Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Herbstbasteln
  5. Wunderhübsche Eichel-Deko: 7 coole DIY-Ideen zum selbst machen

Bastelzeit

Wunderhübsche Eichel-Deko: 7 coole DIY-Ideen zum selbst machen

Basteln mit Eicheln
© Getty Images / leonovo

Bei einem gemütlichen Bastelnachmittag im Herbst dürfen Eicheln auf keinen Fall auf unserem Werktisch fehlen! Wir haben tolle Tipps zum Basteln mit Eicheln für euch, mit denen ihr die Früchte des Eichenbaums in lustige Ketten, tolle Kinderspiele oder einfach schicke Deko für euer Wohnzimmer verwandeln könnt.

Bei einem Waldspaziergang im Herbst solltet ihr am besten immer mit großen Jackentaschen oder einem Beutel ausgestattet sein. Schließlich wimmelt es auf dem Boden nur so an Naturschätzen wie Kastanien, Blättern, Bucheckern oder Eicheln, mit denen ihr tolle Sachen machen könnt. Eicheln bieten dabei besonders viele Möglichkeiten: Indem ihr das Hütchen zwischen eure beiden Hände legt und die offene Seite mit euren Daumen so verdeckt, dass nur noch ein kleines Loch übrig bleibt und ihr dann kräftig reinpustet, wird die Eichel zur Trillerpfeife! Doch Eicheln können noch mehr: Aus den harten Früchten lässt sich tolle Herbstdeko basteln! Wir haben euch unsere Favoriten zusammengestellt.

Anzeige

Basteln mit Eicheln: Die schönsten Ideen

Aus Eicheln könnt ihr viele tolle Dinge basteln: von Spielzeug bis hin zu Deko. Vorsicht, wenn ihr Babys oder Kleinkinder habt. Die Eicheln könnten verschluckt werden.

Idee 1: Halsketten mit Eicheln

Schaut euch eine Eichel mit Hütchen mal genau an: Findet ihr nicht auch, dass sie wie ein Gesicht mit Hut aussieht? Das schreit doch förmlich danach, lustige Gesichter auf die Eicheln zu malen! Jetzt noch ein Band durch das Hütchen friemeln und fertig ist eine lustige Herbsthalskette!

Idee 2: Ein Bilderrahmen aus Eicheln

Habt ihr ein schönes, herbstliches Familienfoto bei eurem Waldspaziergang gemacht? Dann rahmt es doch ein und verziert das Ganze mit euren gesammelten Eicheln. Einfach einen alten Bilderrahmen nehmen und mit Heißkleber Eicheln und Hütchen darauf fixieren.

Idee 3: Eichel-Memory basteln

Ihr habt vor allem Eichel-Hütchen gesammelt? Damit könnt ihr euch ein lustiges Memory-Spiel basteln. Einfach die Hütchen von innen mit bunter Farbe bepinseln – immer zwei in der gleichen Farbe. Und schon kann der herbstliche Spielespaß beginnen!

Idee 4: Ein Adventskranz aus Eicheln

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Mit den ersten Marzipankartoffeln, die bereits Ende August in die Supermarktregale wandern, können manche von uns die gemütliche Adventszeit kaum erwarten! Aus euren Eicheln könnt ihr euch schon mal auf die Weihnachtszeit vorbereiten und euch einen Adventskranz basteln.

Idee 5: Edle Gold-Deko aus Eicheln

Eicheln können richtig edel aussehen, wenn ihr sie mit goldener oder silberner Farbe besprüht oder bepinselt. So könnt ihr sie in eine Dekoschale legen, an eure Zimmerpflanzen hängen oder damit einfach den Essenstisch dekorieren. Zum Bemalen eignet sich zum Beispiel die Acrylfarbe in Metallic-Tönen.

Idee 6: Serviettenband aus Eicheln

Geburtstag im Herbst? Oder einfach ein gemütliches Abendbrot? Beim Familienessen könnt ihr euren Tisch mit diesen schönen Serviettenbändern verzieren, an deren Ende Eicheln befestigt sind.

Idee 7: Teelichthalter mit Eicheln

Nehmt ein altes Marmeladen- oder Joghurtglas und befüllt das untere Drittel mit Eicheln. Damit euer Teelicht später besonders gut in Szene gesetzt wird, könnt ihr die Eicheln vorher auch noch mit Farbe bepinseln. Anschließend das Teelicht auf den Eicheln platzieren und fertig ist euer herbstliches Teelicht, dass gleich noch mehr Gemütlichkeit ins Wohnzimmer bringt!

Ihr sucht noch mehr Bastelideen? Hier findet ihr noch mehr Ideen fürs Basteln im Herbst! Und im Video seht ihr noch mehr tolle Dekoideen für die stürmische Jahreszeit:

Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen
Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Wunderhübsche Eichel-Deko: 7 coole DIY-Ideen zum selbst machen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.