7. SSW - Zwangspause für den Körper

Vor Freude über die Schwangerschaft könnten Sie Bäume ausreißen, wäre da nur nicht diese ständige Müdigkeit. Gerade in den ersten Schwangerschaftswochen gehören die andauernde Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu typischen Beschwerden. Und sie ist vom Körper auch definitiv so gewollt.


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7. SSW: Das Hormon Progesteron bremst Sie aus. Gönnen Sie sich eine Pause.

Ihr Baby in der 7. SSW


In der 7. SSW ist der Embryo etwa 5 mm groß.

In den ersten Wochen der Schwangerschaft zwingt Sie das Hormon Progesteron einen Gang runterzuschalten und sich regelmäßige Pausen zu gönnen. Also hören Sie auf ihr Bauchgefühl und schlafen Sie viel - schließlich werden die nächsten Monate noch anstrengend genug. Das hilft auch dabei mit den ungewohnten Hormonen in der Schwangerschaft besser zurechtzukommen und unterstütz Sie dabei, schneller wieder Ihr Gleichgewicht zu finden.

Das Baby in der 7. SSW: Menschliche Formen


Ihr Baby wächst jetzt sehr schnell und nimmt langsam eine menschlichere Gestalt an. Erste Ansätze für Arme und Beine sind bereits zu erkennen und auch Teile des Gesichts. Einige innere Organe wie Leber, Lunge, Niere und innere Sexualorgane sind sogar schon fast fertig ausgebildet: sie müssen nur noch weiter wachsen.
Tipps zur 7. SSW: Ernährung in der Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft verlangt von Ihrem Körper die Bestleistung. Damit sie diese auch leisten können, sollten Sie unbedingt darauf achten, gesund und ausgewogen zu essen. Vor allem Calcium, Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sind für die Ernährung in der Schwangerschaft besonders wichtig. Auch eine ausreichende Menge an Folsäure wird empfohlen. Die ist vor allem in grünem Blattgemüse enthalten und unterstützt die Entwicklung des Zentralnervensystem Ihres Fötus. Alle Lebensmittel die Sie jetzt brauchen, finden Sie auch in unserer Bildergalerie. Da die Schwangerschaft Ihre Immunabwehr schwächt, sind sie anfälliger für eine Lebensmittelinfektion durch Salmonellen, Listerien oder für eine Toxoplasmose. Diese Krankheiten können das Wachstum Ihres Babys gefährden. Deshalb empfiehlt es sich, bei der Ernährung in der Schwangerschaft Fisch und Fleisch immer kräftig durchzubraten oder zu kochen. Auf rohen Fisch sollten Sie ganz verzichten, Eier und fetthaltige Gerichte nur in Maßen essen.





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