Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Die 9. Woche schwanger. Es ist ein Gummibärchen!

Schwangerschaft

Die 9. Woche schwanger. Es ist ein Gummibärchen!

Die 9. Woche schwanger

Zwei Arme, zwei Beine und mopsfidel - in der 9. Schwangerschaftswoche gibt es endlich wieder Bild-Nachschub. Und die etwas verfrühte Frage vom Papa "Was wird es denn?".

SSW 9: ein Gummbibärchen!

Im Abstand von vier Wochen standen nun die regelmäßigen Termine beim Frauenarzt an. Das kam uns wie eine Ewigkeit vor. Da sich die Schwangerschaft nicht wirklich bemerkbar machte oder zeigte, waren wir natürlich sehr nervös ob noch alles da und in Ordnung ist. Gerade die ersten Wochen sind so entscheidend und es kann so viel passieren, da macht man sich natürlich seine Gedanken.
Unsere Ängste wurden uns aber relativ schnell genommen. Auf dem Ultraschall war ein mopsfideles Menschlein zu erkennen, das in alle Richtungen zappelte und strampelte. Das war ein unglaubliches Gefühl, da ich nicht damit rechnete, schon jetzt einen kleinen und so aktiven Menschen zu erblicken. Aber es war tatsächlich so.

Was vor ein paar Wochen noch als schwarz-weißes Zellhäufchen auf dem Ultraschall zu erkennen war, hatte nun schon ganz deutlich einen Kopf, zwei Arme und zwei Beine. Es sah aus wie ein Gummibärchen. Wir strahlten beide um die Wette und konnten es kaum fassen. Mein Freund fragte ganz aufgeregt, ob man denn schon erkennen kann was es wird? Männer! :-) Natürlich war es für die Geschlechtsbestimmung noch etwas zu früh.
Direkt nach der Untersuchung wurde der Mutterpass aktualisiert. Hierfür wurden alle wichtigen Daten eingetragen. Zusätzlich wurden Blut- und Urintests durchgeführt, Allergien und Vorerkrankungen eingetragen, ich wurde gewogen und, und, und. Diese Prozedur sollte sich von nun an alle vier Wochen wiederholen. Ein schönes, zusätzliches Feature, was ich von meinem Frauenarzt bekam, war eine eigens für mich angelegte Schwangerschafts-App. Mit dieser App bekam ich nun wöchentlich Infos darüber, was in meinem Inneren geschieht, in welcher Woche ich bin, wann die nächsten Termine und welche Untersuchungen anstehen. Das fand ich eine ganz tolle und praktische Sache. Fragt einfach mal in eurer Praxis nach, vielleicht bieten sie diese Schwangerschafts-App ebenfalls an.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr vielleicht eine gute Schwangerschafts-App-Empfehlung? Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Kommentare!
Alle Folgen meines Schwangerschaftstagebuchs findet ihr auf der Themenseite "Schwangerschaftstagebuch" hier bei familie.de
Eure Daniela

Bildquelle: privat

Anzeige