Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Aus diesen 7 IKEA-Artikeln kannst du Last-Minute-Adventskalender basteln

Aus diesen 7 IKEA-Artikeln kannst du Last-Minute-Adventskalender basteln

Aus Moppe & Co.

IKEA hat für wirklich viele Lebenslagen ein passendes Produkt auf Lager. Doch manche Stücke können mehr, als es ihrem ursprünglichen Zweck entspricht. Oder hättest du gedacht, dass man aus der kleinen Holzkommode MOPPE oder dem Kleiderschrank-Aufhänger KOMPLEMENT einen günstigen und langlebigen Weihnachtskalender basteln kann?

#1 DIY-Adventskalender aus IKEA MOPPE

IKEA MOPPE DIY Adventskalender basteln
Aus MOPPE kannst du einen ganz besonderen Adventskalender machen.

Die beliebte Mini-Kommode MOPPE ist super für Hacks geeignet. Sie hat zwar nur sechs Fächer, was nicht unbedingt für einen Adventskalender spricht. Teilst du die Fächer jedoch den vier Adventssonntagen, Nikolaus und Heiligabend zu, passt es. Zudem sind die Fächer so groß, dass größere oder gleich mehrere Geschenkideen hier auf jeden Fall Platz finden können. Bekleben kannst du die Kommode mit weihnachtlichem Geschenkpapier oder festlichen Servietten. Möchtest du einen MOPPE-Adventskalender wie auf dem Foto, findest du die Anleitung direkt bei IKEA.

MOPPE Mini-Kommode - Birkensperrholz 31x18x32 cm
MOPPE Mini-Kommode - Birkensperrholz 31x18x32 cm

#2 DIY-Adventskalender aus dem SMYCKA Kranz

SMYCKA Adventskalender
Etwas stabiler als echte Zweige: der SMYCKA Kranz.

Der SMYCKA Kranz mit künstlicher Zypresse ist eine hübsche und vielfältige Weihnachtsdeko. An ihm kann man allerhand weihnachtliche Dinge befestigen – so auch Adventskalender-Geschenke. Unterschiedlich bunt verpackt und dekoriert kannst du hier vor allem kleine und leichte Überraschungen anhängen.

SMYCKA Kranz künstl. - drinnen/draußen Zypresse 38 cm
SMYCKA Kranz künstl. - drinnen/draußen Zypresse 38 cm

#3 DIY-Adventskalender aus der STUK-Hängeaufbewahrung

Die Hängeaufbewahrung für den Kleiderschrank, STUK, ist ideal für einen DIY-Adventskalender, da sie den Stoffkalendern, die viele von uns als Kind hatten, vom Prinzip her sehr ähnlich ist (siehe Foto). Damit der Kalender nicht so trist aussieht, kannst du ihn bunt bekleben oder eine kleine Sternenlichterkette daran befestigen. STUK hat zwar nur 16 Fächer, die Adventskalender-Überraschungen für die anderen acht Tage verpackst du aber einfach in den süßen VINTER 2021 Geschenktüten. Hier sind außerdem Zahlen von 1 bis 24 enthalten, die du auf die einzelnen Fächer kleben kannst.

STUK Hängeaufbewahrung 16 Fächer - weiß/grau 51x140 cm
STUK Hängeaufbewahrung 16 Fächer - weiß/grau 51x140 cm

#4 DIY-Adventskalender aus dem IKEA SMYCKA Zweig

Der hübsche künstliche Zweig SMYCKA kann den Großteil des Jahres als zurückhaltende Deko verwendet werden. Doch in der Weihnachtszeit kannst du aus ihm einen Adventskalender machen! Dafür brauchst du drei Exemplare des Zweigs, die du zusammen in eine große Vase stellst. Nun musst du nur noch 24 kleine Geschenktüten wie diese dran befestigen – fertig!

SMYCKA Künstlicher Zweig - drinnen/draußen weiß 63 cm
SMYCKA Künstlicher Zweig - drinnen/draußen weiß 63 cm

#5 DIY-Adventskalender aus dem KOMPLEMENT-Aufhänger

DIY Adventskalender KOMPLEMENT IKEA Aufhänger
Ideal für Bastelfans: der KOMPLEMENT Weihnachtskalender.

Wow, wie cool sieht das denn bitte aus? Aus dem simplen Kleideraufhänger KOMPLEMENT kannst du ebenfalls einen Adventskalender basteln. Die 18 Ringe bieten zwar nicht für jeden Tag bis zum 24. Dezember Platz, die fehlenden sechs Päckchen kannst du jedoch einfach darunter stellen. Um die dünnen Ringe zu befüllen, werden Einsätze aus verschiedenen Kartonsorten gebastelt und anschließend mit Zahlen beschriftet. Eine komplexere Anleitung inklusive Burgturm hat IKEA für dich parat.

KOMPLEMENT Aufhänger - weiß
KOMPLEMENT Aufhänger - weiß

#6 DIY-Adventskalender aus dem MYRHEDEN Notizgitter

Das MYRHEDEN Notizgitter eignet sich nicht nur, um daran allerhand Ideen, Fotos oder sonstige Erinnerungsstücke festzuhalten. Hier kannst du auch 24 kleine Adventskalender-Papiertüten mit Metallklammern befestigen! Alternativ kannst du natürlich auch das SÖSDALA Gitter verwenden. Das Gitter kannst du an der Wand montieren oder einfach irgendwo anlehnen.

MYRHEDEN Notizgitter mit Clips - messingfarben
MYRHEDEN Notizgitter mit Clips - messingfarben

#7 DIY-Adventskalender aus dem VINTER 21 Deko-Weihnachtsbaum

VINTER 2021 Deko-Weihnachtsbaum
Was man hier wohl alles anhängen könnte?

In diesem Jahr hat die Weihnachtskollektion von IKEA, VINTER 2021, wieder viel zu bieten. Ein besonderes Stück ist der metallene Deko-Weihnachtsbaum, der etliche kleine Haken für beispielsweise Weihnachtskugeln, aber auch Adventskalender-Tütchen, bietet. Fertig ist ein ganz besonderer Kalender!

VINTER 2021 Dekoration - Weihnachtsbaum grün 85 cm
VINTER 2021 Dekoration - Weihnachtsbaum grün 85 cm

IKEA-Weihnachtsdeko 2021: Die 24 schönsten Stücke

IKEA-Weihnachtsdeko 2021: Die 24 schönsten Stücke
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Na, hat dir "Aus diesen 7 IKEA-Artikeln kannst du Last-Minute-Adventskalender basteln" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch