Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit Z
  6. Zoe

Zoe

© familie.de

Obwohl der Mädchenname Zoe aus der Antike stammt, klingt er immer noch modern und lebendig. Erfahre mehr über seine Herkunft und den Namenstag.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Zoe

Ob es an seinem kurzen Klang oder der Kombination von nur drei Buchstaben liegt ist unklar, aber der Name Zoe gehört wissenschaftlich zu den schönsten Namen. Kein Wunder, dass er es daher allein oder auch im Doppelpack mit anderen beliebten Mädchennamen immer wieder in die Top-Namenslisten schafft. Sein Ursprung liegt in der altgriechischen Sprache und steht für „das Leben“. Gemeint ist aber nicht nur das irdische Leben eines jeden Einzelnen, sondern im tiefen Sinn auch das Leben der Tiere, der Natur und des ganzen Kosmos. Ein Name also, der zwar kurz ist, aber durchaus eine tiefe und wunderschöne Bedeutung besitzt.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Zoe

Namenstage sind eng mit kirchlichen Gedenk- und Feiertagen verbunden. Im Falle des wohlklingenden Namens Zoe ist dies ebenfalls der Fall. Beschenkst du dein Baby mit dem Namen Zoe, feiert es am 2. Mai eines jeden Jahres seinen Namenstag zu Ehren der Märtyrerin Zoe. Der Legende nach weigerte sich diese, ihren christlichen Glauben aufzugeben und starb gemeinsam mit ihrer Familie im Jahr 127 den Märtyrertod. Am selben Tag feiern auch alle mit dem Namen Wibke ihren Namenstag zu Ehren einer weiteren, starken Frau. Für Zoe gibt es auch ein paar alternative Schreibweisen: Zoë, Zoé oder Zoey.

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Zoe 

  • Spitznamen
    Zozo, Zo, Zö
  • Beliebte Doppelnamen
    Lea-Zoe, Helene-Zoe, Janine-Zoe
  • Beliebte Zweitnamen
    Zoe Marie, Zoe Sophie, Zoe Emily
  • Ähnliche Namen
    Zoa, Zoja, Zazou, Chloe
  • Männliche Variante
    uns ist keine bekannt

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Zoe

  • Zoe Moore
    (* April 1993, deutsche Schauspielerin, unter anderem bekannt aus der Komödie „Der Sommer nach dem Abitur“)
  • Zoë Yadira Saldaña Nazario
    (* 19. Juni 1978, US-amerikanische Schauspielerin, bekannt aus den berühmten „Avatar“-Filmen)
  • Zoe Wees
    (* 2002, deutsche Sängerin und Songwriterin)
  • Zoë Isabella Kravitz
    (* 1. Dezember 1988, US-amerikanische Schauspielerin, Model und Musikerin)
  • Zoe Luck
    (* 7. Januar 1995, deutsche Schauspielerin, bekannt aus der Kinderserie „Schloss Einstein)
Anzeige

Wusstest du, dass der Name Zoe in Island verboten ist, weil er mit der dortigen Grammatik nicht kompatibel ist? In unserem Video erfährst du, welche Namen bei uns verboten sind.

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Zoe" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests