Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 27. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 27. Monat

Kleinkind-Entwicklung: 27. Monat

Die Sprachentwicklung macht erneut große Fortschritte und es gelingt deinem Kind nun immer besser, sich auszudrücken. Du kannst dich nun schon fast richtig mit deinem kleinen Schatz unterhalten. Welche Beschäftigungen ihm nun Spaß machen.

Koordination im 27. Monat

Mittlerweile kann dein Kind schon sehr sicher laufen. Es kann beim Rennen abbremsen, die Richtung beim Laufen ändern und über die Schulter schauen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Das Rückwärtslaufen bereitet dem Kleinkind keine Probleme und es lernt das Hüpfen.

Anzeige

In dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung kann dein Kind nicht nur einen Ball kicken, sondern ihn auch mit ausgestreckten Armen über dem Kopf werfen - nur das genaue Zielen dabei klappt noch nicht so gut. Dein Kind kommt vermutlich Treppen hinauf und hinunter ohne dabei beide Füße auf eine Stufe aufzusetzen. Auf dem Spielplatz tollt das Kleinkind herum, es klettert Gerüste hinauf und hinunter und das Rutschen bereitet ihm großen Spaß.

Sprachentwicklung im 27. Monat

Im 3. Lebensjahr plappert dein Kind sehr viel. Sein Wortschatz umfasst nun schon zwischen 250 und 300 Wörtern. Manchmal stößt es aber noch an seine sprachlichen Grenzen, aber es kann mittlerweile auch auf nonverbaler Ebene viel besser mit dir kommunizieren, da es mit der Zeit mehr Gesten gelernt hat. In dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung ist dein Kind manchmal frustriert, wenn es nicht verstanden wird. Das kann in Wutanfälle ausarten, aber meist beruhigt es sich von selbst.

Dein Kind weiß, was „mein“ oder „dein“ ist. Es versteht die Bedeutung und Unterschiede von Eigenschaftswörtern wie „groß“, „klein“, „dick“ und „dünn“. Es unterhält sich gerne mit anderen, natürlich auch mit seinen Stofftieren und Spielfiguren. Der Wortschatz ist so groß, dass das Kleinkind beim Bücher Lesen Dinge schon recht umfassend beschreiben kann.

Womit sich dein Kind gern beschäftigt

Bestimmt malt dein Kind nun sehr gern. Dabei hält es zwar den Stift noch recht ungelenk, aber es bringt die ersten Formen aufs Papier. Am besten geht das mit festem Papier und Wachsmalstiften. Außerdem ordnet und sortiert es Gegenstände nun gern nach Farben oder Formen.
Im 3. Lebensjahr beginnt dein Kind mit anderen Kindern zu spielen. Hierbei kommt es gelegentlich zu Streitigkeiten, weil manches Kind zum Teilen noch nicht bereit ist.

So förderst du dein Kind im 27. Monat richtig

Förder die geistige Entwicklung deines Kindes, indem du seine Fragen so beantwortest, dass dein Kind dich versteht. Stelle deinem Kleinkind auch Fragen, um zu erfahren, was es beschäftigt und was es interessiert.

Schwierige Kinderfragen über Gott und die Welt

Schwierige Kinderfragen über Gott und die Welt
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Erleichter deinem Kind das Lernen, indem du ihm zum Beispiel beim Zubereiten des Essens genau erklärst, was du gerade tust: Warum du den Salat wäschst, warum du das Grüne von den Karotten entfernst und so weiter.

Anzeige

Wenn du einen Garten hast, gib deinem Kind ein kleines Beet ganz für sich allein. Hilf ihm, Blumenzwiebeln zu stecken oder schnellwachsende Kräuter- und Blumenarten zu säen. Es wird schon recht verantwortungsvoll mit seinem Beet umgehen und sehr stolz über seine Erzeugnisse sein.

Puzzles bieten jetzt sinnvolle Beschäftigung.

Wenn du mit deinem Kleinkind unterwegs bist, erklär ihm, was gerade rundherum passiert. Zum Beispiel warum du bei Rot an der Ampel stehst, die Autos vor dem Zebrastreifen halten und dass der LKW Ware transportiert. Dein Kind saugt förmlich alle neuen Informationen auf – deshalb achtee aber auch darauf, es mit zu vielen Informationen nicht zu überfordern. Du merkst deinem Kind sicher an, wann es aufmerksam und interessiert ist und wann es zu müde ist, um noch weiter Informationen verarbeiten zu können.

Puzzle außerdem viel mit deinem Kind. Am besten eignen sich Holzpuzzle, dessen Teile es gut greifen kann. Gib ihm anfangs ein Puzzle, bei dem jedes einzelne Teil klar erkennbar ist, auf dem also zum Beispiel ein Baum abgebildet ist, statt nur einer farbigen Fläche. Erkläre deinem Kleinkind, warum die Teile an diese oder jene Stelle gehören. Bald wird es das Puzzle mit großer Begeisterung immer wieder selbst zusammenstellen.
➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 28. Monat
➤ Zurück:
Kleinkind-Entwicklung im 26. Monat

Bildquelle: Thinkstock