Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Washi Tape Ideen: 13 DIY-Tipps mit dem trendigen Bastelwunder

Angesagt!

Washi Tape Ideen: 13 DIY-Tipps mit dem trendigen Bastelwunder

© privat
Anzeige

Washi Tape kommt aus Japan und ist für mich ein unverzichtbarer Bastelallrounder. Es gibt die trendigen Kleberollen inzwischen in unzähligen Farben und Designs und ihre Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Mit ein bisschen Inspiration sprudeln die Ideen sicher geradezu aus euch heraus. Hier sind 13 Washi Tape Ideen mit denen ihr direkt loslegen könnt.

1. Individuelles Kleinmöbel-Upcycling

Vor allem Kindermöbel dürfen gerne bunt und individuell sein. Mit Washi Tape ist Upcycling kein Hexenwerk. Sucht mit euren Kids ein paar Kleberollen aus und gestaltet mit Streifen Muster. Die können dezent sein oder auch wild und fantasievoll. Wir haben die Kinderküche etwas aufgehübscht. Vor allem Glitzertape lässt sich leicht wieder ohne Rückstände entfernen – einer regelmäßigen Umgestaltung steht also nichts im Weg und eure Kinder werden es lieben, wenn sie sich designtechnisch immer wieder an ihren Möbeln austoben dürfen.

Kindermöbel-Upcycling: schnell gemacht und individuell.
Motiv-Klebeband
Motiv-Klebeband
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.12.2022 02:28 Uhr
Washi Tapes Design Blau (Sonstiger Artikel)
Washi Tapes Design Blau (Sonstiger Artikel)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.12.2022 23:35 Uhr

2. Geschenke und Grußkarten gestalten mit Washi Tape

Schon aus Nachhaltigkeitsgründen gestalte ich Geschenkpapier inzwischen immer selbst. Aber es ist auch leicht gemacht – hebt einfach Packpapier immer auf, wenn es mal ins Haus flattert. Je nach Anlass könnt ihr dann das geeignete Tape für die Gestaltung auswählen. Zu Weihnachten klebt ihr beispielsweise einen Tannenbaum. Zum Geburtstag sind Kerzen ideal. Nutzt für Karte und Verpackung am besten das gleiche Design, das wirkt besonders harmonisch.

Washi Tape Idee: Geschenkset selber machen.

3. Schön aufbewahrt: Marmeladenglas-Upcycling

Marmeladen- und Einmachgläser eignen sich zum immer wieder Befüllen und ebenso als Dekoobjekt. Mit ein paar Bahnen Klebeband zaubert ihr im Handumdrehen einen echten Hingucker. Den könnt ihr vielfältig einsetzen – beispielsweise als Vase, Zuckerdose oder natürlich auch für Marmelade. Die Spülmaschine überlebt das Klebeband aber selbstverständlich nicht.

Extraschnelle Deko: Glas mit Washi Tape.
Klebebänder-Mix
Klebebänder-Mix
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.12.2022 23:21 Uhr

4. Pappschachtel-Upcycling für Krimskrams

Ebenso wie Gläser können auch alte Schachteln zu schmucken Behältern zur Aufbewahrung werden. Anders als bei Glas setzt ihr dann nicht nur farbige Highlights, sondern umklebt die Schachtel komplett. Mit nur drei Streifen kann aus einer Wattestäbchen-Packung ein prächtiger Nagellack-Organizer werden. Glitzertape eignet sich dafür besonders gut.

Pappschachtel-Upcycling im Streifenlook.

5. Für Bücherwürmer: 1001 Lesezeichen

Jeder olle Streifen Pappe kann mit Washi Tape zu einem wunderschönen Lesezeichen werden. Besonders einfach ist es, wenn ihr die Pappe einfach mit Streifen umklebt. Aber ihr könnt euch auch andere Muster überlegen. Bei uns hat inzwischen jede*r einen ganzen Stapel davon und auch viele andere, denn Ideen zum Basteln von Lesezeichen gibt es reichlich.

Unendliche Möglichkeiten: Lesezeichen selber machen.
Tape Set, Bouquet Sauvage (Sonstiger Artikel)
Tape Set, Bouquet Sauvage (Sonstiger Artikel)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.12.2022 01:48 Uhr

6. Washi Tape Ideen für das Puppenhaus

Nicht nur „echte" Möbel können ein Upcycling mit Klebeband vertragen. Auch in der Puppenstube schadet ein bisschen mehr Farbe nie. Mit ein paar Streifen buntem Klebeband werden kleine Stühle und Tische ganz leicht zum Lieblingsstück. Was nicht fehlen sollte: eine Wimpelkette! Klebt unterschiedliche Motive an einen Faden und schneidet daraus Minidreiecke.

Puppenhaus pimpen für kreative Kids.
30 Rolls Washi Tape Set, Folie Gold Masking Tapes, 15 MM Breite DIY Papier Tape,dekoratives Klebeban
30 Rolls Washi Tape Set, Folie Gold Masking Tapes, 15 MM Breite DIY Papier Tape,dekoratives Klebeban
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.12.2022 20:03 Uhr

7. Simsalabim: fantasievolle Zauberstäbe

Die vielleicht schnellste Möglichkeit, um einen Zauberstab für kleine Feen und Magier zu basteln, ist die Version mit Washi Tape. Dafür rollt ihr ein Blatt Papier so eng wie möglich auf und umwickelt dieses in der gewünschten Farbe. Am besten umklebt ihr das obere und untere Ende gerade und setzt direkt darunter ein weiteres Design schräg an, das ihr dann rundherum bis unten abrollt.

Einfach magisch: DIY-Zauberstäbe.
Milisten 20 Rollen Glitzer-Washi-Tape, buntes Abdeckband, Metallic-Farbe, DIY Handwerk, dekorative B
Milisten 20 Rollen Glitzer-Washi-Tape, buntes Abdeckband, Metallic-Farbe, DIY Handwerk, dekorative B
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.12.2022 15:53 Uhr

8. Schöne Bilderrahmen gestalten

Ihr habt einen Bilderrahmen, den ihr langweilig findet? Mit ein paar Farbakzenten mit Washi Tape wird das olle Stück leicht zum Eyecatcher. Wenn ihr keinen Bilderrahmen habt, könnt ihr auch einen aus Pappe ausschneiden und hübsch bekleben.

Bilder mit Washi Tape in Szene setzen.
Folia Klebeband »Washi-Tape 4er Set Silber, 4 x 5 m«

9. Washi Tape Ideen für die Wand: Rahmen

Statt einen Bilderrahmen zu verzieren, könnt ihr auch einen Rahmen direkt an die Wand kleben. Das hält auch auf Raufasertapete viel besser als man denkt. So lässt sich eine ganze Fotowand gestalten, ohne Geld für Rahmen auszugeben und ihr könnt das Design immer wieder ändern. Zudem eignet sich das Klebeband auch, um etwas ausgefranste Konturen an der Wand zu verbergen. Bei meiner magnetischen Kreidetafel habe ich das gemacht. Das Tape hält immer noch bombenfest.

Rahmen direkt an die Wand kleben mit Washi Tape.

10. Briefpapier gestalten mit Washi Tape

Ich liebe es, wenn im Briefkasten auch mal eine Karte oder ein Brief liegen. Gelegentlich schicke ich auch selbst noch Grüße per Post. Wenn auch ihr mal wieder zum Füller greifen wollt, dann gestaltet Umschläge und beispielsweise farbiges Papier doch einfach selbst. