Baby, Kinder, Eltern: familie.de

Bitte geben Sie Ihr Suchwort ein:

Ratgeber > Schwangerschaft > Geburt

NACH DER GEBURT

Babyblues und Depressionen nach der Schwangerschaft

In diesem Artikel:

Hilfe bei einer postpartalen Depression

Ein Großteil der betroffenen Frauen kann ambulant behandelt werden. Nur wenige Frauen müssen stationär betreut werden, dann durchschnittlich vier bis sechs Wochen. Große Unterstützung bietet die bundesweite Selbsthilfeorganisation Schatten-und-Licht e.V. „Wir dienen häufig als erste Anlaufstelle und können die Frauen bzw. die Angehörigen über Behandlungsmöglichkeiten informieren und die Adressen von guten Fachleuten, Medizinern und Therapeuten sowie von regionalen Selbsthilfegruppen weitergeben“, sagt die Vorsitzende Sabine Surholt.

Postpartale Depressionen werden in der Regel medikamentös mit Psychopharmaka behandelt, aber auch auf homöopathischer Basis. Normalerweise ist es auch möglich, während der Therapie sein Baby zu stillen. Infos über geeignete Präparate gibt es auch beim Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben (www.bbges.de, Embryonaltoxikologie anklicken).

Sabine Surholt sagt: „Es hat sich als sinnvoll erwiesen, parallel zur medikamentösen Behandlung auch Körpertherapien wie etwa Shiatsu in Anspruch zu nehmen und sich gemeinsam mit einer Psychologin auf die Suche nach den Ursachen der Depression zu machen.“

Selbsthilfegruppen nehmen häufig viel Druck von den Frauen. Hier fällt es leichter, auch über allerdunkelste Gefühle und Gedanken zu sprechen. Es ist zudem tröstlich, Frauen zu treffen, die etwas Vergleichbares durchgeemacht haben und doch wieder ganz gesund geworden sind.

„Die Angst, es könnte nie vorbeigehen, ist neben der Sorge um das Kind und dem Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein, die größte Befürchtung, die von PPD betroffene Frauen haben“, sagt Sabine Surholt. Zum Glück sind die Heilungschancen sehr gut. Fast alle Frauen überwinden die Krankheit in relativ kurzer Zeit.

Lesen Sie weiter: Postpartale Depressionen ernst nehmen

zurück 1 2 3 4 5 6 7 weiter

Lesezeichen bei Oneview setzen Lesezeichen bei Yigg setzen Lesezeichen bei delicios setzen Lesezeichen bei Mr.Wong setzen Lesezeichen bei Google setzen Lesezeichen bei Webnews setzen

Zum Forum
mary8077 25.05.13 - 22:08 Uhr
Wer hibbelt mit mir? T... Hallo Gwendolyn, es kann s...
Fantaghiro 25.05.13 - 20:23 Uhr
Es will einfach nicht ...Mir geht es auch sehr gut. ...
Snaggii 25.05.13 - 19:55 Uhr
dampfbügelnhi mamas ich hab ne tolle s...
Misterkisa 25.05.13 - 18:17 Uhr
Ich brauch Anregungen ...Hab im Wohnzimmer überm Sof...
LyLy 10.11.12 - 11:15 Uhr
Wer hibbelt mit mir? T...so hier darf weiter zusamme...
Naynay 29.07.12 - 21:54 Uhr
Wer hibbelt mit mir?Hallihallo, ich bin auf der...
Tinki 15.11.12 - 10:06 Uhr
Juhu!Endlich Schwanger... Hallo  Endlich hat es gekl...
jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr
Es will einfach nicht ...Mein verlobter und ich vers...
LyLy 10.11.12 - 11:15 Uhr
Wer hibbelt mit mir? T...so hier darf weiter zusamme...
Naynay 29.07.12 - 21:54 Uhr
Wer hibbelt mit mir?Hallihallo, ich bin auf der...
jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr
Es will einfach nicht ...Mein verlobter und ich vers...
Tinki 15.11.12 - 10:06 Uhr
Juhu!Endlich Schwanger... Hallo  Endlich hat es gekl...

SERVICE SCHWANGERSCHAFT

Vornamen
Vornamen
Kindernamen suchen und finden

Geburtstermin-Rechner
Geburtstermin-Rechner
So berechnen Sie den Geburtstermin

Geburtshoroskop
Geburtshoroskop
Horoskop zur Geburt

Kindersitze
Kindersitz-Suche

So finden Sie den passenden Kindersitz

Alle Gewinnspiele & Aktionen

Gewinnspiel Was ist Was Juniorband 27 Am Hafen
Book Seat

SERVICE ELTERN

Psychotests
Psychotests
Hier finden Sie viele verschiedene Psychotests

Horoskop
Horoskope
Ihr Tages-, Monats- und Jahreshoroskop

Familienrecht
Familienrecht
Rund um Scheidung, Kindesunterhalt und Elterngeld