Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Step-by-Step-Anleitung: Lustige Kastanien-Spinnen basteln aus bunten Bügelperlen

Step-by-Step-Anleitung: Lustige Kastanien-Spinnen basteln aus bunten Bügelperlen

Herbst-DIY

Wer mich persönlich kennt, weiß, dass es zwei Dinge gibt, die ich in und ums Haus so gar nicht leiden kann: Spinnen und Kastanien-Figürchen, die irgendwo auf dem Fenstersims verstauben. In der Kombination aber habe ich Kastanien-Spinnen (und das Kastanien-Spinnen basteln!) lieben gelernt. Super einfache Bastel-Idee für 'usselige' Herbstnachmittage.

Das braucht ihr zum die Kastanien-Spinnen basteln

Alle 'Zutaten' auf einen Blick.

So könnt ihr die lustigen Kastanien-Spinnen basteln

1) 25 cm Basteldraht abschneiden und auf die Hälfte falten.

2) Die erste Bügelperle auffädeln und bis zur Mitte schieben.

Draht halbieren und erstes Perlchen auffädeln

3) Jetzt 17-19 weitere Bügelperlen über beide Drahtenden fädeln. Die erste Perle fungiert also quasi als Stopper (oder Spinnenfuß). Tipp: Hier kann man super Zählen oder Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 üben.

4) Nach der letzten Perle das eine Drahtende erneut durch die letzte Perle ziehen (auf dem Bild hier die grüne). Beide Drahtenden auf ca. 2 cm kürzen.

Eins von acht Beinchen ist geschafft!

5) Jetzt mit dem Kastanienbohrer (oder alternativ einer dünnen Schraube) ein kleines Loch in die Kastanien bohren und das erste Beinchen befestigen. Bei Bedarf auch ankleben.

6) Diese meditative Tätigkeit jetzt 7 mal wiederholen.

Mein arachnophobisches Herz pocht ein wenig ...

7) Wenn alle Beinchen angebracht sind, fehlen nur noch die Wackelaugen. Là voilà, fertig seid ihr mit dem Kastanien-Spinnen basteln!

Wieviele Augen haben Spinnen eigentlich wirklich?

Als Halloween-Dekoration oder als Therapie gegen Arachnophobie: Wer mag, kann die Spinnen mit den langen Bügelperlen-Beinchen jetzt auch noch an einem weißen oder durchsichtigen Faden an der Decke oder einer Ecke aufhängen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich – selbst wenn man die Kastanien-Spinne selbst angebracht hat – aus dem Augenwinkel so erschrecken kann, dass eine 'echte' Spinnen-Begegnung dabei kaum schlimmer sein könnte.

Wer seilt sich denn hier ab?!

Und wer jetzt schon ein bisschen in die Zukunft aka an den Advent denkt, kann sich auch gleich ans Adventskalender-Basteln machen.

Welches Halloween-Monster ist dein Kind?

Bildquelle: Redaktion

Na, hat dir "Step-by-Step-Anleitung: Lustige Kastanien-Spinnen basteln aus bunten Bügelperlen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch