Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. So könnt ihr euer eigenes Portemonnaie basteln: Tetrapack-DIY mit Anleitung

Nachhaltiges DIY

So könnt ihr euer eigenes Portemonnaie basteln: Tetrapack-DIY mit Anleitung

Geldbeutel aus Tetrapak.
© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann

Das erste Taschengeld hat eine schöne Hülle verdient! Aber es muss natürlich nicht gleich ein teures Portemonnaie sein. Viel stolzer gehen Kids doch sowieso mit einer selbst gestalteten Geldbörse zum Einkaufen. Besonders nachhaltig wird das neue Lieblingsstück, wenn ihr Materialien nehmt, die ohnehin zuhause sind. Hier zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ein Geldbeutel aus Tetrapak entsteht.

Das braucht ihr:

Anzeige
Material Geldbeutel aus Tetrapak
Material für eine DIY-Geldbörse. (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)

Step by Step: Geldbeutel aus Tetrapak basteln

1. Als erstes schneidet ihr das obere und untere Ende des Tetrapaks ab. Dabei sollte von der Länge möglichst wenig verlorengehen.

Geldbeutel basteln aus Tetrapak
Erstmal kommen die Enden ab. (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)

2. Im nächsten Schritt entsteht die Klappe zum Schließen. Hierfür die Schere etwa bei einem Drittel der Länge ansetzen und die beiden kurzen und eine lange Seite abtrennen.

Die Klappe entsteht. (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)

3. Dann klappt ihr die schmalen Seiten des Kartons nach innen und streicht alles schön glatt. Das sind später die Fächer für das Kleingeld.

Geldbeutel aus Tetrapak
Schon sind die späteren Fächer fertig. (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)

4. Jetzt kann nach Belieben aufgehübscht werden. Ich finde eine Variante mit Stoffbezug besonders bezaubernd. Für Kinder darf der ruhig kunterbunt sein. Habt ihr Motive, die in eine bestimmte Richtung zeigen sollen, dann legt den Stoff mit dem Motiv auf dem Kopf vor euch ab und die spätere Klappe zeigt von euch weg.

Anzeige
Geldbeutel aus Tetrapak.
Mit buntem Stoff wird das Portemonnaie individuell. (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)

5. Bestreicht den Rücken und die beiden Seiten mit ordentlich Bastelkleber und verteilt diesen gleichmäßig mit einem Pinsel. Legt dann den Stoff an und streicht ihn schön glatt. Dann macht ihr das gleiche an der Vorderseite, dabei dürfen sich die Enden ruhig ein wenig überlappen. An der Klappe schlagt ihr alle Seite um und klebt sie fest. Was am Ende irgendwo übersteht, könnt ihr mit der Schere entfernen.

Geldbeutel aus Tetrapak
Das Bespannen mit Stoff geht fix. (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)

6. Lasst den Kleber trocknen und faltet dann den unteren Teil des Geldbeutels nach oben. Das geht mit Augenmaß, aber wer sicher gehen will, kann natürlich auch nachmessen.

Portemonnaie basteln
Umklappen und die Form ist fast fertig. (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)

7. Für einen besseren Halt, könnt ihr die beiden Fächer des DIY-Geldbeutels nun mit einem Tacker fixieren.

Geldbeutel aus Tetrapak basteln
Die Fächer fixieren schadet nicht. (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)

So bringt ihr einen Knopf am Portemonnaie an

8. Nun braucht ihr nur noch einen Knopf. Vielleicht habt ihr ja noch Ersatzknöpfe von einer alten Jeans, dann könnt ihr die verwenden. Hierfür macht ihr zuerst ein Loch mit der Lochzange an die Klappe. Mit einem Stift markiert ihr durch das Loch dann die Stelle, an die der untere Teil des Knopfes muss.

Anzeige
Geldbeutel aus Tetrapak.
Löcher für einen Druckknopf. (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)

9. Steckt jeweils Vorder- und Hinterteil des Knopfes durch das Loch und drückt die Teile mit eurer Zange fest zusammen.

Druckknopf schön fest anbringen! (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)

Schon ist die Geldbörse für euren kleinen Liebling fertig. Vielleicht füllt ihr vor dem Überreichen gleich noch ein paar Münzen rein – das wird mit Sicherheit eine sehr schöne Überraschung!

Süßes Geschenk mit ganz viel Liebe. (© Redaktion familie.de | Tina Hoffmann)
Tina Hoffmann

Geldbeutel basteln aus Tetrapak – mein Fazit

Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie klein das Portemonnaie am Ende ist! Ich hätte es mir etwas größer vorgestellt. Aber für Kinderhände ist es genau richtig. Mit einem schönen Stoff und eventuell einem besonderen Knopf ist das Stück zumindest von außen ein echt süßer Hingucker, der kaum Geld kostet und auch noch nachhaltig ist. Mehr Tretrapak-Bastelideen findet ihr hier: 

Basteln & Umwelt schonen: 13 geniale Upcycling-Tricks mit Tetrapacks

Basteln & Umwelt schonen: 13 geniale Upcycling-Tricks mit Tetrapacks
Bilderstrecke starten (15 Bilder)
Tina Hoffmann

Ihr wollt zusammen mit euren Kindern kreativ sein? Dann schaut euch doch an, wie ihr Spiele selbst basteln könnt, was aus Eierkartons entstehen kann oder wie leicht ihr tolle Regenbögen anfertigt. Weitere Upcycling-Tipps bekommt ihr in unserem Video.

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen
Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen

Oh Schreck, ein Fleck! Was weißt du übers Flecken entfernen?

Hat dir "So könnt ihr euer eigenes Portemonnaie basteln: Tetrapack-DIY mit Anleitung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.