Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist ein Reel? Wir erklären es für Kinder

Kinderfrage

Was ist ein Reel? Wir erklären es für Kinder

© unsplash/Solen Feyissa

Du kennst dich aus mit den sozialen Netzwerken. TikTok, Facebook, Instagram oder Snapchat sind dir ein Begriff. Doch was ist eigentlich ein Reel?

Kindgerecht erklärt: Was ist ein Reel bei Instagram?

Du hast bestimmt schon vor Jahren das Internet für dich entdeckt. Sicher zu surfen ist für dich wichtig, damit du keine Inhalte siehst, für die du noch nicht alt genug bist. Mit den sozialen Medien wie Facebook, TikTok, Twitter, YouTube und Instagram kennst du dich aus. Instagram nutzt du besonders gern, denn dort gibt es viele coole Bastel-Tipps, Informationen über Stars und Sternchen und natürlich Rezepte von deinem Lieblingsessen, die du dann mit deinen Eltern ausprobieren kannst. Doch auch wenn du dich mit Instagram auskennst, kommen doch immer wieder neue Funktionen dazu. So auch die Funktion eines Reels. Deswegen klären wir jetzt: Was ist ein Reel bei Instagram? Ein Reel ist eine Funktion bei Instagram. Dabei handelt es sich um ein kurzes 15-Sekunden-Video, das du über Instagram aufnehmen und teilen kannst.

Anzeige

Woher kommt der Name Reel?

Die Filmspule, auf der vor den digitalen Kinozeiten der fast endlos lange Filmstreifen aufgerollt war, heißt auf Englisch "Reel". Auch kurze Demo-Aufnahmen von Profi-Musikern werden Reels genannt. Dein kurzes Instagram-Video Namens Reel ist also ganz einfach ein Filmchen. Aber Reel hört sich schon cooler an. Die Textdesigner von Instagram waren da echt findig.

Was kann ich mit einem Reel machen?

Mit den Instagram Reels stellen die Erfinder von Instagram eine neue Funktion vor, die ihre soziale Plattform wieder interessanter machen soll. Sie greifen die Funktion, die TikTok so bekannt und beliebt gemacht hat, auf und nutzen sie für sich. Die Social-Media-Plattform TikTok explodierte förmlich, als sie bekannter wurde und auch heute noch sind TikTok-Challenges, Rezepte oder Tanz-Videos sehr beliebt. Grund genug für Instagram umzudenken und neben Fotos auch kurze Videos zu erlauben. Die sogenannten Reels sind auf 15 bis 30 Sekunden beschränkt, damit du nur das aufnimmst, was wichtig ist. Außerdem kannst du mehrere Clips zusammenfassen. Du kannst deine Reels zuschneiden, mit Musik unterlegen, mit Effekten bearbeiten und anschließend auf deinem Instagram-Kanal posten. Freigeben kannst du sie als Story, Explore Feed oder als neue Registerkarte in deinem Profil. So kann sich jeder jederzeit deine kurzen Clips ansehen und mehr über dich erfahren. Aber denk immer daran: Stell niemals etwas ins Netz, was nur dich, deine Eltern und deine allerbesten Freundinnen und Freude etwas angeht!

Schau dir in unserem Video Einsteiger-Tipps für Instagram an:

Einsteiger-Tipps für Instagram
Einsteiger-Tipps für Instagram

Bei einem Reel handelt es sich um ein maximal 30-Sekunden-Video, das du aufnehmen, kürzen und bearbeiten kannst. Unterlege es mit Musik, um es spannender zu gestalten und poste es in deinen Stories, als Explore Feed oder als Registerkarte in deinem Profil. Finde auch heraus, welches die besten Internetseiten für Kinder sind und schau dir das Konzept des sicheren Internets für Kinder von Facebook an.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Was ist ein Reel? Wir erklären es für Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.