Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Lecker und exotisch: So isst du Passionsfrucht richtig

Küchen-Tipps

Lecker und exotisch: So isst du Passionsfrucht richtig

© Pexels/Any Lane

Von außen ist die Passionsfrucht unscheinbar, doch in ihrem Inneren gibt es viele kleine fruchtige Kerne. Wie isst man Passionsfrucht richtig?

Wie kann man Passionsfrucht verwenden?

Die Passionsfrucht ist dir auch unter dem Namen Maracuja geläufig. Ihre Inhaltsstoffe sind sehr gesund und so überzeugt sie mit hochwertigen Vitaminen und Mineralstoffen. Eisen, Kalium, Kalzium und Phosphor sind in ihr genauso zu finden wie Vitamin A und C. Ihre geringe Kalorienanzahl macht sie zum leckeren Snack bei einer Diät. Darüber hinaus wird sie gerne zu Jogurt oder Pudding gereicht, um den Geschmack zu verfeinern. Auch Obstsalat oder einen Smoothie wertet sie auf und Maracuja-Marmelade ist auf dem Frühstückstisch sehr beliebt. Zudem kannst du Passionsfrucht wie Granatapfel in deinen Salat geben, um geschmacklich alles aus ihm herauszuholen. In Kombination zu herzhaften Speisen kann Passionsfrucht ebenfalls punkten. Geflügel oder Braten erhalten durch den süß-säuerlichen Geschmack eine ganz besondere Note. Häufig ist Maracuja auch in Cocktails und sommerlichen Getränken zu finden.

Anzeige

Wie isst man Passionsfrucht?

Doch wie isst man Passionsfrucht? Passionsfrucht wird direkt aus der Frucht und damit roh gegessen. Die Maracuja ist ähnlich wie ein Granatapfel aufgebaut. Viele kleine Kerne befinden sich in ihrem Inneren, die von Fruchtfleisch umgeben sind. Aus diesem Grund kannst du die Kerne ganz einfach mitessen. Sie sind nicht schädlich für den Körper, sondern sogar gesund. Sie liefern Ballaststoffe und fördern so deine Verdauung.

Wie öffne ich eine Passionsfrucht?

Um an das süß-säuerliche Fruchtfleisch der Passionsfrucht zu gelangen, solltest du die Frucht gut abwaschen. Anschließend schneidest du sie mit einem scharfen Messer in der Mitte einmal durch. Die zwei Hälften sind nun offen und zeigen dir das gelbe Fruchtfleisch. Nun löffelst du die Passionsfrucht wie eine Kiwi aus. Falls du den Geschmack oder die Konsistenz der Kerne nicht magst, löffelst du den Inhalt der Frucht in ein Sieb. Streiche mit einem Löffel das Fruchtfleisch durch das Sieb. Die Kerne bleiben im Sieb, sodass du nur noch das Fruchtfleisch löffeln kannst. 

Passionsfrucht isst du richtig, indem du die Kerne ganz einfach mit isst. Um an das Fruchtfleisch heranzukommen, schneidest du die Maracuja in zwei Hälften und löffelst sie aus. Grünen Smoothies und auch herzhaften Gerichten gibt Maracuja das gewisse Etwas. Finde auch heraus, ob Mango für Schwangere gesund ist.

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Lecker und exotisch: So isst du Passionsfrucht richtig" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.