Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit E
  6. Elias

Elias

© familie.de

Elias ist ein beliebter Vorname in Deutschland und häufig auf den vorderen Plätzen zu finden. Lies nach, was er bedeutet und wo er herkommt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Elias

Der Vorname Elias hat seinen Ursprung im Hebräischen. Er entwickelte sich aus dem Namen Elijáhu und bedeutet „Mein Gott ist Jahwe“. Da lässt vielleicht schon erahnen, dass der Name auch in der Bibel steht: Elija war ein Prophet und ist tatsächlich für die drei großen monotheistischen Religionen wichtig. Er spielt in Christentum, Judentum und Islam eine Rolle – im christlichen Glauben steht er beispielsweise für das Urbild des Mönchtums.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Elias

Seinen Namenstag kann Elias am 24. März, 16. Februar oder dem 20. Juli feiern. Tatsächlich ist der Name auch als Nachname anzutreffen. Als Vorname ist er ab den 2000ern schnell beliebt geworden und zählt mittlerweile zu den Namen, die häufig vergeben werden. Zum Teil wird auch die Schreibweise Elyas verwendet. Der Name wird sogar für Orte genutzt: Zum Beispiel wird eine Provinz der Dominikanischen Republik Elías Piña genannt.

60 biblische Vornamen, die heute noch modern sind

60 biblische Vornamen, die heute noch modern sind
Bilderstrecke starten (62 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Elias

  • Spitznamen
    Eli, Lias, Ele, Elio
  • Beliebte Doppelnamen
    Elias-Maximilian, Ben-Elias, Finn-Elias, Luca-Elias
  • Beliebte Zweitnamen
    Elias Maximilian, Elias Noel, Elias Alexander, Elias Paul
  • Ähnliche Namen
    Elia, Ilias, Ilja, Elian, Eliano, Eliot
  • Weibliche Form
    Eliane

Persönlichkeiten mit den Vornamen Elias

  • Elias Canetti
    (1905 bis 1994, bulgarisch-britischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1981)
  • Elias John Michael Harris
    (* 6. Juli 1989, deutscher Basketballspieler)
  • Elias Elhardt
    (* 27. Februar 1988, deutscher Snowboarder)
  • Walter Elias „Walt“ Disney
    (1901 bis 1966, US-amerikanischer Trickfilmzeichner und Filmproduzent)
  • Elias Leinhoff
    (Figur aus der Serie „Schloss Einstein“)
  • Elias Ainsworth
    (Figur aus der Anime-Serie „Die Braut des Magiers“)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Elias" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests