Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Ich könnt's schon wieder tun: Wenn der Heißhunger kommt

Schwangerschaft

Ich könnt's schon wieder tun: Wenn der Heißhunger kommt

Heißhunger in der Schwangerschaft

Hilfe, wo kommt der Heißhunger plötzlich her? Warum du so machtlos gegen die Heißhunger-Attacken in der Schwangerschaft bist und was duu dagegen tun kannst.

In der Schwangerschaft ändern sich die Essgewohnheiten total. Doch: Woher kommen solch radikale Änderungen der Essgewohnheiten? Und warum haben viele Schwangere so irritierende Heißhunger-Attacken?

Diese Fragen können auch Wissenschaftler nicht ganz genau beantworten. Aber es gibt Theorien: Ein großer Einfluss auf das Geschmacks- und Geruchsempfinden wird der hormonellen Umstellung während der Schwangerschaft zugeschrieben. Sie soll nicht nur für das Chaos der Gefühle, sondern auch für das Chaos in der Ernährung verantwortlich sein. Die entscheidende Rolle spielt offenbar das Schwangerschaftshormon Beta-HCG. Diese Abkürzung steht für „Beta-humanes Choriongonadotropin“. Es wird am Anfang der Schwangerschaft von den äußeren Zellschichten der befruchteten Eizelle gebildet. Ein Teil der Schwangeren reagiert darauf mit Übelkeit, ein anderer hat Heißhunger.

Anzeige

Reserven für die Schwangerschaft

Warum aber entwickeln oft gerade sehr schlanke Frauen einen unwiderstehlichen Appetit auf Kalorienreiches, warum sendet ihr Körper ständig Hungersignale? Der Grund liegt wohl darin, dass sich der Körper gezielt die fehlenden Fettreserven für Schwangerschaft und Stillzeit "anfuttern" will. Dass sich Geruchs- und Geschmackssinn mit der Schwangerschaft oft fast schlagartig ändern, hat also seinen Sinn: Es ist ja auch durchaus üblich, dass der morgendliche Kaffee plötzlich nicht mehr schmeckt oder Raucherinnen keine Lust mehr auf Zigaretten haben.

Eine weitere wissenschaftliche These geht davon aus, dass der Körper versucht, über ein gesteigertes Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln einen Vitamin- oder Nährstoffmangel in der Ernährung auszugleichen - etwa durch Heißhunger auf Fleisch einen schlechten Eisenstatus. Das wäre ziemlich clever. Darum: Iss ruhig, was dir schmeckt und worauf du Appetit hast - so kurios Ihre Wahl für andere auch sein mag.

Schwangerschaft Kochbuch: Die 150 besten Rezepte für eine nährstoffreiche und gesunde Ernährung in d

Schwangerschaft Kochbuch: Die 150 besten Rezepte für eine nährstoffreiche und gesunde Ernährung in d

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:53 Uhr

Mit kleinen Snacks Heißhunger in der Schwangerschaft vermeiden

Das ist ärgerlich für die Figur und auch ungesund. Denn Übergewicht kann zu Schwangerschaftsdiabetes führen und Stoffwechselkrankheiten (Gestose) begünstigen. Deshalb gehört Übergewicht zu den Risikofaktoren in der Schwangerschaft. Gerade zu Beginn der Schwangerschaft sollte die Ernährung nicht üppiger, sondern vor allem ausgewogener und wirkstoffreicher sein. Schließlich steigt zunächst nur der Bedarf an vielen Vitaminen und Mineralstoffen.

Anzeige

Und wenn der Heißhunger in der Schwangerschaft doch zu stark wird? Da heißt es vorbeugen. Das funktioniert, indem du deinen Magen gar nicht erst leer laufen lässt. Denn bei Nahrungsmangel sackt der Blutzuckerspiegel empfindlich ab und zwingt das Gehirn, alle Signale auf „Sofort was Süßes“ zu setzen. Zucker in Form von Glukose (Traubenzucker) ist nämlich der einzige Stoff, aus dem das Gehirn Energie gewinnen kann.

Mit mehreren kleinen Mahlzeiten und gesunden Snacks zwischendurch lässt sich dem Heißhunger ein Schnippchen schlagen. Iss deshalb also lieber doppelt so gesund als doppelt so viel. Packen kann dich der Heißhunger dann zwar trotzdem noch, aber das muss kein Problem sein - es gibt ja schließlich viele gesunde Lebensmittel, die sich ganz prima wegknuspern lassen. Bevor du dich also aus alter Gewohnheit auf die Tafel Lieblingsschokolade stürzt, greif lieber zu süßen und doch gesunden Snacks.

Die 19 peinlichsten Schwangerschafts­momente

Die 19 peinlichsten Schwangerschafts­momente
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Obst gegen den Heißhunger

Wenn du das nächste mal am liebsten unkontrolliert den Kühlschrank plündern willst, probier es doch statt dessen mal damit:

➤ einem frischen Obstsalat,
➤ einer fruchtige Quarkspeise,
➤ Bratapfel aus dem Ofen,
➤ einem Stück Bananen-Vollkornkuchen
➤ Vanille-Pudding mit Himbeeren

Auch ungeschwefelte Trockenfrüchte wie Feigen, Datteln und Dörrobst sind wertvoll, sorgen für Abwechslung beim Knabberspaß und ergänzen die Ernährung in der Schwangerschaft.

5 praktische Ideen für einen tollen Urlaub zuhause
5 praktische Ideen für einen tollen Urlaub zuhause Abonniere uns
auf YouTube

Wer's lieber knackig mag: Auch Nüsse sind richtig gut zum Naschen zwischendurch - pur, als Studentenfutter gemischt oder in einem Müsli mit frischem Obst. Das schmeckt nicht nur zum Frühstück, sondern auch nachmittags. Zu den Naschereien der eher schlanken Art zählen: ungesüßtes Popcorn Reiscräcker, Löffelbiskuits, Buchstaben-Kekse und Schokoküsse.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Bildquelle: iStock

Hat dir "Ich könnt's schon wieder tun: Wenn der Heißhunger kommt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.