Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Furoshiki: So verpackt ihr Geschenke nachhaltig und wunderschön

Tuch-Trend

Furoshiki: So verpackt ihr Geschenke nachhaltig und wunderschön

Furoshiki: Geschenke verpacken
© Getty Images / Yummy pic

Furo-was? Furoshiki! Klingt japanisch, ist japanisch. So nennen die Japaner die Kunst, Geschenke zu verpacken. Wenn ihr in diesem Jahr eure Lieben zu Weihnachten (oder zu jeder anderen geschenketrächtigen Feierlichkeit) mal ganz besonders überraschen wollt, warum nicht mal fernöstlich. Wir zeigen euch, wie toll das aussieht und wie es funktioniert.

Was ist Furoshiki?

Furoshiki ist ein quadratisches Tuch aus Stoff, mit dem in Japan Geschenke verpackt werden. Es kann auch als Tragebeutel genutzt werden, ähnlich dem Bündel, das sich unsere Großeltern oder Urgroßeltern früher an einem Stock befestigt und beim Wandern über die Schulter geworfen haben.

Anzeige

Furoshiki ist eine alte japanische Tradition

Ganz ursprünglich wurde das Tuch vermutlich zum Aufbewahren der Kleidung im Badehaus verwendet, weswegen es übersetzt auch so viel wie “Badetuch” bedeutet. Wir wollen in das Tuch jedoch weder Kleider wickeln, noch damit wandern gehen, sondern unsere Geschenke einpacken. Das ist nicht nur eine besonders nachhaltige Geschenkverpackung, es sieht noch dazu echt stylisch aus.

Welches Tuch ist ein Furoshiki?

Ein Furoshiki kann aus verschiedenen Materialien sein, z. B. aus Baumwolle oder edler Seide. Auch die Größe kann variieren, was besonders für das Einpacken von Geschenken praktisch ist – so können kleine und große Gaben verpackt werden. In der Regel hat es eine Kantenlänge von 45 bis 100 cm.

Du musst für deine Furoshiki-Verpackung kein traditionell japanisches Tuch verwenden. Aber mit einem Tuch mit japanischen Mustern oder im japanischen Stil eingefärbt (z. B. im Shibori-Style) bekommt deine Geschenkverpackung einen besonderen Twist.

Furoshiki richtig wickeln

Das Knoten des Tuches verlangt etwas Fingerspitzengefühl, aber ist mit etwas Übung ganz einfach. Das Tuch lässt sich verschieden falten und binden, sodass Gegenstände unterschiedlicher Größe und Form wunderschön verpackt werden können. Hier eine Anleitung:

Das Design des Tuches entscheidet über die Wirkung deiner Geschenkverpackung. Minimalistische Furoshikis sind dezent, aber dennoch schön anzusehen. Hier ein paar Beispiele (zum Nachshoppen):

Yu-soku Furoshiki- Japanese Traditional Wrapping (Moon and Crane) by

Yu-soku Furoshiki- Japanese Traditional Wrapping (Moon and Crane) by

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 16:41 Uhr
HAMAMONYO Furoshiki Wickeltuch Dream of Moonlight

HAMAMONYO Furoshiki Wickeltuch Dream of Moonlight

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 17:05 Uhr
Maruwa Tischtuch, schöner Schal und originelle Tasche. Oder kreative Geschenk-Verpackung. Furoshiki

Maruwa Tischtuch, schöner Schal und originelle Tasche. Oder kreative Geschenk-Verpackung. Furoshiki

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:39 Uhr
HAMAMONYO Furoshiki Wickeltuch, 50 cm x 50 cm, Iwai Tsuru (blau)

HAMAMONYO Furoshiki Wickeltuch, 50 cm x 50 cm, Iwai Tsuru (blau)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 19:12 Uhr

Die besten Furoshiki-Ideen zum Nachmachen

Du willst dieses Jahr nicht nur etwas Besonderes schenken, sondern gleichzeitig dafür sorgen, dass auch die Verpackung schon für “Aahs” und “Oohs” sorgt? Dann ist die japanische Tuchtechnik genau das Richtige für dich. Hier ein paar wunderschöne Einpackideen für euch mit passenden Tuchempfehlungen.

Anzeige

#1 Furoshiki für eine Weinflasche

Mit einem hübsch gemusterten Tuch könnt ihr auch eine edle Flasche Wein sehr grazil dank Furoshiki-Technik verpacken. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

#2 Furoshiki als stylische Buchverpackung

Zarte Tücher mit Blüten sehen wunderschön als Furoshiki-Verpackung für Bücher aus.

#3 Super für Neueltern mit schönen Musselintüchern

Spucktücher, oder wohlklingender Musslintücher, können frischgebackene Eltern nicht genug haben, also warum nicht gleich die Geschenke damit einpacken.

Anzeige

#4 Buntes Furoshiki für Kinder

Kinder lieben es bunt - auch das geht mir dem richtigen Furoshiki-Tuch, z. B. mit diesen schönen Federn, bunten Blättern, verschiedenen Tiermotiven oder diesen farbenfrohen Weihnachtsmotiven.

#5 Japanisches Furoshiki-Männchen

Wer auf ausgefallene Muster steht, dem gefällt bestimmt dieses Tuch mit drei japanischen Schönheiten. Oder wie wäre es mit einer Verpackung mit gestickten Geishas oder einem traditionell japanischen Häschenpaar.

#6 Super süß: Geschenkverpackung mit japanischer Katze

Tücher mit Katzen findet ihr auf Etsy. Aber auch andere Tiermotive, wie z. B. ein Tuch mit niedlichem Hunde-Motiv oder mit süßen Pandas sind perfekt, um Kindergeschenke einzupacken.

Viele weitere Ideen findet ihr im Buch über Furoshiki ...

Furoshiki. Ein Tuch - 43 Taschen und Verpackungen: Handtaschen, Rucksäcke, Stofftaschen und Geschenk

Furoshiki. Ein Tuch - 43 Taschen und Verpackungen: Handtaschen, Rucksäcke, Stofftaschen und Geschenk

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 17:09 Uhr

Egal, ob eure Geschenke japanisch oder nachhaltig verpackt sind. Mit unseren selbstgebastelten Geschenkanhängern werden sie noch schöner.

Anzeige

Ihr seid immer sehr spät dran mit Geschenken? Dann kommen hier 3 schnelle Ideen für Kurzfristige ...

3 Last-Minute DIY-Geschenke
3 Last-Minute DIY-Geschenke Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir "Furoshiki: So verpackt ihr Geschenke nachhaltig und wunderschön" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.