Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Herbstbasteln
  5. So easy macht ihr aus Herbstblättern kunstvolle Deko

Kunterbunt

So easy macht ihr aus Herbstblättern kunstvolle Deko

diy herbst blätter bemalen
© familie.de-Redaktion

Es ist Herbst, die bunten Blätter fallen und fleißige Bastler finden damit genügend Materialien, um auch das eigene Zuhause noch viel farbiger zu gestalten. Von Kastanien über Eicheln bis hin zum Basteln von Laternen für Halloween - der Herbst bietet zahlreiche Möglichkeiten, tolle Deko zu kreieren. Aber gerade mithilfe der gelben, orangen, roten und braunen Laubblätter lässt sich wunderbare Herbstdeko basteln.

Herbstblätter bunt bemalen

Auf den Bäumen, dem Boden, den Häusern und Straßen und in den Kinderzimmern. Herbstblätter haben von Mutter Natur so eine schöne Form bekommen, dass sie über den Herbst hinaus als Zimmerdeko oder Wandkunstwerk dienen können. Mit wenig Pinselstrichen, ein paar Tupfern und Glitzerstiften kannst du kunstvolle Herbstblätter basteln.

diy herbst blätter bemalen
© familie.de-Redaktion

Was du zum Gestalten von bunten Herbstblättern brauchst

  • Herbstblätter, am besten noch nicht komplett getrocknet, da sie sonst leicht reißen
  • Acrylfarbe
  • Wasserfester Marker (schwarz, gold, weiß)
  • Glitzerstifte
  • Optional: Pailletten, Fäden, 3D-Farben, kleine Perlen, Federn o.ä.
THATSRAD 1650 Stück Halbperlen selbstklebend

THATSRAD 1650 Stück Halbperlen selbstklebend

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 10:03 Uhr
Acrylstifte für Steine Wasserfest 6 Stück

Acrylstifte für Steine Wasserfest 6 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 10:46 Uhr

So gestaltest du deine bunten Herbstblätter

Die Blätter kannst du nach Lust und Laune mit Acrylfarben bemalen. Konkrete Motive wie Sterne, Blumen oder ähnliches sind dabei ebenso erlaubt wie Muster. Besonders schön ist es, wenn du dich an der Blattstruktur orientierst und diese in das Muster mit einbindest. Die natürliche Herbstfärbung der Blätter kann ein bewusst freigelassener Teil des Musters sein.
Nach dem Trocknen kannst du mit dem Marker Akzente in Form von Punkten und feineren Mustern sowie Konturen setzen. So strahlen die Blätter auch von weitem noch.

Anzeige

Tipp: Weiß und Schwarz machen jedes Muster lebendiger, da Weiß Highlights und Schwarz Kontraste schafft.

diy herbst blätter bemalen
Mit <a href="https://3d-stift.de/">3D-Stiften</a> kannst du tolle Highlights setzen. (© familie.de-Redaktion)

Glitzerstifte und andere 3D-Farben geben dem Resultat den letzten Schliff: Mit einer Umrandung kannst du die Form des Blattes hervorheben oder du setzt funkelnde Lichtpunkte mit Glitzer.

Die bunten Herbstblätter wirken toll als angeordnetes Muster an der Wand oder als Anhänger. Auch als Schmuckelement für den Esstisch oder die Kommode eignen sie sich, da die Blätter durch die Farbe haltbar und stabiler werden.

Tipp: Falls sich die Blätter einrollen, lege die fertigen Kunstwerke für ein paar Stunden zwischen die Seiten eines schweren Buches.

Und, es wird noch besser: Natürlich kannst du nicht nur mit Herbstblättern toll dekorieren! Im Video gibt's noch mehr Vorschläge für schöne Herbstdeko.

Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen
Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Kastanien für die ganze Familie: 9 simple Bastel-Ideen

Kastanien für die ganze Familie: 9 simple Bastel-Ideen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: Redaktion

Hat dir "So easy macht ihr aus Herbstblättern kunstvolle Deko" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.