Falsches Gewicht: Zu viel und zu wenig

Eine Schwangerschaft ist kein Freifahrtschein um "für Zwei zu essen". Im Gegenteil, Schwangere brauchen nur ein paar hundert Kilokalorien mehr als sonst. Übergewicht kann dem Kind schaden. Ebenso wie Untergewicht. Achten Sie also auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Für Ihre Gesundheit und die des Babys.


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Sowohl starkes Übergewicht als auch Untergewicht sind schädlich für das Kind. Beides erhöht das Risiko einer Frühgeburt. Im schlimmsten Fall kann eine ungesunde Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft Langzeitschäden für das Baby bedeuten.

Leichtes Übergewicht ist in der Schwangerschaft allerdings kein akutes Problem. Ein paar Pölsterchen sind weder für die Mutter noch für das Baby schädlich. Das heißt, Sie müssen nicht permanent auf kleine Leckereien verzichten. Schließlich beruhigt Schokolade ja bekanntermaßen die Nerven. Allerdings sollten Sie den Heißhunger nicht immer mit Süßem stillen sondern öfter auf Obst ausweichen.

Denn spätestens ab einem BMI von über 30 steigt das Gesundheitsrisiko wieder. So ist die Wahrscheinlichkeit an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken bei Übergewicht deutlich höher. Außerdem ist während der Schwangerschaft jedes Kilo zu viel auch für den Körper eine zusätzliche und unnötige Belastung. Gelenke und Rücken werden auch bei Schwangeren mit einem normalen BMI stark beansprucht und an ihre Grenzen gebracht.


Leckereien in der Schwangerschaft sind erlaubt


© Thinkstock

Diät-Verbot in der Schwangerschaft


Von Fastentagen und Diäten ist während der Schwangerschaft jedoch abzuraten - sofern sie nicht medizinisch notwendig sind und von einem Arzt überwacht werden. Wenn Sie radikal kürzer treten, entziehen Sie auch dem Baby wichtige Nährstoffe. Und das kann seine gesunde Entwicklung massiv stören. Anstatt also eine strenge Diät zu halten versuchen Sie Ihr Gewicht zu halten und bewusster zu essen: viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Milch und Käse. Was sie bei der Ernährung in der Schwangerschaft beachten müssen, finden Sie hier: Richtig Essen in der Schwangerschaft.

Ausreichend Bewegung beziehungsweise Sport in der Schwangerschaft sollte ohnehin selbstverständlich sein. Das kann Übergewicht vorbeugen und fördert zudem die Entwicklung des Babys. Allerdings gilt auch hier: das rechte Maß ist entscheidend.

Wenn Sie sehr schlank sind und bereits vor der Schwangerschaft einen BMI unter 18 hatten, dann sollten Sie jetzt besonders auf eine ausreichende Ernährung achten. Eine Mangelernährung der Schwangeren kann eine Wachstumsstörung des Kindes und damit ein geringes Geburtsgewicht bedeuten. Wenn Sie zu wenig essen besteht außerdem die Gefahr einer Blutarmut, also einer Anämie. Das kann sehr gefährlich für das Kind werden, da es nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden kann.

Gedanken an Traumfigur oder Idealgewicht sollten Sie während der Schwangerschaft also nicht beschäftigen. Verbieten Sie sich nicht alles, geben Sie auch dem Heißhunger ab und zu nach und vor allem: genießen Sie bewusst.


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