Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 33. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 33. Monat

Kleinkind-Entwicklung: 33. Monat

Es wird auch für Außenstehende nun immer leichter, zu verstehen, was dein Kind sagt. Suchst du noch ein Geschenk für Ostern, Weihnachten oder den Geburtstag? Warum zum Beispiel ein Laufrad jetzt das Richtige wäre.

Motorik und Bewegung

Dein Kind kann nun bestimmt schon mit dem Laufrad oder Dreirad sicher um die Kurve flitzen. Ein Laufrad trainiert dabei den Gleichgewichtssinn, die Körperwahrnehmung und Körperbeherrschung und eignet sich damit super zur Vorbereitung für das spätere Fahrradfahren. Das Umsteigen vom Laufrad auf das Fahrrad wird dienem Kleinkind wahrscheinlich sehr leicht fallen.
Dein Kind kann sich fast selbständig anziehen. Nur bei den Schuhen und schwierigen Verschlüssen benötigt es noch Hilfe.

Anzeige

Was dein Kind jetzt schon versteht und was es sagen kann

Dein Kind kann sich immer verständlicher ausdrücken und seine Aussprache wird deutlicher. Lange, komplizierte Wörter verkürzt dein Kleinkind, hier musst du es aber nicht ständig verbessern. Mit der Zeit wird dein Kleinkind auch längere Wörter richtig aussprechen können, im Moment hat es nur noch nicht das Gedächtnis dafür.

In der "magischen" Phase sind Märchen beliebt.

Um den 3. Geburtstag herum beginnt bei deinem Kind die „magische“ Phase. Es schaut mit dir Märchenbücher an und lauscht aufmerksam, wenn du ihm Märchen vorliest. Märchen regen die Fantasie deines Kindes an, weil es darin seine Erlebnisse einflechten kann. Märchen laden dazu ein, der Fantasie freien Lauf zu lassen – hier gibt es keine Grenzen des Alltags.
Da dein Kleinkind immer mehr versteht und sich besser verständlich machen kann, werden Wutanfälle seltener.

Richtig fördern

Unterstütze dein Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung. Gib ihm genügend Spielraum, wenn es sich stärker abgrenzt und seinen eigenen Willen entwickelt. Lass es auch möglichst viel selbst tun. Nur so kann es selbständiger werden. Unterstütze es nur, wenn es deine Hilfe braucht und danach fragt.

Bei der Sprachentwicklung ist das Kleinkind auf gute Vorbilder angewiesen. Sprich viel mit deinem Kind und motiviere es mit Fingerspielen, Reimen, Gedichten und kleineren Geschichten. Lies deinem Kind Märchen vor und schaue gemeinsam Bücher an. Das Kleinkind kann seinen Wortschatz spielerisch schnell erweitern, wenn du abends vor dem Zubettgehen noch einmal gemeinsam mit ihm über den vergangenen Tag sprichst.
➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 34. Monat
➤ Zurück:
Kleinkind-Entwicklung im 32. Monat

Bildquelle: Thinkstock