Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit Z
  6. Zora

Zora

© familie.de

Der slawische Name Zora hat eine naturbezogene Bedeutung. Wir stellen dir Herkunft und Bedeutung des weiblichen Vornamens vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Zora

Der weibliche Vorname Zora stammt aus dem slawischen Sprachgebrauch. Der Mädchenname leitet sich von dem altslawischen Wort „zorya“ ab. „Zorya“ bedeutet vom ins Deutsche übersetzt so viel wie „die Morgendämmerung“ oder „die Morgenröte“. Im russischen Sprachgebrauch wird der Name von „Zorya“ abgeleitet und heißt auf Deutsch übersetzt so viel wie „die Sonne“. Früher wurde der Name im slawischen Raum (Region in Pommern, zwischen Peene und Persante) häufig vergeben. Heute ist er in der Schweiz, Belgien, Deutschland und Österreich geläufig.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Zora

Für den Namen Zora gibt es leider keinen bekannten Namenstag. Er taucht jedoch im Alten Testament als Heimatort des Simsons auf. Zora gibt es aber auch in verschiedenen Erzählungen als Personenname. Vielleicht kennst du „Die rote Zora“ als Jugendbuch, als Film und als Serie. Geschrieben wurde das Buch von Kurt Held. Die rote Zora ist ein Mädchen mit roten Haaren, das eine Bande von Waisenkindern anführt. Darüber hinaus taucht der Name Zorya in russischen Mythen auf. Dort sind „Zorya Utrennyaya“ und „Zorya Vechernyaya” zwei Göttinnen, die der Sonne die Himmelstore öffnen und schließen.

Kunterbunt: 20 Vornamen, die von Farben inspiriert sind

Kunterbunt: 20 Vornamen, die von Farben inspiriert sind
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Zora

  • Spitznamen
    Zozo, Zori, Zo, Zorica, Zoki
  • Beliebte Doppelnamen
    Zora-Sophie, Anni-Zora, Antonija-Zora
  • Beliebte Zweitnamen
    Zora Maria, Zora Liv, Zora Lilan
  • Ähnliche Vornamen
    Zahra, Zaira, Zara, Zarah, Zarla, Zorya, Zehra, Zaara, Zahraa, Zohra, Zahara, Zuria, Zera, Zharla
  • Männliche Variante
    Zoran

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Zora

  • Zora Klipp
    (* 24. April 1990, deutsche Köchin, Kochbuchautorin und Moderatorin)
  • Die rote Zora
    (fiktiver Charakter aus gleichnamigen Jugendbuch von Kurt Held)
  • Zora
    (* 1974, Schweizer Rapperin und Grafikerin)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Zora" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests