Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Der Blick auf die Waage sollte Sie während der Schwangerschaft freuen. Denn endlich ist es gut, viel Gewicht zu zunehmen. Zusätzliche Kilos sind ein Zeichen dafür, dass sich Ihr Baby gesund entwickelt. Welche Gewichtszunahme normal ist und wann Sie aufpassen müssen, lesen Sie hier.


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Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: was ist normal?


© iStock
Viel zu oft machen sich Frauen Gedanken über ihr Gewicht. Und auch während der Schwangerschaft bleibt die Gewichtszunahme ein Thema. Allerdings ist es endlich einmal so gewollt, deutlich mehr Kilos auf die Waage zu bringen. Als Richtwert gelten zwölf bis 18 Kilogramm die Sie im Laufe der Schwangerschaft zunehmen werden - erwarten Sie Zwillinge sind Sie von diesem Durchschnittswert natürlich ausgenommen. Hier können Sie (bei normalem BMI) am Ende bis zu 20 Kilo mehr auf die Waage bringen.

Die zwölf bis 18 Kilogramm sind aber wie gesagt nur ein errechneter Durchschnittswert. Das Gewicht entwickelt sich bei jeder Frau unterschiedlich. Der Body-Mass-Index (BMI) hilft Ihnen sich zu orientieren, ob Sie zu viel oder zu wenig zunehmen. Dabei gilt: Je dünner Sie sind, umso mehr sollten Sie zunehmen. Bei einem BMI unter 20 sind das 12 bis 18 Kilo, bei einem BMI von 20 bis 26 sind es 11,5 bis 16 Kilo und bei einem BMI von 26 bis 29 sind es 7 bis 11,5 Kilo. Ist Ihr BMI höher als 29, sollten sie nur bis zu 9 Kilo zunehmen.

Wichtig: Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist nicht konstant. Es gibt immer wieder Phasen in denen Sie besonders schnell sehr viel zu nehmen und Phasen in denen das Gewicht wider zu stagnieren scheint.


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Jedes Trimester ein paar Kilo mehr


Im ersten Trimester
- also etwa bis zu 12. SSW - wird Ihr Gewicht kaum steigen. Es kann sogar sein, dass Sie in diesen ersten Wochen der Schwangerschaft abnehmen. Die Hormonumstellung setzt Ihnen stark zu. Wegen der häufige Übelkeit, dem Erbrechen und der Appetitlosigkeit ist es für manche Frauen fast unmöglich normal zu Essen und sie nehmen ungewollt ab.

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Das ändert sich jedoch mit dem zweiten Trimester. Das Baby ist dann auf Wachstum programmiert und das spüren Sie deutlich am eigenen Gewicht. Allerdings sorgen auch die größer werdende Gebärmutter, die Plazenta, das Fruchtwasser und die größere Blutmenge für die zusätzlichen Kilos. Ihr Körper setzt außerdem schon Fettpolster für die erste Zeit nach der Geburt an. Die brauchen Sie vor allem zum Stillen.

Kurz vor dem errechneten Geburtstermin wird die Waage nochmals deutlich nach oben schnellen. Ihr Baby setzt dann ordentlich Speck an und nimmt pro Woche nochmals 300 Gramm zu. Schließlich muss es bis zur Geburt sein Endgewicht von durchschnittlich etwa 3,4 Kilogramm (bei einer Größe von etwa 51 Zentimeter) erreicht haben.

Ihre Gewichtszunahme in der Schwangerschaft im Überblick:

➤ 1. Schwangerschaftsdrittel: 1,5 bis 2 Kilogramm
➤ 2. Schwangerschaftsdrittel: 6 bis 8 Kilogramm
➤ 3. Schwangerschaftsdrittel: 4 bis 6 Kilogramm



 (Ihren BMI finden Sie zum Beispiel mit diesem BMI-Rechner heraus.)
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Der Glaube, man müsse in der Schwangerschaft für zwei essen, ist absolut überholt. Schwangere benötigen lediglich zwischen 250 und 500 kcal mehr pro Tag. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft. So sorgen Sie dafür, dass Sie fit bleiben und zum anderen dass Ihr Baby mit allen versorgt ist, was es für eine gesunde Entwicklung braucht. Als Faustregel gilt dafür: täglich aus jeder Nahrungsmittelgruppe eine Portion essen. Das heißt, Volkornprodukte, Milch oder Käse, Fleisch oder Fisch, Obst und Gemüse sowie natürliche Öle sollten täglich auf den Tisch. Auf welche Lebensmittel Sie während also nocht verzichten sollten finden Sie hier: 8 wichtige Lebensmittel in der Schwangerschaft.
Hebamme Anke Kieltyka vom Bund Deutscher Hebammen informiert über die richtige Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft.





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