Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Kaiserschnittnarbe: So verheilt sie gut und unauffällig

Wundheilung

Kaiserschnittnarbe: So verheilt sie gut und unauffällig

Kaiserschnittnarbe

Eine Kaiserschnittnarbe bleibt für immer und ist wahrscheinlich die bedeutungsvollste Narbe in deinem Leben. Hier kommen sanfte Tipps für die richtige Pflege.  

Viele Frauen sind stolz auf ihre Kaiserschnittnarbe, andere müssen sich erst einmal damit anfreunden. Vor allem frisch gebackene Mütter, die nach einer spontanen Geburtskomplikation überraschend per Kaiserschnitt oder sogar Not-Kaiserschnitt ihr Baby auf die Welt gebracht haben, kämpfen nicht selten auch psychisch damit.

Wie lange dauert es, bis die Wunde nach dem Kaiserschnitt verheilt?

Die gute Nachricht: Fast alle Kaiserschnittnarben schließen sich ohne Komplikationen. Schon nach einem halben Jahr sollte die Wunde komplett verheilt sein. Zunächst wird die noch frische Narbe wahrscheinlich wulstig und gerötet sein, doch mit der Zeit flacht die etwa zehn bis 14 cm lange, horizontale Hautnaht über dem Schambein immer mehr ab. Schließlich ist sie nur noch als heller Strich erkennbar, der sich etwas fester anfühlt als die umliegende Haut.

Anzeige

Was tun, damit eine Kaiserschnittnarbe gut verheilt?

Mit ein paar Hausmitteln kannst du die Heilung unterstützen und möglichen Entzündungen vorbeugen. In den ersten Wochen nach der Geburt steht die Hebamme mit Rat zur Seite. In den meisten Fällen zieht sie die Fäden etwa fünf bis zehn Tage nach der Geburt.

Hierauf bitte in der ersten Zeit nach dem Kaiserschnitt achten:

  • nicht baden
  • nach dem Duschen die Narbe nur sanft trocken tupfen
  • die Narbe nur mit sauberen Händen anfassen
  • legere Kleidung, die nicht auf die Narbe drückt oder sie wund scheuert

Anfangs kann die Narbe auch noch etwas schmerzen und druckempfindlich sein. Auch ein Jucken ist möglich: Das ist ein Zeichen dafür, dass die Wunde heilt.

Wie lange spürt man die Kaiserschnittnarbe?

Ist die Wunde nach zwei bis drei Wochen gut verheilt und der Wundschorf abgefallen, kannst du die Kaiserschnittnarbe mit einer neutralen Creme massieren. Es gibt auch extra Narbensalben, jedoch haben Bodylotions oftmals den gleichen Effekt. Auch pflanzliche Öle eignen sich hervorragend. Besonders gut sind hier:

Anzeige

Die sanfte Massage damit fördert die Durchblutung und die Selbstheilungskräfte und sie sorgt für die Geschmeidigkeit der Haut. Auch sanfte, kreisende Bewegungen mit einer ganz weichen Bürste - zum Beispiel einer Baby-Haarbürste für 6,49 € über Amazon   - fördert die Heilung. Beim Eincremen kann es sein, dass du eine durch den Schnitt verursachte Taubheit rund um die Narbe spürst. Nach sechs bis acht Monaten sollte auch die verschwunden sein, da hier die Nerven wieder nachwachsen.

Narben Serum, reduziert alte und neue Narben und repariert die Haut

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 13:15 Uhr
Narben Pads von APRICOT mit hochwertiger Bio-Aloe Vera I Kaiserschnitt I Narbenbehandlung

Narben Pads von APRICOT mit hochwertiger Bio-Aloe Vera I Kaiserschnitt I Narbenbehandlung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 14:52 Uhr

Wie lange hat man nach dem Kaiserschnitt Probleme mit der Narbe?

In nur wenigen Fällen gibt es Probleme mit der frischen Narbe. Tritt Eiter oder Blut aus oder hast du Schmerzen in diesem Bereich, solltest du in jedem Fall deine Hebamme oder deinen Arzt fragen.

Eine kosmetische Korrektur der Kaiserschnittnarbe kannst du überlegen, wenn sie nach sechs Monaten immer noch sehr wulstig oder sogar eingesunken ist. Besprich dich auch hier mit deinem Arzt oder deiner Ärztin. Er kann dich gegebenenfalls zu einem Hautarzt oder zu einer Hautärztin überweisen, der bzw. die die Narbenkorrektur vornimmt.

Kaiserschnittnarbe: Veredelung durch Tattoos

Vielen Müttern ist es wichtig, dass die Kaiserschnittnarbe nach dem Abheilen möglichst wenig auffällt. Manche jedoch betonen sie extra und machen aus ihrer Kaiserschnittnarbe etwas ganz Besonderes: Ein Tattoo verwandelt den Schnitt zum absoluten Hingucker. Hier bieten sich am besten längliche Motive an, wie zum Beispiel ein Tribal, eine Feder oder der Namenszug des Babys.

Übrigens: Fast allen Kaiserschnitt-Mamas sieht man die waagerechte Narbe über dem Schambein im Schwimmbad oder beim Sonnen nicht an. Der so genannte "Bikini-Schnitt" ist so weit unten, dass die Bikinihose über der Narbe sitzt. Ist ein zweiter Kaiserschnitt erforderlich, öffnen die Ärzte und Ärztinnen in den meisten Fällen die gleiche Narbe.

Anzeige

Bildquelle: Getty Images Plus/iStock/Tatiana Dyuvbanova