Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Basteln mit Klopapierrollen: Die besten Ideen & Anleitungen

Recycling

Basteln mit Klopapierrollen: Die besten Ideen & Anleitungen

Leere Klopapierrollen gehören nicht in den Papiermüll, finden wir! Die kleinen Papprollen sind eine super Grundlage für coole Basteleien. Glaubt ihr nicht? Dann lasst euch von unseren Ideen und Anleitungen zum Basteln mit Klopapierrollen überzeugen.

Basteln mit Klopapierrollen ist nicht nur super nachhaltig, die Endergebnisse können sich mehr als sehen lassen! Ob eine Murmelbahn, ein Stiftehalter, Dekofiguren oder kleine Blumentöpfe – mit ein bisschen Farbe, Klebeband und vor allem mit viel Fantasie lassen sich aus den grauen Rollen viele tolle Kunstwerke basteln.

Basteln mit Klopapierrollen: Murmelbahn

Bildquelle: Getty Images/Petri Oeschger

Viel mehr als ihr auf dem Bild seht, müssen wir hier wohl auch gar nicht mehr erklären. Steckt Klopapierrollen ineinander und klebt sie mit buntem Klebeband an die Wand. Ein paar Lücken zwischendurch machen das Spielzeug noch spannender. Jetzt muss nämlich durch Experimente herausgefunden werden, wie die Rollen angebracht werden sollen, damit die Kugel oder kleine Figuren und Legosteine durch die Murmelbahn rauschen, ohne zwischendurch auf dem Boden zu landen.

4 Rollen buntes Washi Tape; Klebeband für Kinder

4 Rollen buntes Washi Tape; Klebeband für Kinder

Stiftehalter basteln mit Klopapierrollen

Bildquelle: Getty Images/Elena Abrosimova

Klopapierrollen machen sich perfekt auf dem Schreibtisch als Stiftehalter. Damit er besonders schön aussieht, bemalt die Klorolle bunt oder klebt wie wir hier einen witzigen Kuhkopf (oder ein anderes Tiergesicht) auf.

Bastelset mit 1200 Teilen

Bastelset mit 1200 Teilen

Pflanzen aufziehen in Klopapierrollen

Bildquelle: Getty Images/marugod83

Alte Klopapierrollen eignen sich auch hervorragend, um Pflanzensamen darin einzusähen und kleine Pflänzchen aufzuziehen. Zwar gibt es für die Aussaat eigentlich spezielle Anzuchttöpfchen zu kaufen, aber für kleine Samen eignen sich Klopapierrollen genauso gut. Außerdem könnt ihr sie vorher noch hübsch bemalen.

100g Blumenwiese Samen für eine bunte Bienenweide (inkl. Gratis eBook)

100g Blumenwiese Samen für eine bunte Bienenweide (inkl. Gratis eBook)

Kleine Monster aus Klopapierrollen

Bildquelle: Getty Images/yulkapopkova

Ein weiterer Tipp für das Basteln mit Klopapierrollen: kleine Deko-Figuren für das Kinderzimmer. Hier sind eurer Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt. Bastelt bunte, schrille Monster, schneidet Fotos von euren Gesichtern aus und baut eure Familie nach und gestaltet lustige Tiere, z. B. diese Fische:

Bildquelle: Getty Images/Detry26

Mit Klorollen für Ostern und Weihnachten basteln

Ostern:

Weihnachten:

Geschenkboxen aus Klopapierrollen basteln

Diese schöne Idee haben wir bei Pinterest entdeckt. Für die Box bemalt ihr die  Außenseiten der Klopapierrolle mit gelber Acrylfarbe. Ist die Farbe getrocknet, knickt ihr die beiden Seiten der Papprolle wie auf den Bildern ein. Dann malt ihr mit brauner Farbe noch das Muster der Ananas und dekoriert die Box noch mit etwas "Grünzeug" aus Pappe.

Noch mehr Inspiration für das Basteln mit Klopapierrollen

Bildquelle: Getty Images/Petri Oeschger

Hat Dir "Basteln mit Klopapierrollen: Die besten Ideen & Anleitungen" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch