Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit A
  6. Anna – Herkunft und Bedeutung des beliebten Mädchennamens

Namen-Bedeutung

Anna – Herkunft und Bedeutung des beliebten Mädchennamens

© familie.de

Der Name Anna gehört weltweit zu den beliebtesten Vornamen für Mädchen. Wir haben uns auf die Suche nach der Bedeutung, der Herkunft und den Besonderheiten des Namens gemacht und dabei noch viel mehr für dich herausgefunden.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Anna

Der Vorname Anna stammt vom hebräischen Namen Hannah ab. „Channa“ wird mit „Gnade“ oder „barmherzig“ übersetzt. Anna ist demnach also „die Anmutige“, „die Gnädige“ oder „Liebreizende“. Im katholischen und orthodoxen Glauben ist Anna die Mutter der Maria. Somit ist sie die Großmutter von Jesus Christus. Wer sich für den Vornamen Anna entscheidet, wählt damit einen einfachen und zeitlos schönen Namen für sein Mädchen aus. Anfang des 20. Jahrhunderts und nochmals ab den 1970er-Jahren war Anna einer der beliebtesten Vornamen. Anna ist nicht nur in Europa, sondern auch darüber hinaus – wie beispielsweise in den USA – ein verbreiteter Name.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Anna

Am 26. Juli eines jeden Jahres gedenken Katholiken der heiligen Anna, die als die Schutzheilige der Ehefrauen, Bergleute und Schiffer gilt. Eigenschaften, die mit dem Vornamen in Verbindung gebracht werden, sind: sympathisch, intelligent und attraktiv. Bei dem Namen Anna handelt es sich um ein sogenanntes Palindrom. Das bedeutet, dass das Wort Anna vorwärts und rückwärts gelesen identisch ist. Besonderer Beliebtheit erfreute sich der Name im Jahr 2013, als Walt Disney Pictures den Animationsfilm „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ in Deutschland in die Kinos brachte. Anna ist die kleine Schwester der Hauptfigur Königin Elsa von Arendelle. Seit dem Jahr 2019 nimmt die Beliebtheit des Vornamens allerdings kontinuierlich ab.

Bayern & Baden-Württemberg: Die top 15 Mädchennamen aus Süddeutschland

Bayern & Baden-Württemberg: Die top 15 Mädchennamen aus Süddeutschland
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten

  • Spitznamen
    Anni, Ann, Annie, Anny
  • Beliebte Doppelnamen
    Anna-Maria, Anna-Marie, Anna-Lena, Anna-Katharina
  • Beliebte Zweitnamen
    Anna Sophie, Anna Luisa, Anna Lucia, Anna Elisabeth
  • Ähnliche Vornamen
    Anne, Anja (russische Form), Anke, Antje, Anita 
  • Männliche Variante
    Anno

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Anna

  • Kaiserin Anna von Tirol
    (1558 bis 1618, Tochter von Erzherzog Ferdinand II. von Tirol und Anna Katharina von Mantua)
  • Anna Pawlowna von Holstein-Gottorp-Romanow
    (1759 bis 1865, Großfürstin von Russland, Königin der NIederlande)
  • Anna Loos
    (* 18. November 1970, deutsche Schauspielerin und Sängerin der Band Silly)
  • Annalena Baerbock
    (* 15. Dezember 1980, Bundesministerin des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland)
  • Anna Maria Mühe
    (* 23. Juli 1985, deutsche Schauspielerin)
  • Anna von Arendelle
    (Figur aus Disneys „Die Eiskönigin“)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Anna – Herkunft und Bedeutung des beliebten Mädchennamens" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests