1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen

Anzeige

Meist Gelesen

Lass stillen, Baby: Alle Infos für eine entspannte Still- (oder Fläschchen)-Beziehung

Stillen ist an sich die natürlichste Sache der Welt – aber nur weil etwas natürlich ist, muss es nicht einfach sein (wir erinnern uns an die Geburt). Bei manchen Mamas klappt das Stillen wirklich ganz ohne Probleme, andere kämpfen mit zu viel oder zu wenig Milch, wunden Burstwarzen oder anderen Still-Problemen. Und manche möchten gar nicht stillen – auch ok! Da mit dem Baby aber nun mal auch die Muttermilch kommt und damit viele Fragen (egal, ob man nun stillt oder nicht) haben wir jede Menge Antworten und Expertinnen-Tipps für euch.

Harte Bruste & harte Fakten

Der erste Milcheinschuss kann Mamas ganz schon erschrecken – so groß und hart können meine Brüste sein?! Und im Hinterkopf schon die Frage, wie die Brust wohl nach dem Abstillen aussieht. Aber bis dahin sind es bei vielen Mamas noch ein paar Monate, in den mancherlei Schmerzen (an den Brustwarzen oder Still-Rheuma) oder auch einfach nur Still-Fragen, z. B. ob Still-Mamas Zwiebeln essen dürfen, wie man abgepumpte Muttermilch aus dem Kühlschrank richtig erwärmt, auftauen oder ob man in der Stillzeit seine Haare färben darf. Und auch wenn ihr nicht stillen wollt (oder könnt), ergibt sich manches Rätsel um Abstilltabletten und die richtige Fläschchengabe. Wir nehmen das Stillen sehr ernst und recherchieren sehr sorgfältig und immer wieder neu – denn so kommen euch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu gute. Und natürlich stehen uns auch großartige Hebammen und zertifizierte (IBCLC-) Stillberaterinnen zur Seite, um jedes Still-Thema fundiert zu erklären.

Ich mach jetzt Schluss: Nach dem Stillen, das Abstillen

Irgendwann heißt es Abschiednehmen vom Stillen. Das kann bei Langzeitstillbeziehungen erst nach ein paar Jahren sein, nach ca. 6 Monaten, wenn die erste Beikost an den Start geht oder auch direkt nach der Geburt. Damit dabei alles klappt, haben wir ganze viele Tipps gesammelt und mit Stillberaterinnen gesprochen. Denn das Abstillen soll für Mama und Kind möglichst entspannt und schmerzfrei ablaufen.

Anzeige