Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Schnee färben: Bunte Winter-Action für Garten, Balkon oder Park

Kinder im Winter

Schnee färben: Bunte Winter-Action für Garten, Balkon oder Park

Die Sache mit dem Schnee ist ... er ist kalt und ziemlich weiß. Manche sagen sogar: zu weiß. Wie wäre es also, wenn ihr etwas Farbe in die Winterlandschaft bringt? Schnee färben macht richtig Spaß, ist kreativ, günstig, umweltfreundlich und bringt die Kids an die frische Luft. 

Zum Schnee färben braucht ihr:

Das ist das Grandiose daran, außer Schnee (!!) braucht man nicht viel, sondern nur:

  • Sprühflaschen (ausrangierte Fensterreiniger-Flasche z.B.)
  • Lebensmittelfarben
  • Wasser
  • und natürlich Schnee

Schnee färben: So geht's

Für die bunte Schnee-Farbe braucht  ihr eine oder mehrere Sprüflaschen. Am besten ist es, wenn ihr für jede Farbe eine andere Flasche habt. Ihr könnst die Flasche aber auch ausspülen und anschließend mit einer anderen Farbe füllen.

Etwas Lebensmittelfarbe in die Flasche füllen und mit Wasser verdünnen. Aber nicht zu viel Wasser nehmen, sonst wird die Farbe zu blass.

Nun geht's raus in den Schnee und ihr fangt an zu sprühen.

Probiert dabei verschiedene Effekte aus: Wenn du dicht über den Boden sprühst, wird nur eine kleine Stelle bunt – dafür ist die Farbe aber kräftiger, als wenn du aus größerer Entfernung sprühst. Bei manchen Sprühflaschen kannst du auch einstellen, ob sie einen Strahl oder eher einen Nebel versprühen.

Oder sprüht  doch mal verschiedene Farben übereinander: Wenn ihr zum Beispiel erst Blau und dann Rot nehmen, wird der Schnee lila.

Tipp: An sehr kalten Tagen kann man auch Raureif oder mit Schnee bedeckte Zweige besprühen. Und dabei zuschauen, wie die Bäume und Büsche ihre Farbe verändern.

Mit freundlicher Genehmigung aus dem "Outdoor Kreativbuch: Lust auf draußen – 101 Ideen und Projekte", erschienen im Coppenrath Verlag.

Buchtipp: Outdoor Kreativbuch

Großartige Ideen für Outdoor-Projekte – das bietet dieser vielseitige Ratgeber für jede Jahreszeit, für jedes Alter und für jede Laune. Im Frühling wird ein Futterglas für Schmetterlinge gebaut, im Herbst werden die Gummistiefel in schicke Hingucker verwandelt – und im Winter gibt es endlich mal bunten Schnee. Alle Ideen sind ruckzuck umzusetzen und begeistern Kinder für viele, viele kreative Outdoor-Stunden. Das Buch ist über Amazon.de erhältlich!

Dann genießt den Schnee und zaubert tolle Sachen im Schnee, ob Regenbogen oder vielleicht sogar ein richtiges Gemälde - der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Kinder, es schneit! 11 tolle Ideen für Kinder-Spiele im Schnee

Kinder, es schneit! 11 tolle Ideen für Kinder-Spiele im Schnee
Bilderstrecke starten (12 Bilder)
Bildquelle: "Outdoor Kreativbuch", Coppenrath Verlag

Hat Dir "Schnee färben: Bunte Winter-Action für Garten, Balkon oder Park" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch