Adventskalender-Zug aus Streichholzschachteln

Achtung, dieser Adventskalender-Zug kommt direkt vom Nordpol! Und bestimmt freuen sich nicht nur die Kleinsten über seine Fracht. Hier kommt die Bastelanleitung.

Adventskalender-Zug: Adventskalender aus Streichholzschachteln basteln


Dieses Material brauchen Sie:

• Streichholzschachteln: 24x 3,8 x 5,3 cm und 4x 6,5 x 11 cm
• Tonpapier in Gelb, Pink, Hellgrün, Dunkelgrün
• Wellpappe in Gelb, Hellgrün
• 3 Deko-Klebebänder in verschiedenen Grüntönen
• 3 Bastelhölzer oder Eisstiele in Natur, 1,1 x 11 cm
• Watte, Reliefsticker „Adventskalenderzahlen“, „Sterne“ in Silber, ca. 0,8 cm
• Holzknöpfe in Gelb, Rosa, Pink, Hellgrün, Hellblau, 2 cm Ø
• Naturmaterial, z. B. Zapfen, Tannenzweig, Reisig
• Jutesäckchen, ca. 7 x 10 cm
• Deco-Painter in Gelb, Rosa, Hellgrün

So wird's gemacht:

➤ Je sechs kleine Streichholzschachteln der Abbildung entsprechend zusammenkleben. Den äußeren Rand mit gelbem, pinkfarbenem und hellgrünem Tonpapier umkleben. Die großen Streichholzschachteln in dunkelgrünes Tonpapier einpacken.

➤ Die Innenteile der kleinen Streichholzschachteln herausschieben. Je drei Innenteile an der schmalen Vorderseite mit Deko-Klebebändern im Farbwechsel bekleben. Die restlichen Schachteln an der schmalen Seite mit Deco-Paintern in Gelb, Pink und Grün bemalen. Reliefzahlen und Sterne aufkleben und die Innenteile wieder in die Streichholzschachteln schieben.

➤ Die kleinen Streichholzschachteln auf die großen Streichholzschachteln kleben. Auf den Dächern Reliefsterne verteilen. Alle Zugteile auf der Unterseite mit Bastelhölzern verbinden. An den großen Streichholzschachteln die Knöpfe als Räder anbringen.

➤ Gelbe Wellpappe, 6,5 x 30 cm, und grüne Wellpappe, 3 x 25 cm, zu Rollen zusammenkleben und auf der Lok fixieren. Watte als „Qualm“ ergänzen. Jutesäcken und Naturmaterial nach Wahl mit auf die Waggons kleben. Die Streichholzschachteln mit kleinen Überraschungen füllen.

Adventskalender für Kinder - Cover


Aus: Adventskalender für Kinder

Andrea Küssner-Neubert

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, schon steht der Adventskalender vor der Tür. Mit einem hübschen, selbst gebastelten Adventskalender dauert das Warten auf´s Christkin gar nicht lang. Das Basteln geht ganz leicht!

32 Seiten, € 7,99
© 2013 Christophorus Verlag GmbH & Co. KG
> Hier bestellen

Hat dir der Artikel "Adventskalender-Zug aus Streichholzschachteln" gefallen? Dann freuen wir uns, wenn du uns auch einen Besuch auf unserer Facebookseite abstattest. Für originelle Bastelideen und jede Menge Inspiration schau auf unserer Pinterest-Seite vorbei.