Adventskalender basteln: Tolle Ideen zum Selbermachen

Du möchtest einen Adventskalender basteln? Hier kommen tolle Adventskalender-Bastelideen, die große und kleine Kinder lieben werden: von schnell bis aufwändig, von traditionell bis originell. Und natürlich gibt es zu jedem Adventskalender Bastelanleitung und die Vorlagen zum kostenlosen Download. Viel Spaß!


(0)

Melden Sie sich in unserer Community an, um Beiträge zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Jetzt anmelden
Wenn es auf den Winter zugeht, macht sich langsam, aber sicher auch eine vorweihnachtliche Stimmung breit. Sind deine schon deine Adventskalender schon startbereit? Selbstgebastelte Adventskalender sind natürlich am schönsten. Ob herzige Engel, freche Wichtel oder Adventskalender aus Streichholzschachteln, lass dich inspirieren. Auch ein paar Last-Minute-Varianten haben wir dabei - selbst Kurzentschlossene finden bei uns also Ideen zum Adventskalender-Basteln.

Adventskalender zum Selberbasteln

Holz-Tannenbaum

Adventskalender-Baum


© vision net ag
Dieser robuste Tannenbaum macht sich nicht nur gut als Adventskalender-Baum, sondern ist auch eine hübsche Dekoration für Weihnachten - und er bietet genug Platz für ein paar schöne Päckchen.

Anleitung: Adventskalender-Baum

Sternschachteln für den Adventskalender

Sternschachteln


© Christophorus Verlag / Madphotos und Sabine Schappacher
Du hast schon immer von einem Sternenhimmel als Adventskalender geträumt? Wir zeigen, wie du die Schachteln so faltest, dass wunderschöne Sterne zum Befüllen entstehen.

Anleitung: Sternchen-Adventskalender

Papierhäuser-Adventskalender

Papierhäuschen-Adventskalender


© vision net ag
Das Beste an unserem Papierhäuser-Adventskalender ist, dass du nicht viel brauchst, um ihn nachzubasteln. Aus ein bisschen Zeitungspapier und ein paar Bastelmaterialien entsteht eine wunderschöne Adventskalender-Landschaft.

Anleitung: Papierhäuser-Adventskalender

Adventskalender aus Kaffeekapseln

Engelchen Adventskalender


© vision net ag
Dieser putzige Adventskalender wird aus alten Kaffeekapseln gemacht. Kann man ausgediente Kaffee-Tabs besser recyceln, als daraus süße Engelchen zu basteln? Wir verraten dir, wie du den Kaffeekapsel-Adventskalender bastelst – denn das ist gar nicht so schwer.

Anleitung: Kaffeekapsel-Adventskalender

Adventskalender im Pizzakarton

Adventskalender Pizzakarton


© vision net ag
Ein alter Pizzakarton als Adventskalender? Das funktioniert erstaunlich gut! Mit ein bisschen Farbe und ein paar Papierfiguren wird aus einem Pizzakarton ein richtiger schöner Adventskalender, den die Kleinen jeden Tag mit neuen Tieren und Pflanzen dekorieren können.

Anleitung: Adventskalender im Pizzakarton

Adventskalender aus Klorollen

Adventskalender aus Klorollen basteln: kostenlose Anleitung


© vision net ag
Dieser Advent wird bunt! Und das ganz einfach, denn wir zeigen dir, wie du aus ein paar Klopapierrollen in etwa zwei Stunden einen tollen Adventskalender selber machst. Der Klorollen-Adventskalender ist auch schon für Kindergartenkinder zum Mitbasteln geeignet.

Anleitung: Klorollen-Adventskalender

Adventskalender-Tannenbaum

Adventskalender aus Bechern basteln: kostenlose Anleitung


© vision net ag
Kinderzimmer-Deko und Adventskalender in einem - das gibt's mit dem Tannenbaumkalender, der dank Lichterkette heimelige Adventsstimmung verbreitet.

Anleitung: Advents-Tannenbaum

24 Türchen am Haken

Last-Minute-Adventskalender: so geht's


© Makerist
Unser Tipp für einen schnellen Adventskalender: Der Adventskalender am Kleiderbügel. Mit wenig Aufwand und mit wenig Material zauberst du einen liebevollen Kalender für deine Liebsten. Da hier der Adventskalender gut sichtbar am Kleiderbügel hängt, ist die Vorfreude auf den nächsten Tag jeweils umso größer.

