1. familie.de
  2. Baby
  3. Beikost

Anzeige

Meist Gelesen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Beikost-Start?

Dein Baby ist sechs Monate alt? Dann könnt ihr jetzt mit der Beikost loslegen, wenn ihr wollt. Oder ihr wartet noch ein bisschen, wenn euer Kind so gar keinen Bock auf "feste" Nahrung hat. Ob ihr dabei traditionell mit Babybrei anfangt oder es lieber mit Baby-Led Weaning, also Fingerfood, probiert, ist von euren Vorlieben und dem eures Kindes abhängig (manche stehen total auf "richtiges" Essen, andere mögen lieber einfach zu schluckenden Brei). Egal, was ihr macht, euer Kind sollte bereit für die Beikost sein, was ihr an den Beikostreifezeichen erkennt, nicht an der Aussage vom Schwiergermama oder dem Kinderarzt, dass es doch jetzt endlich mal Zeit für Beikost sei.

Gekauft oder selbst gekocht – hauptsache es schmeckt dem Kind

Was für eine aufregende Zeit für euer Baby, denn Beikost bedeutet ganz viele neue Eindrücke auf einmal – neuer Geschmäcker, neue Gerüche, neue Texturen im Mund und in der Hand. Wie spannend! Auch für uns Eltern, denn wir dürfen uns jetzt überlegen, welche kindgerechten Babybreie gesund sind und unserem Kind wohl schmecken (und uns auch, weil wir oft die Reste essen müssen), z. B. leckere Baby-Lasagne oder Kürbis-Risotto. Und wie friert man selbstgemachten Babybrei richtig ein, wenn man eben nicht selber essen will oder nicht jeden Tag frisch kochen will? Bei uns findet ihr jede Menge toller Rezepte, Tipps zum gemeinsamen Essen (Kennen-)lernen und Antworten auf wichtige Fragen, ob Babys nun z. B. Honig und Zimt essen dürfen, wann Brot erlaubt ist und wie viel Essen überhaupt nötig ist. Gemeinsam mit geschulten Ernährungsexpert*innen und Hebammen beantworten wir alle Fragen rund um Beikost für euer Baby.

Anzeige