Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit Q
  6. Quentin

Quentin

© familie.de

Damit du bei der Suche nach einem Jungennamen für dein Baby alles über den Namen Quentin weißt, verraten wir dir seine Herkunft und den Namenstag.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Quentin

In den Jahren 2006 bis 2018 erblickten ungefähr 2.700 Jungen mit dem Namen Quentin das Licht der Welt. Damit schafft der außergewöhnliche Jungenname keinen Sprung in die Top 20 der beliebtesten Namen. Im alten Rom sah das ganz anders aus. Das 5. Kind oder das Kind, dass im fünften Monat zur Welt kam, erhielt den Namen Quintus. Aus dem Lateinischen übersetzt, bedeutet dieser Name „der Fünfte“ oder „der im fünften Monat Geborene“. In der englischen und französischen Sprache entwickelte sich daraus der Name Quentin. Das bedeutet aber nicht, dass diese Jungs im Mai das Licht der Welt erblickten. Der damalige fünfte Monat entspricht in unserer Zeitrechnung dem siebten Monat. In den meisten Fällen vergeben Eltern den Namen Quentin an ihren Sohn, selten tragen aber auch Mädchen diesen wohlklingenden Namen.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Quentin

Unter den Jungennamen mit dem Buchstaben Q am Anfang gehört Quentin zu den beliebteren. Und obwohl dieser Name eher selten ist, gibt es ein festes Datum für seinen Namenstag. Diesen feiern große und kleine Quentins am 31. Oktober in jedem Jahr. Gewidmet ist dieser Tag dem Märtyrer Quintinius von Saint-Quentin, der im Französischen den Namen Quentin trägt. Als Glaubensbote unterwegs, musste dieser immer wieder gegen Christenhasser kämpfen und verlor letztendlich einen dieser Kämpfe. Heutzutage gilt er als Schutzpatron der Schlosser, Schneider und Ärzte, aber auch als Beschützer vor Erkältungskrankheiten und Keuchhusten.

Seltene Jungennamen: 100 ganz besondere Vornamen für Jungs von A-Z

Seltene Jungennamen: 100 ganz besondere Vornamen für Jungs von A-Z
Bilderstrecke starten (103 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Quentin

  • Spitznamen
    Q, Quenny, Quentolino, Qube
  • Beliebte Doppelnamen
    Felix-Quentin, Theo-Quentin, Fox-Quentin, Lukas-Quentin
  • Beliebte Zweitnamen
    Quentin-Samuel, Quentin-Elias, Quentin-Leon, Quentin-Niklas
  • Ähnliche Namen
    Kwinten, Quintinus, Quinto, Quintus
  • Weibliche Variante
    Quentin, Quentina, Quintine

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Quentin

  • Quentin Jerome Tarantino
    (* 27. März 1963, amerikanischer Regisseur von Filmen wie „Kill Bill“ und „Once Upon a Time in Hollywood“)
  • Quentin Pryor
    (* 26. September 1983, US-amerikanischer Basketballspieler)
  • Sir Quentin Saxby Blake
    (* 16. Dezember 1932, britischer Cartoonist, Illustrator und Kinderbuchautor)
  • Quentin Fillon Maillet
    (* 16. August 1992, französischer Biathlet mit 24 Weltcupsiegen)
  • Quentin L. Richardson
    (* 13. April 1980, ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler)

Die Idee mit dem Geburtsmonat gefällt dir? Dann findest du passende Jungennamen für jedes Sternzeichen in unserem Video:

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Quentin" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests