Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Von Anna bis Luna: Die 30 schönsten Mädchennamen für eure Tochter

Total beliebt!

Von Anna bis Luna: Die 30 schönsten Mädchennamen für eure Tochter

Schöne Mädchennamen

Den Namen für das ungeborene Kind zu finden, ist eine Herausforderung – kein Wunder, denn der Nachwuchs soll ihn für immer tragen und manchmal soll er auch eine spezielle Bedeutung haben. Als Inspiration haben wir die Top 30 der schönsten Mädchennamen und weitere Anregungen für die Namenssuche.

Sich einen Namen für die kleine, heranwachsende Erdenbürgerin in Mamas Bauch zu überlegen, gehört zu den schönsten Aufgaben während der Schwangerschaft. Oder zu den stressigsten! Schließlich sind sich Mama und Papa nicht immer einig, welchen Namen der Nachwuchs sein gesamtes Leben lang tragen soll. Und die Auswahl ist gigantisch: Emilia, Ida, Leyla, Charlotte, Mila – es gibt so viele schöne Mädchennamen!

Die schönsten Mädchennamen: Der Trend endet auf -a

In den Namenslisten dominieren nach wie vor die klassischen Mädchennamen – von Lena und Anna über Sophia bis hin zu Paula. Mädchennamen mit a am Ende sind mittlerweile zu wahren All-Time Favorites aufgestiegen und halten sich hartnäckig unter den schönsten Mädchennamen. Die meisten davon enden auf -a und allen gemeinsam ist, dass sie klangvoll und eher kurz sind. Aber auch außergewöhnliche Namen wie Leni oder Ella schaffen es immer wieder in die Trendlisten. Wir zeigen euch hier, welche Namen aktuell noch im Trend liegen!

Anzeige

Viele NamensvetterinnenWenn ihr euch für einen Namen entscheidet, der voll im Trend liegt, denkt dran: Wenn ihr eure Tochter auf dem Spielplatz ruft, wird sich wahrscheinlich nicht nur eine Lena oder Emma umdrehen. Viele Eltern stört das nicht: Ist doch ein schöner und lustiger Zufall, eine Namensvetterin zu treffen! Das sorgt gleich für Gesprächsstoff und auch die Kleinen spüren vielleicht eine sofortige Verbundenheit über ihren Namen. Wenn ihr allerdings nicht möchtet, dass im überfüllten Einkaufszentrum ständig von anderen Eltern der Name eurer Tochter ertönt, solltet ihr vielleicht doch einen ausgefalleneren Namen wählen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Blumennamen oder richtig seltenen Mädchennamen?

Die Top 30 der schönsten Mädchennamen

Wir haben euch eine Übersicht mit den 30 beliebtesten schönsten Mädchennamen zusammengestellt:

  1. Mia
  2. Emma
  3. Sofia/Sophia
  4. Hannah/Hanna
  5. Emilia
  6. Anna
  7. Marie
  8. Mila
  9. Lina
  10. Lea/Leah
  11. Lena
  12. Leonie
  13. Amelie
  14. Luisa/Louisa
  15. Johanna
  16. Emily/Emilie
  17. Clara/Klara
  18. Sophie/Sofie
  19. Charlotte
  20. Lilly/Lilli
  21. Lara
  22. Laura
  23. Leni
  24. Nele/Neele
  25. Ella
  26. Mathilda
  27. Maja
  28. Annabelle
  29. Luna
  30. Annie

Du bist noch auf der Suche nach einem Geburtsvorbereitungskurs?

Wir können dir von Herzen die Online-Kurse von Hebamme Jana Friedrich empfehlen, die uns auch auf familie.de immer wieder mit ihrem Expertinnen-Rat zur Seite steht. Auf Hebammenblog.de kannst du Janas Geburtsvorbereitungskurs easy von zu Hause aus streamen. Du erwartest gleich zwei Babys? Dann schau doch bei Janas Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge vorbei. Wir spoilern schon mal: Jana erklärt hier im Video, wie das mit dem Wehen veratmen richtig gut klappt:

Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich
Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich Abonniere uns
auf YouTube

Dieses Video entstand in Kooperation mit Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de

Ihr habt den richtigen Namen noch nicht gefunden? Vielleicht helfen euch Sterne weiter! Im Video findet ihr die schönsten Mädchennamen für jedes Sternzeichen im Jahreskreis.

Mädchennamen für alle 12 Sternzeichen
Mädchennamen für alle 12 Sternzeichen Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images/bb-doll

Hat dir "Von Anna bis Luna: Die 30 schönsten Mädchennamen für eure Tochter" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.