Anleitung: Adventskalender-Kleiderbügel

Adventskalender-Päckchen: Weihnachtsmann und Elch

Kreative Adventskalender Tütchen: kostenlose Anleitung


© frechverlag GmbH
12 Weihnachtsmänner und 12 Elche bewachen die kleinen Überraschungen, die Tag für Tag die Wartezeit aufs Christkind verkürzen.

Anleitung: Adventskalender-Päckchen

Aus 24 Häuschen-Schachteln einen Adventskalender basteln

Kleine Häuschen als Adventskalender Schachteln: gratis Vorlage


© Bosch
Das. ist. das. Haus. vom. Nikolaus. Nur nicht in gemalter Form, sondern als Adventskalender und Blickfang am Fenster.

Anleitung: Schachtel-Adventskalender


Weihnachtszug aus Streichholzschachteln

Adventskalender Zug aus Streichholzschachteln: kostenlose Anleitung


© Christophorus Verlag
Achtung, dieser Zug kommt direkt vom Nordpol! Und bestimmt freuen sich nicht nur die Kleinsten über seine Fracht.

Anleitung: Adventskalender-Zug

Nicht nur Mädchen lieben Engel


Engel-Adventskalender


© Christophorus Verlag
Besonders beliebt sind immer noch Adventskalender mit Engeln. Als Stellvertreter des Christkinds sind sie perfekt für die Adventszeit geeignet und damit ein absoluter Klassiker unter den Adventskalender-Bastelideen. Unser Wolkenengel (links) schwebt mit seinen Geschenken von der Decke herab.
Unser Tipp: Er eignet sich gut für kleine Kinder. Du kannst ihn in kindersicherer Höhe aufhängen, so dass er vor neugierigen und ungeduldigen Kinderhänden geschützt ist.

Anleitung: Adventskalender für Mädchen: Wolkenengel

Unser Engelspost-Adventskalender (rechts) hat etwas mehr Bodenhaftung: Du kannst ihn auf das Fensterbrett platzieren, im Wohnzimmer oder Kinderzimmer aufstellen. Gebastelt wird er aus Papier und Wollresten.

Anleitung: Adventskalender aus Papier mit süßen Engeln


Engel in der Tüte als Adventskalender: kostenlose Anleitung


Und wir bleiben noch ein bisschen bei den Engeln: In diesem Adventskalender stecken wir die Engel in die Tüte - natürlich zusammen mit einer kleinen Überraschung. Durch die vielen goldenen Details wirkt der Kalender besonders weihnachtlich und edel. Wir finden, er ist daher schon etwas für die größeren Kinder, die Spaß am weihnachtlichen Funkel-Glitzer haben. Für Kleinkinder darf es ruhig etwas schlichter, aber dafür bunter sein.

Anleitung: Adventskalender - Engel in der Tüte


 Das könnte Sie interessieren: Last-Minute-Adventskalender

Ganz einfach, wunderschön und für Kurzentschlossene, Vergessliche und Puristen: Dieser Adventskalender ist genau das Richtige für Sie!


    
Adventskalender mit Elfen und Wichteln

Adventskalender Wichtel


© Christophorus Verlag
In Amerika spielen in der Vorweihnachtszeit nicht Engel, sondern Elfen und Wichtel ein große Rolle. Sie gehen Santa Claus helfend zur Hand und verzaubern uns mit weihnachtlicher Magie. Davon haben wir uns für diesen Adventskalender inspirieren lassen.

Hier haben sich Wichtel im Wald versteckt. Und unter jedem wartet eine süße Überraschung. Der Clou: Eigentlich bastelst du nur 24 Tütchen - einige davon werden die Wichtel, die anderen die Bäumchen.
Anleitung: Wichtel für die Fensterbank
Adventskalender fürs Baby

Adventskalender für Babys

Adventskalender fürs Baby


© Getty Images
Ob es den Eltern mehr Freude bereitet oder dem noch frischen Nachwuchs, das ist doch egal. Ein Grund zum Feiern ist Babys erste Vorweihnachtszeit allemal. Mit einem selbstgebastelten Adventskalender siehst du es jeden Tag einmal mehr strahlen.
Anleitung: Adventskalender fürs Baby

#gepinnt: unsere Pinterest-Lieblinge



Wer noch mehr Inspiration sucht, der kann auch auf unserem Pinterestboard "Adventskalender" vorbeischauen. Dort haben wir die schönsten Basteltipps aus dem Netz zusammengetragen. Vorbeischauen und mitpinnen!





mehr zum Thema
Adventskalender Advent Weihnachtsbasteln Basteltipps für Kinder Bastelideen Bastelvorlagen