Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Restauration: Der Begriff kinderleicht erklärt

Kinderfragen

Restauration: Der Begriff kinderleicht erklärt

© IMAGO / H. Tschanz-Hofmann

Viele Begriffe aus der Geschichte klingen kompliziert und irgendwie ähnlich. Reformation, Revolution, Restitution – es kann schwierig sein, den Überblick zu behalten. Was Restauration bedeutet, erklären wir dir hier.

Für Kinder erklärt: Was bedeutet Restauration?

Der Begriff kommt wie viele der Begriffe der Geschichte aus der lateinischen Sprache. Übersetzten kann man das mit „wiederherstellen“ und das ist auch genau die Bedeutung, die das Wort hat. Verwendet wird Restauration vor allem in politischen Zusammenhängen und zwar, wenn ein alter Zustand wiederhergestellt wird, der vorher beendet wurde. Das kann beispielsweise durch eine Revolution geschehen sein, bei der eine Regierung abgesetzt oder eine Herrscherfamilie gestürzt wurde. Scheitert eine solche Revolution und wird dann wieder alles wie vorher, dann spricht man von Restauration.

Anzeige

Historische Restauration in Deutschland

Ja, auch bei uns gab es schon mal eine Restauration, und zwar vor etwa 200 Jahren. Einige Jahre vorher war es in Frankreich durch die Französische Revolution 1789 zum Sturz der Monarchie und des Adels gekommen und in Europa herrschte Krieg. Nachdem der im Jahr 1814 beendet wurde, hielten die europäischen Länder den Wiener Kongress ab, bei dem viele Veränderungen der vergangenen Jahre rückgängig gemacht wurden. Unter anderem erhielten alte Herrscherfamilien in Frankreich ihre Macht zurück. Aber man vereinbarte auch Solidarität untereinander: Man sicherte sich zu, sich gegenseitig zu unterstützen, damit es nicht wieder zur Revolution kommen würde. So wurde eine sogenannte „Heilige Allianz“ geschlossen. Die folgende Zeit von 1815 bis 1830 nennt man in Europa auch das „Zeitalter der Restauration“. Doch das Volk wollte sich nicht mehr mit der alten Gesellschaftsordnung abfinden. Es kam zu weiteren Revolutionen wie der Julirevolution 1830 in Frankreich und der Märzrevolution 1848 im damaligen Deutschen Bund. Allerdings sollte es noch bis 1918 – also nach dem Ende des Ersten Weltkrieges – dauern, bis Deutschland eine Demokratie wurde und somit nicht mehr von Herrscherfamilien regiert wurde.

Andere Bedeutungen von Restauration

Nicht nur in der Geschichte verwendet man den Begriff, sondern auch in anderen Zusammenhängen. Man spricht etwas veraltet auch von Restauration, wenn man beispielsweise ein Kunstwerk, ein Gemälde oder ein sehr altes Gebäude wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Etwas moderner ist der Begriff Restaurierung. Dafür muss man viel Geduld und Geschick haben, darum ist das auch ein eigener Beruf: Restaurator*in.

Deutschland war also nicht immer so, wie du es heute kennst. Was weißt du über die Bundesländer? Wir stellen dir ihre offiziellen Abkürzungen vor:

Die Abkürzungen der Bundesländer
Die Abkürzungen der Bundesländer

Mit Restauration ist also vor allem im politischen Zusammenhang die Wiederherstellung eines vorherigen Zustands gemeint, der zum Beispiel durch eine Revolution beendet wurde. Auch in Deutschland gab es mal eine Restauration, als die europäischen Länder im Wiener Kongress viele Veränderungen der turbulenten Vorjahre rückgängig machten. Du interessierst dich für Geschichte? Dann erfahre als nächstes, wann die Römer lebten oder wann das Mittelalter begann!

Kultur-Quiz: Wie gut kennst du dich in den Bereichen Kunst, Literatur und Film aus?

Hat dir "Restauration: Der Begriff kinderleicht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.