Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit Y
  6. Yelena

Yelena

© familie.de

Sonne, Mond und Sterne – nicht nur eine Bedeutung passt zum Mädchennamen Yelena. Welche es ist und wie beliebt der zauberhafte Name ist, verraten wir dir.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Yelena 

Obwohl uns der Name bekannt vorkommt, vergeben ihn Eltern relativ selten an ihren Sonnenschein. Nur eins von 100.000 Mädchen trägt den besonderen Namen mit den wunderschönen Bedeutungen. In der altgriechischen Sprache gibt es gleich drei Worte, von denen sich der Name ableiten lässt. Die geläufigste Herleitung geschieht über das Wort „helios“ und bedeutet „Sonne“ oder „Sonnenlicht“. Ursprünglich entsprang aus diesem altgriechischen Wort der Name Helena, der sich in der russischen Form zum Namen Jelena entwickelte. Auch „ selēnē“ für „den Mond“ oder „helénē“ für „die Fackel“ dienen als möglichen Namensursprung. Also genau der richtige Name für deinen persönlichen Sonnenschein, denn du nach der Geburt in deinen Armen halten darfst. Durch seinen besonders sanften Klang passt der Name übrigens perfekt zu den meisten Geschwisternamen. Auch bei Zweitnamen hast du die Qual der Wahl, du kannst ihn prima mit einem ungewöhnlichen Mädchennamen, aber auch problemlos mit einem der beliebtesten Namen kombinieren.    

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Yelena 

Anders als in Deutschland erfreut sich der Name Yelena in Russland und den slawischen Ländern durchaus großer Beliebtheit. Auch die Tradition den Namenstag zu feiern, ist in diesen Ländern stärker ausgeprägt als bei uns. Kleine und große Yelenas bekommen dort also häufig auch an ihrem Namenstag ein Geschenk. Ein eigenes Datum für diesen besonderen Namen konnten wir bei unserer Recherche leider nicht entdecken. Die Namensherkunft stellt aber eine enge Verbindung zum Namen Helena her. Zu Ehren der Mutter von Konstantin des Großen feiern diese Namensträgerinnen am 18. August ihren Ehrentag. Kaiser Konstantin beendete in der damaligen Zeit die Christenverfolgung und auch seine Mutter arbeitete daran, den christlichen Glauben zu verbreiten.

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Yelena 

  • Spitznamen
    Yele, Lenka, Lena, Yella
  • Beliebte Doppelnamen
    Cara-Yelena, Luisa-Yelena, Sophia-Yelena
  • Beliebte Zweitnamen
    Yelena Sophie, Yelena Marie, Yelena Isabel
  • Ähnliche Namen
    Jelena, Elena, Elen, Helene, Elaine
  • Männliche Variante
    nicht bekannt

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Yelena 

  • Yelena
    (Figur aus der Anime-Serie Attack on Titan“)
  • Yelena Belova
    (Schwester von Natasha Romanoff in „Black Widow“, gespielt von Florence Pugh)
  • Yelena Vsevolodovna Safonova
    (* 14. Juni 1956, russische Schauspielerin)
  • Yelena Suyazova
    (* 15. Juni 1989, kasachstanische Handballerin)
  • Yelena Olegovna Serova
    (* 22. April 1976, russische Astronautin)
  • Yelena Dudochkin
    (* 1976, US-amerikanische Sängerin)

Du bist noch unentschlossen, aber kennst schon das Sternzeichen deines Babys? Dann entdecke passende Mädchenamen in unserem Video:

Namensarmband von Caitlyn Minimalist / Benutzerdefiniertes Namensarmband

Namensarmband von Caitlyn Minimalist / Benutzerdefiniertes Namensarmband

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 21:16 Uhr

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Yelena" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests