Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. ABC Design Condor 4 im Praxistest: So hat der Kinderwagen bei uns abgeschnitten

familie.de testet

ABC Design Condor 4 im Praxistest: So hat der Kinderwagen bei uns abgeschnitten

ABC Design Condor 4

Tolles Design, praktische Funktionen und großer Fahrspaß mit ein bisschen Nerverei zwischendurch, aber - Achtung Spoiler - einem Happy End! Jana und ihre Tochter haben den Kinderwagen Condor 4 von ABC Design für uns genau unter die Lupe genommen.

Was ist nur der richtige Kinderwagen für uns? Diese Frage stellen sich eigentlich alle werdenden Eltern. Schließlich ist das Gefährt der Begleiter für die ersten Monate und Jahre im Baby- und Kleinkindalter. Nach intensiver Recherche hat sich unsere Testfamilie für den “Condor 4” von ABC Design entschieden wegen der praktischen Features, dem hübschen Design - und vor allem dem unschlagbaren Preis.

Anzeige

Die Freude war groß als das Modell 2017 dann auch noch zum Preis-Leistungs-Sieger bei Stiftung Warentest gekürt wurde. Keine Weichmacher, keine Flammschutzmittel oder andere krebserregende Stoffe im Plastik und von den drei mit “gut” bewerteten Kinderwagen ist der “Condor 4” auch noch der günstigste. Wunderbar!

Videos helfen beim Aufbau

Der Aufbau des Kinderwagens war für unsere Tester easy und einigermaßen selbsterklärend. Wer mehr Infos braucht, findet auf der Homepage viele tolle Videos zu den einzelnen Features, zum Aufbau, sowie zur Wartung. Letztere ist besonders wichtig - aber dazu später mehr.

Auf den ersten Blick hat sich unsere Testfamilie in das tolle Design verliebt und sich in Sachen Farbe für ein helles Grau entschieden. Durch das melierte Muster sieht der Stoff sehr edel und gleichzeitig sportlich aus. Zusammen mit den braunen Griffen aus Kunstleder macht der Condor 4 so optisch richtig was her. Das Material ist zudem wasserabweisend, so dass auch bei leichtem Regen meist die Regenschutzhaube nicht gebraucht wird. Auf der komfortablen Matratze schlummert unser Test-Kind friedlich, während die Räder mit Federung und Kugellager geschmeidig über Asphalt, Kopfstein und auch “offroad” über Wiese & Co. rollen.

Nützliches Zubehör und praktische Einstellungsoptionen

Da unsere Test-Tochter ein Sommerbaby ist, wurde das Sonnendach mit Lichtschutzfaktor 50 anfangs zu einem der wichtigsten Features. Besonders praktisch für Mama Jana ist, dass man es weiter nach vorne klappen kann, falls die Sonne tief steht. So bleiben Kopf und Oberkörper von der Sonne geschützt. Für eine ordentlich Belüftung sorgt außerdem eine Öffnung am Kopfende mit Insektennetz, die man auf- oder zuklappen kann.

Anzeige
In unserer Rubrik 'familie.de testet' prüfen wir innovative, nützliche und ungewöhnliche Produkte rund ums Thema Familie auf Herz und Nieren.
familie.de

Der Schieber ist mit einem Knopf easy höhenverstellbar: Sehr nützlich, wenn Mama und Papa mit Größenunterschied sich abwechseln beim Schieben. Oder auch, wenn es im Aufzug sehr eng wird und man den Kinderwagen möglichst kompakt zusammenschieben muss. Unsere Stadt-Mami ist nämlich oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln und somit auch in Aufzügen unterwegs und begeistert vom tollen Wendekreis des Kinderwagens. In fast jedem U-Bahn-Aufzug konnte sie sich einmal um 180° drehen, wenn sie zur anderen Seite aussteigen musste.

Den Sportwagenaufsatz hat unsere Testfamilie nicht ausprobiert, weil ihre Tochter dafür noch zu klein ist. Doch auch die Sitzeinheit verspricht großen Fahrspaß, weil sie in und gegen die Fahrtrichtung angebracht werden kann und darüber hinaus einen abnehmbaren Schutzbügel hat.

Ein echtes Platzwunder

Aber natürlich fahren auch Stadt-Mamis (und -Papis) mal aufs Land. Beim ersten Ausflug zeigte sich gleich, was der Condor 4 in zusammengeklapptem Zustand für ein Platzwunder ist. Ohne Probleme ließ er sich im kleinen Kofferraum des Golfs unserer Testfamilie verstauen.

Anzeige

Das erste Zusammenklappen aber war etwas tricky. Fazit unserer Tester: Wenn man einmal kapiert hat, wie es geht, ist es kein Problem: Feststellbremse drücken, am seitlichen Griff drehen und nach vorne schieben - und dann lässt sich das Gestell umlegen.

Mama Jana beim Ausflug mit dem ABC Design Condor 4.

So viel Lob – und wo bleibt das “Aber”?

Ein nerviges Problem trat nach ungefähr fünf Monaten Nutzung auf. Das linke vordere Schwenkrad stellte sich buchstäblich immer häufiger quer. In manchen Situationen fühlte sich Mama Jana dadurch sogar unsicher: "Wenn man einen Bordstein herunter wollte, um schnell über die Straße zu laufen, blockierte das Rad. Oder wenn man in eine Straßenbahn einsteigen wollte, was manchmal schon kompliziert genug ist, ließ der Kinderwagen sich nicht mehr fortbewegen. Nur durch heftiges Ruckeln konnte man das störrische Ding dazu bringen, sich wieder in Fahrtrichtung zu drehen."

Bald kam auch noch das rechte Rad dazu, was unsere Tester schier zur Verzweiflung brachte. Dabei war Hilfe ganz nah: Eine Mail an den ABC Design Kundenservice wurde prompt beantwortet und die Familie bekam den Link für ein Wartungs-Video auf YouTube. Im Baumarkt besorgte Jana daraufhin noch für rund 4 Euro ein Multifunktionsspray, das im Video verwendet wurde. Dann einmal kurz die Fronträder abstecken, die Gelenke reinigen und die Räder ordentlich ölen mit dem Spray. Und siehe da: Problem gelöst! Alles lief im wahrsten Sinne des Wortes danach wieder wie geschmiert.

Passt perfekt dazu: Die Babyschale Hazel

Zusätzlich zum Kinderwagen hat sich unsere Testfamilie auch den Hazel von ABC Design vorgenommen. Die Babyschale gehört zu den Gruppe 0+ Autositzen und ist farblich passend zum Kinderwagen erhältlich. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Autositz super einfach an das Fahrgestell anbringen. Durch verschiedene Sitzkissen passt sich der Sitz optimal an die Größe des Babys an: Schon auf der Autofahrt von der Klinik nach Hause schlummerte unsere Mini-Testerin sicher und geborgen im Sitz - und fühlt sich bis jetzt wohl darin, mit einem Sitzpolster weniger. Durch das Sonnenverdeck mit Lichtschutzfaktor 50 wird der Kopf auch im Auto optimal vor der Sonne geschützt. Das hat unsere Test-Familie zusätzlich gefreut.

Anzeige
Passt perfekt dazu: Die Babyschale "Hazel"

Was kostet der ABC Design Condor 4?

Unser Kombikinderwagen Condor 4 von ABC Design inklusive Babywanne und Sportsitz ist neu leider nicht mehr im Handel erhältlich. Gebraucht erhaltet ihr ihn ab 399 € bei Ebay. Sein Nachfolger und somit vergleichbar ist der Kinderwagen Salsa 4. Und auch der Samba ist empfehlenswert.

ABC Design Kinderwagen Salsa 4 Air Bubble Diamond Edition

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 06:16 Uhr

ABC Design 2in1 Kinderwagen Samba Fashion Edition 2022

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 10:41 Uhr

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Conrad Lamprecht

Daumen hoch

Unsere Testfamilie hat der ABC Design Condor 4 überzeugt und sie ist absolut happy mit ihrem Kinderwagen. Einziges Manko: Die unbedingt erforderliche Wartung der Räder. Da sollte die Marke am besten vorher gleich besser schmieren, oder einen deutlichen Hinweis mit in die Anleitung schreiben, was zu tun ist, wenn das Problem auftritt.

Conrad Lamprecht
Anzeige

Wenn ihr euch auch gerade nach der Suche nach einem guten Kinderwagen befindet, sind hier einige Tipps, worauf ihr beim Kauf unbedingt achten solltet:

5 Kriterien, die einen guten Kinderwagen ausmachen
5 Kriterien, die einen guten Kinderwagen ausmachen Abonniere uns
auf YouTube

Psychotest: Bin ich bereit für ein Baby?

Bildquelle: ABC Design, privat

Hat dir "ABC Design Condor 4 im Praxistest: So hat der Kinderwagen bei uns abgeschnitten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.