Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Zwillinge stillen: So klappt das Tandemstillen

Stillen x 2

Zwillinge stillen: So klappt das Tandemstillen

Zwillinge stillen: So klappt das Tandemstillen

Stillen ist wunderschön, aber für viele Mütter gerade am Anfang eine kleine Herausforderung. Und dann auch noch Zwillinge stillen? Das funktioniert, benötigt aber etwas Vorausplanung, Wissen und Unterstützung. Hauptzutat zum erfolgreichen Stillen von Zwillingen: Geduld und Zeit!

Zwillinge bedeuten doppeltes Babyglück – aber auch doppelte Herausforderung. Besonders, wenn es ums Zwillinge stillen geht, sind sich viele Mütter im Vorfeld unsicher, ob sie das schaffen können. Viele machen sich zum Beispiel Sorgen, ob die Muttermilch überhaupt reicht, um beide Kinder satt zu bekommen.

Anzeige

Das schon mal vorweg: Die Milchmenge ist sehr selten das Problem. Denn die Milchproduktion stellt sich auf die Nachfrage ein. Und wenn doch, gibt es Mittel und Wege, die Milchmenge zu steigern bzw. die Milchproduktion anzuregen. Und wenn ihr die Zwillinge am Anfang häufig anlegt, wird in der Regel auch genügend Milch produziert. Vielmehr kann die Zeit, die das Zwillingssstillen in Anspruch nimmt, herausfordernd sein – besonders, wenn vielleicht schon ein Geschwisterkind da ist. Da ist gute Organisation das A und O.

In der Regel ist es für den Körper kein Problem, auch für zwei Babys genug Muttermilch zu produzieren.

Oberste Regel beim Zwillinge stillen: Der Mama muss es gut gehen!

Möchte eine Zwillingsmama ihre Babys stillen, muss sie auch sehr gut auf sich selbst achten. Ausreichend zu trinken ist ein Muss. Ein kleiner Tipp: Immer ein großes Glas Wasser beim Stillen in Griffweite neben sich stellen.

Aber auch gute, ausgewogene Ernährung ist wichtig, denn durch das Stillen braucht der Körper zusätzliche Nährstoffe und Energie. Pro Tag geht man von etwa 500 Kalorien aus, die man in den ersten Lebensmonaten eines Babys zusätzlich benötigt. Stillt man Zwillinge, ist der Bedarf noch einmal etwas erhöht.

Besonders gut eignen sich Lebensmittel mit einem hohen Nährstoffgehalt:

Lebensmittel:

Liefert:

Vollkornprodukte, wie Vollkornbrot oder Vollkornnudeln

Ballaststoffe

Nüsse, Mandeln

Mineralstoffe und Fettsäuren

Gemüse, Kartoffeln

viele Nährstoffe

Milchprodukte, Fisch und Fleisch

Eiweiß

Anzeige

Übrigens: Gegen eine vegetarische Ernährung spricht auch in der Stillzeit nichts, besonders, wenn Milchprodukte und Eier mit auf dem Speiseplan stehen. Wer sich vegan ernähren möchte, sollte das von einer professionellen Ernährungsberatung begleiten lassen.

Noch mehr zum Thema Ernährung in der Stillzeit findet ihr hier:

Beim Zwillinge stillen für Entlastung sorgen

Besonders am Anfang ist es eines sehr wichtig, um eine gute Stillbeziehung aufzubauen: Ruhe. Im Idealfall sollte man sich zum Stillen der Zwillinge zurückziehen und alle Zeit der Welt haben. Das sagt sich so leicht, allerdings kann sich jede vorstellen, dass Zeit für Zwillingsmütter – gerade wenn es schon eines oder mehrere große Geschwister gibt – Mangelware sein kann.

Deshalb ist jede Art der Entlastung willkommen: Wer kann sich um den Haushalt kümmern? Wer sich mit den großen Kindern beschäftigen? Wer übernimmt den Einkauf? Kümmert euch am besten schon vor der Geburt um ausreichend Unterstützung, damit ihr während des Wochenbetts möglichst keinen Stress habt.

Gut zu wissen: Wer Zwillinge bekommt, dem bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe. In den meisten Fällen kann man diese für 6 Wochen in Anspruch nehmen. Dafür braucht man eine Bescheinigung des behandelnden Arztes, die dann bei der Kasse eingereicht wird. Im Bedarfsfall kann der Zeitraum auch verlängert werden.

Diesen Vorteil hat das gleichzeitige Stillen von Zwillingen

Das gleichzeitige Stillen hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Zeit mit dem Füttern beschäftigt ist. Das muss sich aber natürlich erst einmal einpendeln: Es kann sein, dass das eine Kind hungrig ist, das andere aber noch schläft und man es zum Stillen wecken muss.

