Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Herbstbasteln
  5. DIY für die Kleinsten: Süße Kastanien-Spinne super easy basteln

Step-by-Step-Anleitung

DIY für die Kleinsten: Süße Kastanien-Spinne super easy basteln

kastanien-spinne basteln III

Wer mich persönlich kennt, weiß, dass es zwei Dinge gibt, die ich in und ums Haus so gar nicht leiden kann: Spinnen und Kastanien-Figürchen, die irgendwo auf dem Fenstersims verstauben. In der Kombination aber habe ich Kastanien-Spinnen – und das Kastanien-Spinnen basteln – lieben gelernt. Super einfache Bastel-Idee für 'usselige' Herbstnachmittage auch schon für ganz kleine Kids.

Das braucht ihr zum die Kastanien-Spinnen basteln

kastanien-spinne-basteln-v
Alle 'Zutaten' auf einen Blick. (© familie.de-Redaktion/ Micky)

So bastelt ihr die lustigen Kastanien-Spinnen 

1) 25 cm Basteldraht abschneiden und auf die Hälfte falten.

Anzeige

2) Die erste Bügelperle auffädeln und bis zur Mitte schieben (siehe Bild).

Draht halbieren und erstes Perlchen auffädeln

3) Jetzt 17-19 weitere Bügelperlen über beide Drahtenden fädeln. Die erste Perle fungiert also quasi als Stopper (oder Spinnenfuß). Tipp: Hier kann man super Zählen oder Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 üben.

4) Nach der letzten Perle das eine Drahtende erneut durch die letzte Perle ziehen (auf dem Bild hier die grüne). Beide Drahtenden auf ca. 2 cm kürzen.

Eins von acht Beinchen ist geschafft!

5) Jetzt mit dem Kastanienbohrer (oder alternativ einer dünnen Schraube) ein kleines Loch in die Kastanien bohren und das erste Beinchen befestigen. Bei Bedarf auch mit Flüssigkleber ankleben.

6) Diese äußerst meditative Tätigkeit jetzt 7 mal wiederholen.

Mein arachnophobisches Herz pocht ein wenig ...

7) Wenn alle Beinchen angebracht sind, fehlen nur noch die Wackelaugen. Und fertig seid ihr mit dem Kastanien-Spinnen basteln!

Wieviele Augen haben Spinnen eigentlich wirklich?

Als Halloween-Dekoration oder als Therapie gegen Arachnophobie: Wer mag, kann die Spinnen mit den langen Bügelperlen-Beinchen jetzt auch noch an einem weißen oder durchsichtigen Faden an der Decke oder einer Ecke aufhängen.

Anzeige
Micky Moses

Aaaaaaargh!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich – selbst wenn man die Kastanien-Spinne selbst angebracht hat – aus dem Augenwinkel so erschrecken kann, dass eine 'echte' Spinnen-Begegnung dabei kaum schlimmer sein könnte.

Micky Moses
Wer seilt sich denn hier ab?!

Noch mehr Lust auf basteln?

Wer jetzt schon ein bisschen in die Zukunft bzw an den Advent denkt, kann sich auch gleich ans Adventskalender-Basteln machen.

Adventskalender selber basteln: Die 5 besten Ideen
Adventskalender selber basteln: Die 5 besten Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Halloween-Quiz: Welches Monster passt zu deinem Kind?

Bildquelle: familie.de-Redaktion

Hat dir "DIY für die Kleinsten: Süße Kastanien-Spinne super easy basteln" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.