Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit C
  6. Caesar

Caesar

© familie.de

Der Name Caesar ist durch Julius Caesar weltbekannt. Doch wo er ursprünglich herkommt und was er bedeutet, wissen die Wenigsten. In diesem Artikel haben wir die Antwort.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Caesar

Genauso viele Geschichten und Mythen wie sich um die Person Julius Caesar ranken, ranken sich auch um den Namen Caesar selbst. Fest steht jedoch, dass es sich dabei um einen lateinischen Namen handelt. Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass der Name auf das Wort „cædo“ beziehungweise „cædĕre“ zurückgeht. Sie bedeuten so viel wie „(heraus)schneiden“, „zerstören“ oder auch „hauen“. Die bekannteste Deutung des Namens ist daher „der aus dem Mutterleib Geschnittene“. Und tatsächlich ist der Fachbegriff für einen Kaiserschnitt „Sectio caesarea“. Doch nicht nur das, auch das deutsche Wort „Kaiser“ und somit eben auch der „Kaiserschnitt“ gehen auf diese Wörter zurück. Während wir den Namen Caesar heutzutage wie „Zäsar“ aussprechen, sprachen ihn die alten Römer noch „Ka-esar“ aus. Erkennst du die Ähnlichkeit zu unserem deutschen Wort?

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Caesar

Der Namenstag von Caesar kann beispielsweise am 27. August gefeiert werden. Dieser Tag geht allerdings nicht auf seinen berühmten römischen Namensträger zurück, sondern auf den heiligen Caesarius, Erzbischof von Arles in Frankreich, der im 6. Jahrhundert n. Chr. lebte. Für Caesar gibt es jedoch zahlreiche mögliche Namenstage. In Deutschland ist dieser geschichtsträchtige Name nicht sehr verbreitet und belegt nur Platz 239 (Stand 2020). Um einiges bekannter ist er hingegen in den südlichen Ländern wie Italien oder Spanien.

Bedeutungsvolle Namen: Die 19 schönsten Vornamen von historischen Persönlichkeiten

Bedeutungsvolle Namen: Die 19 schönsten Vornamen von historischen Persönlichkeiten
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Caesar

  • Spitznamen
    Caesi, Cäsi
  • Beliebte Doppelnamen
    Caesar-Axel, Caesar-Julio, Caesar-Aguiar
  • Beliebte Zweitnamen
    Caesar Antonio, Caesar Philipp, Caesar Augustus
  • Ähnliche Vornamen
    Ciro, Casim, Casimir, Casper
  • Weibliche Varianten
    Cesira

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Caesar

  • Axel Cäsar Springer
    (1912 bis 1985, Zeitungsverleger)
  • Cesar Bresgen
    (1913 bis 1988, österreichischer Komponist)
  • Gaius Julius Caesar
    (100 bis 44 v. Chr., römischer Diktator)
  • César Camino
    (* 12. Juni 1973, spanischer Schauspieler)
Anzeige

Wenn dir schon traditionelle lateinische Namen gefallen, sind auch bestimmt modernere, italienische Namen was für dich. Hier zeigen wir dir die schönsten Jungennamen aus Italien:

Italienische Jungennamen_1.mp4
Italienische Jungennamen_1.mp4

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Caesar" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests