Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Masken gruselig aufpimpen: Coole Upcycling-Idee für Halloween

Masken gruselig aufpimpen: Coole Upcycling-Idee für Halloween

DIY

Am Sonntag ist Halloween und passend zur Gruselnacht haben wir eine lustige DIY-Idee für einen Bastelnachmittag mit eurem Nachwuchs: So pimpt ihr eure Masken für das Grusel-Wochenende auf.

Überall flackern gruselige Kürbisfratzen vor den Haustüren, gruselige Filme spuken durch die Flimmerkiste und beim Nachwuchs steigt die Vorfreude, im Halloween-Kostüm durch die Nachbarschaft zu spuken und "Süßes oder Saures" zu rufen. Halloween ist für viele Familien jedes Jahr aufs Neue ein echtes Highlight, das die dunkle Jahreszeit einläutet. Wer auch im Bus oder im Supermarkt ein wenig Halloween-Stimmung verbreiten möchte, für den haben wir hier noch eine ganz besondere Bastelidee.

Masken aufpimpen für Halloween

OP- und FFP2-Masken gehören für uns alle seit mehr als einem Jahr zum Alltag dazu. In der Bahn, in der Schule, bei der Arbeit oder auch beim Einkaufen setzen wir sie auf, um uns und andere zu schützen. Die Masken gibt es in verschiedenen Größen und Farben, mit Mustern und ohne. Und selbst für bestimmte Feste wie Halloween oder Weihnachten gibt es online speziell bedruckte Masken:

DEEPOW 50 Stück Einweg Mundschutz 3-lagig für Erwachsene
DEEPOW 50 Stück Einweg Mundschutz 3-lagig für Erwachsene

Statt spezielle Masken zu kaufen, könnt ihr aber auch einfach eure normalen OP- und FFP-2-Masken passend für das Gruselfest am Sonntag aufpimpen. Kramt eure Bastelsachen heraus, macht es euch bei einer warmen Tasse Kakao mit eurem Nachwuchs gemütlich und zaubert aus eurem gewöhnlichem Mundschutz coole Halloween-Masken!

Wir haben ein kindgerechtes Katzenmotiv ausgewählt, das mit Wackelaugen, einem Pompom als Nase, schwarzen Stoffresten als Ohren und einem schwarzen Stift für Mund und Schnurrhaare ganz leicht umsetzbar ist:

Masken aufpimpen Halloween

Aufpassen müsst ihr hier nur, dass ihr nicht zwischen die Falten der Maske malt, sonst ist euer Kunstwerk beim Tragen nicht mehr ganz stimmig. Auf Pinterest haben wir noch weitere Ideen für geschmückte Masken entdeckt:

Solltet ihr euch an der coolen Monster-Maske versuchen, ist es wichtig, dass ihr die medizinische Maske nicht mit Kleber vollkleistert und darauf den zotteligen Stoff klebt. Fixiert den Stoff lieber vorsichtig mit kleinen Klebepunkten am Rand der Maske. Ansonsten atmet euer Nachwuchs den Klebergeruch ein oder bekommt nur schwer Luft, da die Maske nicht mehr so atmungsaktiv ist wie ursprünglich vorgesehen.

Ihr seid im Bastelwahn und braucht noch eine Verkleidung für Halloween? Dann findet ihr hier fünf lustige und einfach umsetzbare Ideen:

Noch mehr Inspiration für Halloween-Kostüme bekommt ihr hier:

Bildquelle: Redaktion

Na, hat dir "Masken gruselig aufpimpen: Coole Upcycling-Idee für Halloween" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch