Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Basteln mit Tannenzapfen: 7 herbstliche DIY-Ideen

Basteln mit Tannenzapfen: 7 herbstliche DIY-Ideen

Herbst-DIY

Beim Basteln mit Tannenzapfen könnt ihr wunderschöne Herbst- und Winterdeko für eure vier Wände kreieren. Unsere 7 Ideen gehen vom niedlichen Tannenzapfen-Tier bis hin zu Deko-Highlights wie Teelichthalter oder einer Schale ganz aus den herbstlichen Zapfen.

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um mit Naturmaterialien zu basteln. Im Wald, im Park um die Ecke oder sogar im eigenen Garten können wir Blätter, Eicheln oder Tannenzapfen finden, aus denen sich wunderschöne Deko zaubern lässt. Wir zeigen euch hier sieben Ideen für das Basteln mit Tannenzapfen und haben auch schon erste Basteltipps, um die Vorweihnachtszeit einzuläuten.

Keine Tannenzapfen in eurer Nähe? 1 Kg Tannenzapfen könnt ihr z. B. bei Amazon bereits für für ca. 6,50 € kaufen.*

Basteln mit Zannenzapfen: 7 Ideen

Teelichthalter aus Tannenzapfen basteln

Damit bei dem grauen Wetter unsere Laune nicht getrübt wird, brauchen wir viel Licht. Vor allem Kerzenlicht, das flackert und vielleicht sogar duftet, sorgt für die Extraportion Gemütlichkeit. Aus Tannenzapfen könnt ihr passend dazu einen Teelichthalter basteln: Dafür die inneren, oberen Blättchen des Tannenzapfens mit einer Zange oder einer Schere abknipsen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Tannenzapfen dann noch mit Goldfarbe (oder natürlich bunt!) bemalen.

Viva Decor®️ Maya Gold Acrylfarbe mit Metallic Effekt
Viva Decor®️ Maya Gold Acrylfarbe mit Metallic Effekt

Niedliche Tannenzapfen-Eulen

Das Fell einer Eule und die "Blätter" der Tannenzapfen haben verblüffende Ähnlichkeit. Daher bieten die Zapfen sich ideal an, um niedliche Deko-Eulen für Wohnzimmer, Kinderzimmer und natürlich alle anderen Zimmer zu basteln. Einfach aus Pappe einen kleinen Schnabel ausschneiden, Wackelaugen aufkleben und dann mit schönen Federn verzieren.

BAKHK 180 Stück Natürliche Braune Federn zum Basteln
BAKHK 180 Stück Natürliche Braune Federn zum Basteln
KUUQA Selbstklebend Wackelaugen Verschiedene Größen 700 Stück
KUUQA Selbstklebend Wackelaugen Verschiedene Größen 700 Stück

Kleine Igel aus Tannenzapfen

Tannenzapfen bieten sich nicht nur als Bastelgrundlage für Eulen an, ihre Form ähnelt auch sehr der eines Igels. Um einen Igel aus Tannenzapfen zu basteln, fertigt ihr aus Filzstoff eine kleine Schnauze an und verziert das Ganze zum Schluss noch mit Wackelaugen und einer kleinen Stupsnase aus Watte.

Schale aus Tannenzapfen basteln

Aus Tannenzapfen könnt ihr euch eine herbstliche Schale basteln, in der Bananen, Äpfel, Nüsse oder Kekse platz finden. Dafür braucht ihr viele kleine Tannenzapfen (wenn ihr draußen keine oder nicht genügend Zapfen findet, könnt ihr z. B. über Amazon 1 Kg kleine Tannenzapfen für ca. 7 € kaufen. Mit einer Heißklebepistole klebt ihr dann Stück für Stück immer mehr der Zapfen zu einer Schalenform.

Crenova Heißklebepistole + 60 Heißklebesticks
Crenova Heißklebepistole + 60 Heißklebesticks
NaDeco Tannenzapfen ca. 5-6cm 1kg
NaDeco Tannenzapfen ca. 5-6cm 1kg

Basteln mit Kastanien: Diese Figuren sind ganz schnell gemacht

Basteln mit Kastanien: Diese Figuren sind ganz schnell gemacht
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Leuchtendes Dekoglas

Eine ganz simple und schnelle Möglichkeit, aus Tannenzapfen herbstliche Deko zu kreieren, ist ein Leuchtglas. Nehmt dafür einfach ein großes Glas und füllt es mit Tannenzapfen. Zum Schluss fädelt ihr eine Lichterkette hinein. Auch Blätter und Eicheln eignen sich hervorragend als Ergänzung.

BERÄKNA Vase - Klarglas 45 cm
BERÄKNA Vase - Klarglas 45 cm
BEGÅVNING Glasglocke mit Teller 26 cm
BEGÅVNING Glasglocke mit Teller 26 cm
VISSVASS Lichterkette (40), LED - innen/batteriebetrieben
VISSVASS Lichterkette (40), LED - innen/batteriebetrieben

Kleine Weihnachtsbäumchen aus Tannenzapfen basteln

Um sich schon einmal auf die Weihnachtszeit einzustimmen, könnt ihr aus Tannenzapfen kleine Weihnachtsbäumchen basteln. Dafür benötigt ihr neben Tannenzapfen Weinkorken, grüne Acrylfarbe sowie eine Heißklebepistole. Bemalt die Tannenzapfen grün und klebt sie auf die Korken. Jetzt könnt ihr euren Weihnachtsbaum noch mit Perlen, kleinen Sternchen oder Watte verzieren.

Basteln mit Tannenzapfen: Großer Weihnachtsbaum

Aus Tannenzapfen lassen sich nicht nur kleine Bäumchen basteln, aus vielen Tannenzapfen könnt ihr euch auch einen großen Weihnachtsbaum als wahren Hingucker im Wohnzimmer basteln. Bemalt oder besprüht eure Tannenzapfen dafür zunächst mit einer Farbe, die euch gefällt. Vor allem in Gold- oder Silberfarben erscheint euer Weihnachtsbaum aus Tannenzapfen besonders edel. Dann klebt ihr mit einer Heißklebepistole Stück für Stück die Tannenzapfen so zusammen, dass eine große Pyramide entsteht. Noch ein paar Schleifchen und Sternchen dran befestigen – fertig ist euer Christbaum.

edding 5200 Permanent-Spray - reich-gold matt - 200 ml
edding 5200 Permanent-Spray - reich-gold matt - 200 ml

Hier findet ihr noch mehr Bastelideen für den Herbst! Im Video seht ihr zudem die schönsten Herbstdeko-Trends:

Harry Potter Lehrer-Quiz: 18 knifflige Fragen zu Snape, Sprout und Co.!

Bildquelle: Getty Images/Hakase_

Na, hat dir "Basteln mit Tannenzapfen: 7 herbstliche DIY-Ideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch