerdings ist es schwer, die empfohlene Menge an Folsäure nur über die Nahrung zu sich zu nehmen. Daher macht es Sinn, etwa bis zur 12. Schwangerschaftswoche regelmäßig Folsäure-Tabletten einzunehmen.


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