Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Portemonnaie basteln: Ein Geldbeutel aus Tetrapak

Nachhaltiges DIY

Portemonnaie basteln: Ein Geldbeutel aus Tetrapak

Das erste Taschengeld hat eine schöne Hülle verdient! Aber es muss natürlich nicht gleich ein teures Portemonnaie sein. Viel stolzer gehen Kids doch sowieso mit einer selbst gestalteten Geldbörse zum Einkaufen. Besonders nachhaltig wird das neue Lieblingsstück, wenn ihr Materialien nehmt, die ohnehin zuhause sind. Hier zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ein Geldbeutel aus Tetrapak entsteht.

Das braucht ihr:

Material Geldbeutel aus Tetrapak
Material für eine DIY-Geldbörse.

Step by Step: Geldbeutel aus Tetrapak basteln

1. Als erstes schneidet ihr das obere und untere Ende des Tetrapaks ab. Dabei sollte von der Länge möglichst wenig verlorengehen.

Geldbeutel basteln aus Tetrapak
Erstmal kommen die Enden ab.

2. Im nächsten Schritt entsteht die Klappe zum Schließen. Hierfür die Schere etwa bei einem Drittel der Länge ansetzen und die beiden kurzen und eine lange Seite abtrennen.

Die Klappe entsteht.

3. Dann klappt ihr die schmalen Seiten des Kartons nach innen und streicht alles schön glatt. Das sind später die Fächer für das Kleingeld.

Geldbeutel aus Tetrapak
Schon sind die späteren Fächer fertig.

4. Jetzt kann nach Belieben aufgehübscht werden. Ich finde eine Variante mit Stoffbezug besonders bezaubernd. Für Kinder darf der ruhig kunterbunt sein. Habt ihr Motive, die in eine bestimmte Richtung zeigen sollen, dann legt den Stoff mit dem Motiv auf dem Kopf vor euch ab und die spätere Klappe zeigt von euch weg.

Geldbeutel aus Tetrapak.
Mit buntem Stoff wird das Portemonnaie individuell.

5. Bestreicht den Rücken und die beiden Seiten mit ordentlich Bastelkleber und verteilt diesen gleichmäßig mit einem Pinsel. Legt dann den Stoff an und streicht ihn schön glatt. Dann macht ihr das gleiche an der Vorderseite, dabei dürfen sich die Enden ruhig ein wenig überlappen. An der Klappe schlagt ihr alle Seite um und klebt sie fest. Was am Ende irgendwo übersteht, könnt ihr mit der Schere entfernen.

Geldbeutel aus Tetrapak
Das Bespannen mit Stoff geht fix.

6. Lasst den Kleber trocknen und faltet dann den unteren Teil des Geldbeutels nach oben. Das geht mit Augenmaß, aber wer sicher gehen will, kann natürlich auch nachmessen.

Portemonnaie basteln
Umklappen und die Form ist fast fertig.
Einfach nachhaltig basteln – umweltfreundliche Kreativprojekte für die ganze Familie
Einfach nachhaltig basteln – umweltfreundliche Kreativprojekte für die ganze Familie
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.06.2022 06:13 Uhr

7. Für einen besseren Halt, könnt ihr die beiden Fächer des DIY-Geldbeutels nun mit einem Tacker fixieren.

Geldbeutel aus Tetrapak basteln
Die Fächer fixieren schadet nicht.

So bringt ihr einen Knopf am Portemonnaie an

8. Nun braucht ihr nur noch einen Knopf. Vielleicht habt ihr ja noch Ersatzknöpfe von einer alten Jeans, dann könnt ihr die verwenden. Hierfür macht ihr zuerst ein Loch mit der Lochzange an die Klappe. Mit einem Stift markiert ihr durch das Loch dann die Stelle, an die der untere Teil des Knopfes muss.

Geldbeutel aus Tetrapak.
Löcher für einen Druckknopf.
Bastel die Welt besser!: Upcycling- und DIY-Ideen für Kinder
Bastel die Welt besser!: Upcycling- und DIY-Ideen für Kinder
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.06.2022 01:33 Uhr

9. Steckt jeweils Vorder- und Hinterteil des Knopfes durch das Loch und drückt die Teile mit eurer Zange fest zusammen.

Druckknopf schön fest anbringen!

Schon ist die Geldbörse für euren kleinen Liebling fertig. Vielleicht füllt ihr vor dem Überreichen gleich noch ein paar Münzen rein – das wird mit Sicherheit eine sehr schöne Überraschung!

Süßes Geschenk mit ganz viel Liebe.

Schaut euch doch auch an, was ihr sonst noch aus alten Tetrapaks basteln könnt:

Basteln mit Tetra Paks: 13 easy Upcycling-Hacks für Milchtüten und Saftkartons

Basteln mit Tetra Paks: 13 easy Upcycling-Hacks für Milchtüten und Saftkartons
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Geldbeutel basteln aus Tetrapak – mein Fazit

Tina Hoffmann

Für kleine Hände

Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie klein das Portemonnaie am Ende ist! Ich hätte es mir etwas größer vorgestellt. Aber für Kinderhände ist es genau richtig. Mit einem schönen Stoff und eventuell einem besonderen Knopf ist das Stück zumindest von außen ein echt süßer Hingucker, der kaum Geld kostet und auch noch nachhaltig ist.

Ihr wollt zusammen mit euren Kindern kreativ sein? Dann schaut euch doch an, wie ihr Spiele selbst basteln könnt, was aus Eierkartons entstehen kann oder wie leicht ihr tolle Regenbögen anfertigt. Weitere Upcycling-Tipps bekommt ihr in unserem Video.

Oh Schreck, ein Fleck! Was weißt du übers Flecken entfernen?

Bildquelle: familie.de Redaktion

Na, hat dir "Portemonnaie basteln: Ein Geldbeutel aus Tetrapak" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.