Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit X
  6. Xana

Xana

© familie.de

Der seltene Vorname Xana ist eine portugiesische und spanische Kurzform. Wir stellen dir die Herkunft und die Bedeutung des weiblichen Namens vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Xana

Der weibliche Vorname Xana stammt aus Portugal und Spanien. Er ist die Kurzform des Vornamens Alexandra. Entstanden ist er durch eine Verselbstständigung, die irgendwann direkt als Name vergeben werden konnte. Der Mädchenname leitet sich vom altgriechischen Wort „alexein“ ab, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „abwehren“ oder auch „schützen“. Des Weiteren kommt das altgriechische Wort „ander“ (im Genitiv „andros“) vor, das auf Deutsch übersetzt „der Mann“ bedeutet. Setzt man nun beide Bedeutungen zusammen, bedeutet die Kurzform des Namens Alexandra nun „die (fremde) Männer abwehrende“ oder aber auch „die Beschützerin der Männer“.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Xana

Einen eigenen Namensfeiertag gibt es für Xana nicht. Aufgrund seiner Ableitung können für Xana die Namenstage des Mädchennamens Alexandra übernommen werden. Ihren Namenstag können Xanas daher am 21. März, 18. Mai, 30. August und am 21. April feiern. Der Name ist in Nordspanien gelegentlich als mythisches Wesen aus der frühkeltischen Zeit bekannt. Xana ist in Deutschland ein recht seltener Vorname. Seine beste Platzierung erreichte der Mädchenname im Jahr 2008 mit Platz 79. Zuletzt war er im Jahr 2020 auf Platz 231 zu finden. In Spanien hingegen, in der Region Asturien, ist der Vorname geläufig und wird öfter vergeben.

Das waren die beliebtesten Mädchennamen der 90er-Jahre

Das waren die beliebtesten Mädchennamen der 90er-Jahre
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Xana

  • Spitznamen
    Xani, Xanxan, Xanichin
  • Beliebte Doppelnamen
    nicht bekannt
  • Beliebte Zweitnamen
    nicht bekannt
  • Ähnliche Vornamen
    Xenia, Ximena, Xena, Xenie, Xenie, Xanxa, Xuan, Xandora
  • Männliche Variante
    Alexander, Xander

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Xana

  • Xana Tang
    (* 30. Oktober 1993, neuseeländisch-chinesische Schauspielerin, bekannt aus der „Mulan“-Realverfilmung)
  • Xana Romeo
    (* 26. August 1996, jamaikanische Musikerin, Tochter des Reggae-Musikers Max Romeo)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Xana" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests