Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Geheimnis gelüftet: Das steckt hinter dem Loch in der Spaghettikelle

Koch-Hack

Geheimnis gelüftet: Das steckt hinter dem Loch in der Spaghettikelle

© Pixabay/carlo sardena

Die Funktion der Zacken an deiner Spaghettikelle erklärt sich von selbst. Jetzt ist da aber noch dieses Loch in der Kelle. Wofür ist das da?

Warum hat der Spaghettilöffel ein Loch?

Der Name Spaghettikelle sagt es ja schon: Das Kochutensil ist dein praktischer Helfer für die beliebte Pastasorte. Durch ihre Zacken kannst du vor allem Spaghetti ganz praktisch aus dem Topf heben. Die Spaghettikelle wird aber auch als Nudelkelle bezeichnet und nicht alle Versionen haben ein großes Loch in ihrer Mitte. Es gibt beispielsweise Spaghettilöffel, die haben mehrere kleine Löcher. Die wichtigste Funktion dabei ist, dass dadurch das überschüssige Wasser einfach abfließen kann. Das Nudelwasser kannst du mit unseren Tipps übrigens prima weiterverwenden.

Anzeige

Das Loch in der Spaghettikelle kann noch mehr

Bist du jetzt aber im Besitz eines Spaghettikelle mit einem einzelnen großen Loch, kann sie dir gleich noch viel behilflicher sein. Für Spaghetti kannst du mit deiner Kelle nämlich einen super Trick nutzen: Das Loch dient dir als Portionierer. Du kannst damit so viele rohe Spaghetti abmessen, wie du für eine Portion brauchst. Dann kannst du auch ganz einfach vorkochen, schließlich lassen sich Nudeln auch wieder gut aufwärmen. Alternativ kannst du übrigens auch ein Spaghettimaß benutzen.

Warum haben andere Kochlöffel ebenfalls ein Loch?

Jetzt gibt es aber auch noch andere Kochlöffel, die Löcher haben. Bekannt ist dir sicher der etwas flache Löffel mit Ecke. Bei diesen soll das Loch den Widerstand beim Rühren verringern. So lassen sich damit Kuchen- und Spätzleteig, Saucen oder auch Risotto viel einfacher zubereiten – der Löffel heißt deshalb auch ganz einfach Rührlöffel oder Lochkelle. Mit der Ecke kommst du dann auch problemlos in die Kante deines Topfes. Wieso probierst du das nicht demnächst mal mit einem leckeren Kürbis-Risotto-Rezept aus? Wenn wir jetzt noch ein bisschen ins Detail gehen wollen: Schaumkellen oder Schaumlöffel gibt es ja auch noch. Die habe viele kleine Löcher. Damit lassen sich festere Lebensmittel aus einer Flüssigkeit heben – wie beispielsweise Klöße oder blanchierter Rosenkohl.

Wie praktisch also, dass es Kellen mit Loch gibt. Nennst du es eigentlich Nudelkelle, Spaghettikelle oder Spaghettilöffel? Ist aber auch egal, solange dir das Kochutensil jetzt auf eine weitere Art behilflich ist. Mit den folgenden Koch- und Back-Hacks wirst du dann auch ganz schnell zum Profi in der Küche.

Genial! 11 Koch- & Back-Hacks, die leider fast niemand kennt

Genial! 11 Koch- & Back-Hacks, die leider fast niemand kennt
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Geheimnis gelüftet: Das steckt hinter dem Loch in der Spaghettikelle" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.