Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Adventskalender
  5. Adventskalender-Päckchen: Süße Bastelanleitung für Weihnachtsmann & Elch

Zauberhaft!

Adventskalender-Päckchen: Süße Bastelanleitung für Weihnachtsmann & Elch

Adventskalender Päckchen

Viele von uns freuen sich schon auf den Dezember. Denn das bedeutet, dass Weihnachten vor der Tür steht und wir schon bald gemeinsam mit unseren Liebsten das Fest der Liebe feiern werden. Um sich die Wartezeit etwas zu versüßen, gönnen sich viele Familien einen Adventskalender, der jeden Tag eine kleine Überraschung bereithält. Wenn ihr allerdings auf einen fertigen verzichten und selbst einen basteln wollt, dann empfehlen wir euch diese Adventskalender-Päckchen.

Wir zeigen euch, wie man 12 niedliche Weihnachtsmänner und Elche bastelt, die die kleinen Überraschungen im Kalender überwachen. Macht es euch doch einfach einen Nachmittag mit den Kids gemütlich und verbringt ein paar schöne Bastelstunden miteinander.

Für die Adventskalender-Päckchen braucht ihr:

Anzeige

Hier könnt ihr euch die Vorlage für den Weihnachtsmann und Elch herunterladen.

So könnt ihr die Adventskalender-Päckchen problemlos basteln:

Nikolaus

  1. Schneidet aus dem beigen und dem weißen Fotokarton je 12 Rechtecke (12,8 cm x 20,5 cm) zu.
  2. Schneidet dann aus dem Tonpapier für die Haut des Weihnachtsmannes zwölf Nikolausgesichter gemäß der Vorlage aus und klebt diese mittig auf die weißen Rechtecke.
  3. Dann für die Mützen aus rotem Tonpapier zwölf Streifen von je 5 cm x 20,5 cm zuschneiden und am oberen Rand des Rechtecks festkleben.
  4. Schneidet aus dem weißen Filz zwölf Streifen von je 1,5 cm x 20 cm zu und klebt diese als Mützenrand auf.
  5. Dann die Gesichter mit schwarzem Filzstift, weißem Lackmalstift und rotem Buntstift aufmalen.
  6. Schneidet auch den Bart des Nikolauses 12-mal aus und klebt ihn auf das Gesicht. Schließlich einen Pompon (ø 0,7 cm) als Nase aufkleben.

Elch

  1. Für den Elch schneidet ihr 24 Geweihe aus und locht mit der Lochzange 12 Geweihe.
  2. Klebt die Klebepunkte als Augen auf und zeichnet die Augenbrauen mit schwarzem Fineliner auf. Die Lichtpunkte in den Augen malt ihr mit weißem Lackmalstift. Dann die Wangen mit rotem Buntstift schattieren.
  3. Teilt das Organzaband in 24 je 22 cm lange Stücke und klebt sie zu Schlaufen zusammen. Dann klebt diese Schlaufen beim Nikolaus seitlich, beim Elch oben mittig über dem Gesicht an den Innenseiten fest. Klebt beim Elch rechts und links der Schlaufe das Geweih an.
  4. Jetzt heftet die oberen Seiten mit Heftklammern zusammen. Beim Elch parallel zum Gesicht, beim Nikolaus seitlich, sodass über dem Gesicht eine Mützenspitze entsteht.
  5. Füllt die Päckchen mit Überraschungen (Tipps dafür: Adventskalender füllen).
  6. Heftet nun auch die unteren, offenen Seiten entgegengesetzt zu den oberen Seiten zusammen.
  7. Teilt die weiße und braune Zackenlitze in je 21 cm lange Stücke. Bringt das Klebeband über den Heftklammern an und klebt die Zackenlitze um die Ränder. Beim Elch über der Zackenlitze die Pompons als Elchnasen aufkleben.
  8. Dann jeweils ein Glöckchen auf 8 cm braune Baumwollkordel ziehen und durch die Stanzung im Elchgeweih fädeln. Verknotet die Enden. Nun werden die Klebezahlen angebracht.
  9. Zum Schluss hängt die Nikoläuse und Elche an einer gespannten Schnur auf.
Anzeige

"Adventskalender für Groß und Klein"

Noch immer hält sich in vielen Familien die schöne Tradition, den Adventskalender für die Lieben selbst zu basteln. Und auch das Bastelbuch "Adventskalender für Groß und Klein" von Gudrun Schmitt gibt dafür tolle Inspirationen. Freut euch auf 15 Anleitungen mit Bastelvorlagen zu liebevoll gestalteten Adventskalendern aus den unterschiedlichsten Materialien. Von leicht bis aufwendig, hier ist wirklich für jeden etwas dabei.

Adventskalender für Groß und Klein: Bunte Ideen für die ganze Familie (kreativ.kompakt.)

Adventskalender für Groß und Klein: Bunte Ideen für die ganze Familie (kreativ.kompakt.)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 04:01 Uhr

Aber auch bei uns findet ihr noch weitere schöne DIY-Anleitungen für bunte Adventskalender oder andere Weihnachtsbasteleien.

Wie wäre es beispielsweise hiermit?

Wisst ihr eigentlich, warum wir Weihnachten feiern? Dieses Video verrät es euch.

Warum feiern wir Weihnachten?
Warum feiern wir Weihnachten? Abonniere uns
auf YouTube

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Bildquelle: Getty Images/AnuraDsgn (bearbeitet) & frechverlag GmbH

Hat dir "Adventskalender-Päckchen: Süße Bastelanleitung für Weihnachtsmann & Elch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.