FENSTERBILDER
„Meerjungfrau“-Fensterbild basteln
Fensterbilder für Mädchen: Eine Meerjungfrau mit ihren Freunden unter Wasser - und alles in Rosa gehalten. Das ist das perfekte Fensterbild für alle kleine Mädchen! So können Sie es basteln.
Material für das Meerjungfrauen-Fensterbild:
- Grundmaterial: Transparentpapier, Bleistift HB, Schere
- Tonkarton in Hautfarbe, Orange, Flieder, Pink
- Glitterkleber, irisierend
- Filzstift in Schwarz
- Buntstift in Pink
- Gelstift in Weiß
- Klebstoff, lösungsmittelfrei
Zusätzlich für die Meerjungfrau:
- 15 Markierungspunkte in Weiß, Ø 8 mm
- Silberkordel, 1 mm breit, 4 cm lang
- Motivlocher kleines Herz
- dünner Pinsel
Zusätzlich für den Delfin:
- Markierungspunkt in Weiß, Ø 18 mm
- Markierungspunkt in Schwarz, Ø 12 mm
Zusätzlich für einen Fisch:
- Markierungspunkt in Weiß, Ø 12 mm
- Markierungspunkt in Schwarz, Ø 8 mm
Vorlage für das Meerjungfrauen-Fensterbild zum kostenlosen Download
Bastelanleitungen für das Fensterbild:
Meerjungfrau
- Übertrage die Motivteile mit Transparentpapier von Vorlage auf den jeweiligen Karton und schneide alles aus.
- Zeichne das Gesicht mit Filzstift ein, setze Lichtpunkte in die Augen und röte die Bäckchen mit Buntstift.
- Stanze mit dem Motivlocher zwei Herzen aus Karton. Trage mit dem Pinsel etwas Glitterkleber auf und warte, bis er trocken ist. Schlinge die Silberkordel als Kette um den Hals und befestige sie auf der Rückseite. Klebe beide Herzen untereinander an die Kette.
- Befestige den Kopf samt Oberkörper auf dem Haarteil und bringe auf beiden Seiten einen Seestern an.
- Verziere den Kleidausschnitt und die Schwanzflosse mit Glitterkleber direkt aus der Tube. Bei den Markierungspunkten trägst du den Kleber mit dem Pinsel auf. Klebe sie auf das Kleid und dieses auf den Körper.
Delfin
- Übertrage den Delfin mit Transparentpapier von Vorlage auf den fliederfarbenen Karton und schneide das Motiv aus.
- Setze einen schwarzen Markierungspunkt auf einen weißen und klebe beides als Auge auf. Zeichne das Gesicht mit Filzstift ein, setze kleine Lichtpunkte in die Augen und röte die Bäckchen mit Buntstift. Die Trennlinien der Schwanzflossen gestaltest du mit Glitterkleber.
Fisch
- Übertrage die Motivteile mit Transparentpapier von Vorlage auf den jeweiligen Karton und schneide alles aus.
- Klebe die Markierungspunkte als Augen auf und ergänze den Lichtpunkt. Zeichne den Mund ein und röte das Bäckchen.
- Befestige das Bauchteil und darauf die Seitenflosse. Zuletzt verzierst du die Schwanzflosse mit Glitterkleber.

© Christophorus Verlag GmbH & Co KG/Freiburg: Ingrid Wurst, Kinderleichte Fensterbilder; ISBN 978-3-8388-3130-5
Buch bestellen