Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Alltag mit Baby
  4. Der Trick mit dem Taschentuch: So schläft dein Baby ein

Alltag mit Baby

Der Trick mit dem Taschentuch: So schläft dein Baby ein

Baby schläft mit Taschentuch ein

Dein Baby kann nicht einschlafen? Es ist unruhig und findet nicht in den Schlaf? Dieser Trick könnte dir helfen. Du brauchst lediglich ein Taschentuch. Und so funktioniert der Taschentuchtrick!

Der Taschentuchtrick: So schläft dein Baby ein

Das Einzige, was du für den Taschentuchtrick brauchst, ist ein schlafloses Baby (kein Problem, oder?) und ein handelsübliches Taschentuch. Alternativ funktioniert auch ein leichtes Stofftuch.

Anzeige

Streiche ganz sanft über das Gesicht deines Kindes - immer von oben nach unten. Das Taschentuch sollte das Gesicht nur leicht berühren. Wiederhole das sanfte Streichen bis dein schlafloses Baby die Augen schließt und schließlich schläft. Das Ganze soll bei den meisten Babys mit Einschlafproblemen in unter einer Minute funktionieren!

In diesem Video zeigt der australische Papa Nathan Dailo, wie er seinem drei Monate alten Sohn ins Land der Träume hilft. Mit dem Taschentuch streicht er über die Augen bis dieser nach nur 38 Sekunden einschlummert.

Viele dankbare Eltern, aber natürlich keine 100-prozentige Erfolgsquote

Der YouTube-Clip wurde Millionen Mal geklickt. Viele Eltern sind Nathan ziemlich dankbar für den Taschentuchtrick. "Bei uns hat es schon fünf Mal mit dem Taschentuchtrick geklappt", schreibt Belle. Eine Mutter war allerdings nicht ganz so begeistert: "Unser Sohn wollte das Taschentuch essen", meint sie. Und bei dir? Klappt der Taschentuchtrick bei deinem Baby?

Der Taschentuchtrick kann beim Einschlafen helfen.

Auch wir haben den Taschentuchtrick mit einem 14 Monate altem Kleinkind ausprobiert, das nicht in den Schlaf gefunden hat. Tatsächlich hat der Trick nach etwa eineinhalb Minuten gewirkt und die Kleine ist eingeschlafen.

Manchmal reicht es auch schon, wenn du mit deiner Hand flach und sanft über die Augen streichen und deinem Baby ein Gedicht ins Ohr flüsterst. Schöner kann einschlafen nicht sein, oder? Wenn es das immer noch nicht hilft, empfehlen wir eine App mit Einschlafgeräuschen (z.B. Soundsleeper). Du brauchst noch mehr Baby-zum-Schlafen-bringen-Tricks? Dann lies hier weiter!

Neugeborenen-Quiz: Wie gut kennst du dich aus mit den neuen Erdenbürgern?

Bildquelle: iStock/Getty Images

Hat dir "Der Trick mit dem Taschentuch: So schläft dein Baby ein" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.