Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 34. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 34. Monat

Kleinkind-Entwicklung: 34. Monat

„Teddy Paul isst auch“ – Schön und gut, aber du siehst keinen Teddy Paul? Kein Problem, Fantasiefreunde sind in diesem Alter gar nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil, sie können sogar die kindliche Entwicklung fördern. Warum, das erfährst du hier.

Was dein Kind schon kann

Dein Kleinkind kann nun vermutlich schon seinen vollen Namen nennen und ein oder zwei Sätze sagen. Es kann Kreise, Linien und Punkte zeichnen und einen Turm aus mindestens sechs Bauklötzen bauen. Auch kleinere Details im Bilderbuch kann dein Kind jetzt erkennen.

Anzeige

Auf Zehenspitzen stehen, sich selbst die Hände waschen und abtrocknen und das Hüpfen sollten keine Schwierigkeiten mehr machen. Dein Kind nimmt außerdem die Gefühle anderer immer besser wahr und fragt auch mal nach, warum sich Tante Marta gerade ärgert oder der Papa sich so sehr freut. Dein Kind knüpft mehr und mehr Kontakte zu anderen Kindern und schließt erste Freundschaften. Es lernt dabei, dass ein freundlicher Umgang und das Teilen mit anderen zur Freundschaft dazugehört.

Fantasiefreunde sind möglich

Es kann sein, dass dein Kleinkind mit 34 Monaten Fantasiefreunde entwickelt und dir plötzlich einen Bären, Hasen oder menschlichen Freund vorstellt, den es gar nicht gibt. Das sollte Eltern aber nicht beunruhigen und deutet auch keineswegs auf eine Störung hin. Vielmehr profitiert das Kind von den imaginären Freunden. Sie spenden nicht nur Trost, sondern wirken sich auch positiv auf die Sprachentwicklung aus und helfen bei der Entwicklung von Werten und Moralvorstellungen. Ermutige dein Kind, von seinem Freund und den gemeinsamen Erlebnissen mit ihm zu erzählen.

So förderst du dein Kind jetzt richtig

Erkläre deinem Kind den Grund für bestimmte Emotionen bei anderen Menschen. So hilfst du ihm die wahrgenommenen Gefühlsäußerungen richtig zu deuten und Empathie zu entwickeln. Zeige ihm, dass es normal ist, Gefühle auszudrücken und über Gefühle zu sprechen. Kinder, die von Beginn an dazu ermutigt werden, ihre Gefühle auszudrücken, entwickeln ohne Probleme Mitleid mit anderen Menschen.

Nimm die Gefühle deines Kleinkindes ernst und reagiere sensibel. Es kann sonst passieren, dass dein Kind sich nach und nach von seinen Gefühlen abschottet. Dies kann spätere Beziehungen und Freundschaften erschweren. Wenn du dien Kleinkind einmal zurechtweisen musst, tue  dies respektvoll und selbstverständlich ohne es dabei zu beleidigen oder zu erniedrigen.

➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 35. Monat
➤ Zurück:
Kleinkind-Entwicklung im 33. Monat

Hat dir "Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 34. Monat" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.