Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit E
  6. Enzo

Enzo

© familie.de

Beim Vornamen Enzo gibt es mehrere Möglichkeiten, wo sein Ursprung liegt. Wir stellen dir die Herkunft und die Bedeutung des Namens Enzo vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Enzo

Bei dem männlichen Vornamen Enzo ist die Herkunft des Vornamens nicht abschließend geklärt. Klar ist aber, dass es sich um einen italienischen Jungennamen handelt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten der Namensabstammung. So könnte sich der Name Enzo über Enrico als italienische Form von Heinz beziehungsweise Heinrich durchgesetzt haben. In diesem Fall würde der Name als „Herr des Hauses“ übersetzt werden. Stammt Enzo jedoch vom germanische Namen Anzo ab, bedeutet dies übersetzt wiederum „der Riese“. Ein weiterer Ansatz sind Kurzformen verschiedener italienischen Namen. Enzo könnte von Vincenzo stammen und würde dann auf Deutsch übersetzt so viele wie „der Siegende“ bedeuten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass es die Kurzform von Lorenzo ist und damit auf Deutsch übersetzt „der aus Laurentum stammt“ bedeutet.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Enzo

Seinen Namenstag kann Enzo am 21. Juli, 10. August oder 28. September feiern. In den letzten Jahren wurde der Name Enzo häufiger als sonst vergeben, trotzdem ist er nicht sonderlich geläufig. Derzeit belegt er den Platz 1884 in der Vornamensstatistik. Am häufigsten wird Enzo in Italien und Spanien vergeben, findet sich aber auch in Neuseeland, Kanada und Frankreich häufiger als in deutschsprachigen Ländern.

Extraordinary: Diese 20 Jungennamen starten mit einem "E" am Anfang

Extraordinary: Diese 20 Jungennamen starten mit einem "E" am Anfang
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Enzo

  • Spitznamen
    Eno, Enz, Genzo
  • Beliebte Doppelnamen
    Enzo-Elijah, Enzo-Milo
  • Beliebte Zweitnamen
    Enzo Luciano, Enzo Felix, Enzo Leon, Enzo Timoteo, Enzo Paolo
  • Ähnliche Vornamen
    Enzio, Lorenzo, Vincenzo, Enrico
  • Weibliche Variante
    Enza

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Enzo

  • Enzo Anselmo Ferrari
    (1898 bis 1988, italienischer Automobilrennfahrer, Rennsportmanager und Gründer der Sport- und Rennwagenmarke Ferrari)
  • Vincenzo Daniele „Enzo“ Scifo
    (* 19. Februar 1966, ehemaliger belgischer Fußballer)
  • Enzo Mari
    (1932 bis 2020, italienischer Designer und Objektkünstler)
  • Enzo Girolami Castellari
    (* 29. Juli 1938, italienischer Regisseur)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Enzo" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests