Die zweite und dritte Breimahlzeit

So geht es weiter, nachdem du den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt hast. Außerdem: Ein Beikostplan zum Herunterladen und Ausdrucken.

Ab dem 6. Monat (mit 5 Monaten): Die zweite Breimahlzeit ➤ Milch-Getreide-Brei

  • Zeitpunkt: abends
  • Lebensmittel: Getreide und Kuhmilch, Obstsaft oder Obstpüree

Als zweite Breimahlzeit empfiehlt das FKE den Milch-Getreide-Brei am Abend. Wie bei der ersten Breimahlzeit verfährst du auch hier: Zunächst stillst du dein Baby oder gibst das Fläschchen, dann gibt’s einige Löffelchen Brei, und bei Bedarf bekommt es danach nochmal die Brust oder Flasche. Steigere die Breimenge Mal für Mal, bis dein Kind etwa 200 Gramm Milch-Getreide-Brei isst.

Getreide ist eine wichtige Nährstoffquelle, hat aber Allergie-Potential. Zur Allergie-Prävention lautet die aktuelle Empfehlung, glutenhaltiges Getreide in kleinen Mengen zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat einzuführen. Da du deinem Kind anfangs sowieso nur kleine Mengen Brei fütterst, kannst du gleich zu glutenhaltigem Getreide greifen – vorausgesetzt, in deiner Familie hat niemand eine Zöliakie. Gibt es in deiner Familie dagegen Fälle von Glutenunverträglichkeit, beginne mit glutenfreiem Getreidebrei (Hirse, Amaranth, Buchweizen...), in den du nach und nach kleine Mengen glutenhaltiges Getreide mischen.

  • Glutenhaltiges Getreide: Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel
  • Glutenfreien Getreide: Reis, Hirse, Mais

Bezüglich der Kuhmilch brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Zwar galt lange, man solle Kindern im ersten Jahr keine Kuhmilch geben, jedoch ist diese Empfehlung veraltet. 200 Milliliter Kuhmilch am Tag als Zutat im Getreidebrei ist für Kinder im zweiten Lebenshalbjahr in Ordnung.

Den Milch-Getreide-Brei kannst du leicht selbst herstellen aus 200 Milliliter pasteurisierter, vollfetter Kuhmilch, 20 Gramm Getreideflocken oder Grieß und 20 Gramm Obstpüree. Rühre die Flocken in die aufgekochte Milch und lasse das Ganze rund fünf Minuten quellen. Danach rührst du das Obstpüree unter. Mit Instant-Flocken geht’s noch schneller.

Auch Chiasamen sind schon im frühen Babyalter in geringen Mengen möglich:

Ab dem 7. Monat (mit 6 Monaten): Die dritte Breimahlzeit ➤ Obst-Getreide-Brei

  • Zeitpunkt: nachmittags
  • Lebensmittel: Getreide und Obstmus, Speiseöl

Im Alter von sechs Monaten kommt eine dritte Breimahlzeit hinzu, der Obst-Getreide-Brei. Er wird aus Wasser, Getreideflocken, Obstmus und Speiseöl zubereitet (Rezept: Obst-Getreide-Brei). Für den Anfang eignen sich dafür am besten milde Obstsorten wie Apfel, Birne und Banane oder Pfirsich. Hier ist Abwechslung erwünscht. Tausche das Obst alle drei bis vier Tage aus, später kannst du auch gemischte Obstsorten anbieten.

Gut zu wissen: Obst (außer Bananen) sollte anfangs immer gegart und püriert werden, da es so leichter zu verdauen ist als roh. Mit etwa acht Monaten kannst du auch rohes Obst füttern, zum Beispiel einen geriebenen Apfel.

Mit der Einführung der dritten Breimahlzeit braucht dein Baby zusätzliche Flüssigkeit. Biete ihm ab sofort also regelmäßig etwas zu trinken an. Dafür eignet sich Wasser am besten, aber auch ungesüßter Tee oder stark verdünnter Fruchtsaft (1 Teil Saft, 10 Teile Wasser) sind möglich. Anfangs sollten es rund 100 Milliliter Flüssigkeit täglich sein, mit Umstieg auf die Familienkost steigt der Flüssigkeitsbedarf auf rund 600 Milliliter am Tag.

Im folgenden Video findest du ein Beispiel für einen fixen, leckeren Getreide-Obst-Brei:

Ab dem 10. Monat (mit 9 Monaten): Einführung der Familienkost

  • Zeitpunkt: z.B. vormittags und abends
  • Lebensmittel: z.B. Brot, Müsli

Die drei großen Breimahlzeiten sind eingeführt und dein Baby hat sich an die ersten Lebensmittel aus den wichtigen Nahrungsmittelgruppen Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß gewöhnt. Außerdem hat es schon die ersten Zähnchen, und das Verdauungssystem ist nun vollständig ausgebildet. Dein Kind ist langsam bereit für den nächsten Schritt: den Übergang zur Familienkost.

Die Breimahlzeiten brauchen nicht mehr fein püriert zu werden, mit der Gabel etwas zerdrücken reicht auch. Außerdem kannst du deinem Kind nun nach und nach sämtliche Lebensmittel zum Kosten anbieten. Den Milch-Getreide-Brei am Abend ersetzt du zum Beispiel durch Vollkornbrot mit Frischkäse und etwas Obst. Nachmittags kann der Obst-Getreide-Brei einem Obst-Müsli weichen, vormittags gibt es vielleicht ein Brot mit Obstmus oder ein bisschen Joghurt. Probiere einfach aus, was deinem Kind schmeckt.

Achte nur auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost und sei selber dafür ein gutes Vorbild. Schließlich ist für dein Kind nichts interessanter als das, was du da gerade auf dem Teller hast...

Gut zu wissen: Tabu sind harte, verschluckbare Lebensmittel wie Nüsse oder rohes Wurzelgemüse, sowie koffeinhaltige oder stark gezuckerte Getränke und Honig.

Wenn du für dein Kind kochst, gehe sparsam mit Salz, Gewürzen und Zucker um. Auf stark gezuckerte oder mit Süßstoff versetze Lebensmittel solltest du verzichten. Hin und wieder, wenn auch selten, ist ein Stückchen Gebäck oder Süßspeise erlaubt.
Kuhmilch als wichtiger Kalzium-Lieferant sollte gegen Ende des ersten Lebensjahres auf dem Speiseplan deines Kindes stehen. Jedoch nicht mehr als 200 Milliliter am Tag, am besten in Kombination mit Brot oder Müsli. Denke daran, deinem Kind auch immer wieder etwas Wasser oder Tee zu trinken anzubieten.

Praktischen Beikostplan herunterladen und ausdrucken!

In unserer Grafik findest du alle Empfehlungen zum zeitlichen Ablauf der Beikosteinführung nochmal zusammengefasst im Überblick:

Beikostplan: Säuglingsernährung im 1. Jahr

Beikostplan: Säuglingsernährung im 1. Jahr


>>> Beikostplan herunterladen (PDF) <<<

---
Quellen:


Hat dir der Artikel " Die zweite und dritte Breimahlzeit" gefallen? Dann freuen wir uns, wenn du uns auch einen Besuch auf unserer Facebookseite abstattest. Für originelle Bastelideen und jede Menge Inspiration schau auf unserer Pinterest-Seite vorbei.