Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit B
  6. Bodo

Bodo

© familie.de

Der Vorname Bodo stammt aus dem deutschen Sprachraum. In anderen Kulturen ist er nicht gebräuchlich. Wir stellen dir die Herkunft und die Bedeutung des männlichen Namens Bodo vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Bodo

Bei dem männlichen Vornamen Bodo handelt es sich um einen deutschen Namen. Die Herkunft des Vornamens liegt im Altsächsischen. Außerhalb des deutschen Sprachraums wird der Vorname nicht oft vergeben, da er in anderen Ländern und Kulturen nicht geläufig ist. Der männliche Vorname Bodo gilt als Kurzform für die altdeutschen Namen Bodobert, Botwin oder auch Bodewald. Im Endeffekt kann er von allen Namen abgeleitet werden, die mit Bot-, Bod- oder Bode- beginnen. Oft wird der Name Bodo als Kurzform für den Namen des Urgroßvaters verwendet, damit ein Teil davon in der Familie bleibt. Bodo bedeutet aus dem Altsächsischen übersetzt so viel wie „der Gebieter“. Später kam ihm aber auch noch eine andere Bedeutung zu. Demnach wurde der Name von dem althochdeutschen Wort „boto“ abgeleitet, was so viel bedeutet wie „der Bote“.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Bodo

Seinen Namenstag feiert Bodo am 2. Februar. Der katholische Namenstag wird zu Ehren eines Märtyrers gefeiert, der im 9. Jahrhundert in Niedersachsen lebte. Der Vorname Bodo ist ein seltener Vorname. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts kam er erneut in Mode, nachdem er viele Jahre lang nicht gefragt war. Aktuell trägt nur eines von 10.000 Kindern diesen Vornamen. In der Rangfolge der letzte Jahre belegt Bodo damit den Platz 847.

Baldo, Bela, Bosse: 20 seltene Jungennamen mit "B" am Anfang

Baldo, Bela, Bosse: 20 seltene Jungennamen mit "B" am Anfang
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Bodo

  • Spitznamen
    Bo, Bodi, Bodobi, Bodili, bodolino, Bodinsky, Bodoli, Bodu, Boda, Bobo
  • Beliebte Doppelnamen
    Bodo-Georg, Bodo-Dietmar, Bodo-Knut, Hans-Bodo
  • Beliebte Zweitnamen
    Bodo Kurt, Bodo Ernst, Bodo Arvid, Bodo Albrecht
  • Ähnliche Vornamen
    Botho, Betto, Bodhi, Bode, Boyd, Bud, Badu, Beath, Beato
  • Weibliche Variante
    Nicht bekannt

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Bodo

  • Bodo Bockenauer
    (* 22. Dezember 1940, ehemaliger deutscher Eiskunstläufer)
  • Bodo Illgner
    (* 7. April 1967, ehemaliger deutscher Fußballtorwart)
  • Bodo Ramelow
    (* 16. Februar 1956, deutscher Politiker, Die Linke, seit 2020 Thüringens Ministerpräsident)
  • Bodo Schmidt
    (* 3. September 1967, deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Bodo" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests