Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Gesundheit
  4. Auch nicht "nur kurz": Lasst euer Kind bei Hitze niemals alleine im Auto

Lebensgefahr!

Auch nicht "nur kurz": Lasst euer Kind bei Hitze niemals alleine im Auto

Kind hitze auto: Mädchen sitzt im Auto auf Kindersitz
© iStock / Getty Images Plus / Aycan

In diesen Tagen kann es vielerorts wieder Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius geben. Die Hitze im Auto ist dann oft unerträglich und wird trotzdem leider immer wieder von Eltern unterschätzt. Daher nochmal der Appell: Lasst eure Kinder niemals an warmen Tagen allein im Auto! Auch nicht kurz ...

So heiß wird ein parkendes Auto nach kurzer Zeit

Ein Auto wird im Sommer ganz schnell zur Hitzefalle. Der Innenraum kann sich bei geschlossenen Fenstern so schnell aufheizen, dass es bei einer Außentemperatur von 30 ° C innerhalb von 10 Minuten 37 ° C warm ist. Für einen Säugling ist diese Temperatur mehr als kritisch. Innerhalb weniger Minuten klettert die Temperatur über 40 ° C und dabei droht kleinen Kinder Lebensgefahr.

Anzeige

Forscher warnen laut t-online.de daher bereits bei einer Außentemperatur von 35 °C, wie wir sie in den letzten Jahren sehr häufig in den immer heißer werdenden Sommern hatten, sich nicht in einem parkenden Auto aufzuhalten.

Außentemperatur in °C

Innentemperatur nach 5 Min

Nach 10 Minuten

Nach 30 Minuten

Nach 60 Minuten

20 °

24 °

27 °

36 °

46 °

24°

28 °

31 °

40 °

50 °

28 °

32 °

35 °

44 °

54 °

30 °

34 °

37 °

46 °

56 °

34 °

38 °

41 °

50 °

60 °

40 °

44 °

47 °

56

66 °

Je nach Farbe des Autos und Innenraumgröße bzw. Fenstergröße können im Auto bis zu 50 ° C entstehen. Dunkle Autos heizen sich dabei noch stärker auf als hellere. Wenn dann noch die Fenster verschlossen sind, damit das Kind beim Warten vielleicht nicht auf die Idee kommt, herauszuklettern, droht Erstickungs- und Lebensgefahr.

Schon für Erwachsene wäre das Warten in einer derartigen Hitze äußerst ungesund. Doch Babys und Kinder können ihre Körpertemperatur noch nicht so gut regulieren wie Erwachsene. Das heißt, sie nehmen die Hitze im Auto viel schneller auf und können sich durch Schwitzen nicht wieder selbst abkühlen. Der Kreislauf bricht dann irgendwann zusammen und es kann sogar zum Herzstillstand kommen. Jedes Jahr gibt es Berichte, wie diesen hier aus Hamm, in denen dies leider wieder passiert ist, weil eilige Mütter ihre Kinder "nur kurz im Wagen" lassen wollten.

Dieses Experiment zeigt, wie stark sich ein Auto innerhalb kurzer Zeit aufheizt.

Ein kleines Kind sollte nie allein im Auto warten

Auch wenn ihr denkt, ihr geht nur ganz schnell mal kurz zum Geldautomaten, schnell was Einkaufen, in die Apotheke oder in den Shop. Aus diesen paar Minuten werden schnell 10 und mehr Minuten. Die Tabelle oben zeigt euch, was dann passiert. Eurem Kind und dessen Gesundheit zuliebe solltet ihr es gar nicht im Sommer im Auto lassen und auch besser generell nie allein lassen. Ihr wisst nie, was passieren kann und das Kind wird nervös und ängstlich, wenn es Mama oder Papa nicht mehr sieht.

Anzeige

Selbst wenn es eine gute Bindung und Vertrauen zu euch hat, ist es verunsichert und fängt womöglich an zu weinen. Jede weitere Minute, die ihr nicht bei ihm seid, kann bei Hitze das Schlimmste bedeuten und ist auch sonst nie angenehm für das Kind.

Nehmt die Babyschale also am besten einfach immer mit, auch wenn dies vielleicht etwas umständlicher zu sein scheint. Ein Kleinkind lässt sich zudem auch gut auf den Arm nehmen. Oder ihr packt das Puky oder Laufrad ein und setzt das Kleine in der Zeit darauf. Es ist immer besser, das Kind mitzunehmen, als es dieser Gefahr auszusetzen. Im Nachhinein werdet ihr euch das nie verzeihen können.

Hitze im Auto senken: Kleine Tricks

Auch wenn es im Sommer der beste Schutz für die Kinder ist, diese gar nicht erst im parkenden Auto allein sitzen zu lassen. Es gibt Möglichkeiten die Hitze im Auto generell zu senken. Am effektivsten könnt ihr mit Scheiben-Folie oder -Netzen gegen die Hitze ankämpfen.

Sonnenschutz Auto, dehnbar

Sonnenschutz Auto, dehnbar

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 16:14 Uhr
2 x Auto PKW Sonnenschutz

2 x Auto PKW Sonnenschutz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 22:53 Uhr

Je nach Qualität, können diese die Temperatur schon um fünf Grad Celsius senken. Eine Reflektorfolie an der Frontscheibe sorgt zusätzlich für ein paar Grad Abkühlung. Zieht eurer Babys und Kleinkinder zudem nicht zu warm an und haltet immer ein Getränk bereit. Denn Wasserzufuhr ist im Sommer besonders wichtig. Mit kleinen USB-Ventilatoren könnt ihr zudem immer für angenehme Luftzirkulation sorgen.

Sonnenschutz für Windschutzscheibe

Sonnenschutz für Windschutzscheibe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 19:53 Uhr
HueLiv Auto Ventilator Auto Kfz Lüfter leise mit Stufenlose Geschwindigkeit drehbar 12V

HueLiv Auto Ventilator Auto Kfz Lüfter leise mit Stufenlose Geschwindigkeit drehbar 12V

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 22:11 Uhr

Der Sommer treibt uns den Schweiß auf die Haut. Gegen starkes Schwitzen haben wir hier ein paar Tipps:

Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst
Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst Abonniere uns
auf YouTube

Bin ich eigentlich eine gute Mama?

Hat dir "Auch nicht "nur kurz": Lasst euer Kind bei Hitze niemals alleine im Auto" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.