Anzeige

Zwillinge stillen: Stillpositionen fürs gleichzeitige Stillen

Wenn man gleichzeitig seine Zwillinge stillen will, bieten sich verschiedene Stillpositionen an:

  • Tandemstillen: Die Babys liegen mit den Füßen nach hinten und ihre beiden Köpfe werden vorn von Kissen gestützt. Man hat sie so im Fußballgriff an der Seite.
  • Überkreuzhaltung: Bei der Überkreuzhaltung hält man beide Babys mit dem Wiegegriff – eines rechts, eines links. Die Beinchen kreuzen sich im Schoß der Mutter. Die Babys bilden quasi ein V.
  • Stillen im Liegen: Man liegt nach hinten gelehnt auf der Seite, der Rücken ist mit festen Kissen oder Decken gestützt. Ein Kind liegt seitlich, das andere bäuchlings quer auf der Seite.
  • Parallelhaltung: Bei dieser Parallelhaltung liegt ein Kind in der Wiegehaltung, das andere hält man im Fußballgriff. Der Bauch des einen Kindes stützt dabei den Kopf des anderen.

Tolles Hilfsmittel fürs Tandemstillen von Zwillingen

Natürlich muss jede für sich selbst entscheiden, ob sie diese Investition machen möchte. Aber viele stillende Zwillingsmamas schwören auf spezielle Zwillingsstillkissen als Helferlein, die man auch gebraucht erwerben kann. Es geht aber natürlich auch ohne. Wichtig ist eigentlich nur, dass beide Kinder gut abgestützt sind, sie gut die Brustwarzen erreichen können (sonst drohen schnell wunde Brustwarzen und Schmerzen beim Stillen) und man selbst noch freie Hände hat. Und die Mutter muss bequem sitzen. Dazu kann man auch andere Hilfsmittel wie Decken, Kissen oder zusammengerollte Handtücher benutzen.

Bellochi Stillkissen Zwillinge mit Bezug - aus 100% Baumwolle

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 08:01 Uhr
Stillkissen Zwillinge grau I Zwillingsstillkissen TwinKi von Traumreiter

Stillkissen Zwillinge grau I Zwillingsstillkissen TwinKi von Traumreiter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 09:41 Uhr
Zwillingsstillkissen – von einer Zwillingsmama designed

Zwillingsstillkissen – von einer Zwillingsmama designed

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 08:22 Uhr

Auch eine gute Option: Zwillinge einzeln stillen

Oft gestaltet es sich schwierig, die beiden Säuglinge in den gleichen Still-Rhythmus zu bringen. Das ist an sich kein Problem! Schließlich gibt es auch die Möglichkeit, jedes der Babys einzeln zu stillen.

Anzeige

Der Nachteil: Es braucht mehr Zeit und der Zeitabstand zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten ist kleiner.

Der Vorteil: Es ist weniger stressig und man kann sich auf jedes Kind konzentrieren und so eine individuelle Beziehung zu beiden getrennt voneinander aufbauen.

Dabei kann es bestimmt auch einmal passieren, dass man etwas durcheinander kommt: Welches Baby hat man denn da um halb Drei Uhr nachts eigentlich gestillt? Doch keine Angst: Sollte ein "Einmal-vergessen-worden-sein", gleicht sich das im Laufe der Nacht oder des Tages aus. Oder der zu kurz gekommene Zwilling wird sich lautstark von selbst melden ...

Zwillinge stillen: Bitte kein Druck!

Ja, das Zwillinge stillen ist eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass ihr euch selbst nicht unter Druck setzt. Das Tandemstillen klappt wie am Schnürchen? Prima! Die Babys lassen sich nur einzeln stillen? Auch gut! Ihr kombiniert Stillen und Pre-Milch aus dem Fläschchen? Gute Idee! Euch wird es (nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten) zu viel mit dem Zwillinge stillen? Es ist total ok, auf Flaschennahrung umzusteigen.

Schon beim "normalen" Stillen kann eine gute Stillberatung für eine schöne und lange Stillbeziehung auschlaggebend sein. Beim Zwillinge stillen gilt das umso mehr: Also scheut euch nicht, schon im Vorfeld an eine kompetente Stillberatung heranzutreten und euch entsprechend vorzubereiten. Dann habt ihr auch bei späteren möglicherweise aufkommenden konkreten Problemen beim Stillen eurer Zwillinge eine direkte Anlaufstation. Auch eine Stillgruppe für Zwillinge kann über Unsicherheiten hinweg helfen.

Anzeige

Stillen ist toll ... meistens zumindest. Unsere 20 Still-No-Gos helfen dir zu einer entspannten Stillbeziehung – auch wenn du gar nicht stillst oder stillen willst! ;-)

Ihr wollt in der Öffentlichkeit stillen? Diese drei Tipps sind Gold wert:

3 praktische Tipps für das Stillen in Öffentlichkeit
3 praktische Tipps für das Stillen in Öffentlichkeit Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Bildquelle: Getty Images/Sergey Iakushev

Hat dir "Zwillinge stillen: So klappt das Tandemstillen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.