Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Herbst-DIY: Über 30 neue Bastelideen für Kinder ab 3 Jahren

Kleber & Schere

Herbst-DIY: Über 30 neue Bastelideen für Kinder ab 3 Jahren

Herbstzeit ist Bastelzeit – ist das bei euch in der Familie auch so? Neben den klassischen Kastanienfiguren, können Erwachsene und Kinder im Herbst noch viele andere schöne Kunstwerke gemeinsam erschaffen: Süße Fensterbilder, bunte Blätterkunst, DIY-Gruseldeko für Halloween, lustige Laternen und noch mehr Bastelideen für den Herbst – hier findet ihr alles, was ihr an Inspo & Ideen für einen gemütlichen Bastelnachmittag braucht.

Das sind die 30+ schönsten und kreativsten Ideen aus unserer Section Herbstbasteln, die kleinen und großen Kindern Freude bereiten:

Basteln mit Naturmaterialien

Bastelideen Herbst Kinder
Der Blätterigel: Supersüß und schnell gebastelt

Im Herbst müsst ihr für das passende Bastelmaterial nicht mal zum Bastelshop laufen, sondern einfach nur unter Bäumen Ausschau nach Kastanien, Nüssen, Zweigen, Eicheln und Co. halten. Das schönste saisonale Bastelmaterial gibt es also komplett umsonst. Und wenn euch z. B. Kastanientiere mittlerweile zu langweilig geworden sind (wobei sich ein Blick bzw. Klick in unsere Kastanientier-Bildergalerie wirklich lohnt, versprochen!), dann gibt es noch weitere tolle Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien wie bunten Blättern, Eicheln, Bucheckern und Co.

Basteln mit Salzteig

Wenn das Herbstwetter es mal nicht so gut mit uns meint, bleiben wir einfach drinnen und basteln eine Runde, z. B. mit Salzteig: Kneten, herummatschen, stempeln und dabei noch etwas Künstlerisches erschaffen. Diese 14 coolen Ideen für das Basteln mit Salzteig werden euch überraschen:

Herbstliche Fensterbilder basteln

Süße DIY-Fensterbilder am Kinderzimmerfenster sind einfach ein Muss (zumal sie von den ungeputzten Scheiben ablenken). Das Schnippeln mit der Kinderschere und das fleißige Kleben und Streichen mit dem Bastelkleber fördert außerdem die Feinmotorik und das Konzentrationsvermögen von Kindergartenkindern ab ca. 3 Jahren. Am Ende macht es nichts, wenn schief geschnitten wurde oder der halbe Klebstoff leer ist: Auf das fertige Fensterbild können Kinder (und Eltern) ruhig stolz sein – wer sich trennen kann, darf seine Herbst-Fensterbilder auch als Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa „recyceln“.

Jumbo Bastelkoffer mit 107 Teilen, riesige Auswahl an Bastelmaterialien für Kinder und Erwachsene

Jumbo Bastelkoffer mit 107 Teilen, riesige Auswahl an Bastelmaterialien für Kinder und Erwachsene

Schnelle Bastelideen für Kinder: 5 Minuten Kreativität für die goldene Herbstzeit

Schnelle Bastelideen für Kinder: 5 Minuten Kreativität für die goldene Herbstzeit

Herbstdeko basteln: Mystische Waldwesen und knuffige Kürbisköpfe

Was wäre der Herbst ohne Kürbisdeko? Geht nicht, eben. Kürbis bemalen und Kürbis schnitzen gehört rund um den 31. Oktober einfach dazu. Mit unserer Anleitung geht beides ganz easy. Außerdem findet ihr viele Vorlagen (falls euch noch die zündende Design-Idee fehlt). Wer nach hübscher Herbstdeko abseits vom Kürbis sucht, findet vielleicht Freude an unseren niedlichen Waldgeistern:

100 künstliche Herbstblätter zum Basteln

100 künstliche Herbstblätter zum Basteln

Styropor Deko Kürbisse, 2 Stück zum Bemalen

Styropor Deko Kürbisse, 2 Stück zum Bemalen

Laternen basteln

Anfang November pünktlich zu Sankt Martin schallt es wieder aus allen Kindergärten: „Ich geh mit meiner Lateeerne…“ und ja klar, einfacher ist es, eine Laterne zu kaufen, aber es gibt wirklich so viele süße Vorlagen für einfache DIY-Laternen. Die Laterne ist einer der Klassiker unter den Bastelideen für den Herbst – klar also, dass wir zahlreiche Bastelvorlagen zum St.-Martins-Laternen selber basteln für euch haben: Einhorn, Kuh, Eule, Pirat, Monster – hier wird jedes Kind fündig.

Besonders beliebt bei den Kids ist die coole Minions-Laterne:

Bei Eltern erfreut sich unsere „schnelle 20-Minuten-DIY-Laterne“ einer großen Beliebtheit, diese ist auch in letzter Minute noch schnell gebastelt:

3 Bastelideen für den Herbst für Schulkinder

Am Laternenbasteln und Kürbisschnitzen haben auch die meisten Schulkinder noch Spaß. Hier kommen aber noch drei weitere Bastelideen für den Herbst, die sich speziell an ältere Kinder ab ca. 6 Jahren richten:

#1 Kleine Kürbisköpfe nähen

Kürbisse nähen
Wem Nähen Spaß macht: So entsteht einzigartige DIY-Herbstdeko

Dafür braucht ihr nur ein wenig Filzstoff in Orange und Grün, grünes und schwarzes Nähgarn und eine feine Nähnadel. Beide Kürbisseiten werden sorgfältig aneinandergenäht, dazu braucht es natürlich schon ein wenig kindliches Geschick und vor allem Geduld. Falls die mal nicht ausreicht, helfen Mama und Papa bestimmt gerne!

#2 Perlenkette auffädeln in Herbstfarben

Basteln Herbst Kinder
Pretty Perlenkette: Schmuck in Herbstfarben auffädeln

Den eigenen Schmuck in bunten Herbstfarben Perle für Perle selbst auffädeln? Das macht Spaß. Am Ende entsteht ein ganz einzigartiges Schmuckstück. Passende Holz- und Porzellanperlen findet ihr im Bastelladen. Dazu braucht ihr noch reißfestes Garn.

#3 Regenmacher selber basteln

Mit dieser DIY-Anleitung bastelt ihr aus Haushaltsmaterial einen coolen Regenmacher in sieben Schritten.

Halloween-Bastelideen mit Gruselfaktor

An Halloween soll’s nicht niedlich und süß aussehen, sondern je gruseliger, desto besser. Wie wäre es mit coolen leuchtenden Fimogeistern für die Halloweenfete, einem Fledermaus-Fensterbild, Grusellichtern aus Konservendosen oder einer Mumienmaske aus Pappmaschee? In unserer Halloween-Section findet ihr noch viele weitere Ideen rund um das schaurig-schöne Gruselfest. Anführer der Halloween-Basteleien ist und bleibt natürlich der geschnitzte Halloween-Kürbis:

Wem das jetzt noch immer nicht genug Bastelideen für den Herbst waren, der findet weitere Inspiration auf unserem Halloween-Pinterestboard. Dort versorgen wir euch regelmäßig mit den neuesten Bastelideen für Kinder. Familie.de wünscht eine frohe Herbstzeit und happy Halloween!

Bildquelle: Gettyimages/tatyana_tomsickova/Zolotaosen/Nikolay_Donetsk

Hat Dir "Herbst-DIY: Über 30 neue Bastelideen für Kinder ab 3 Jahren" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch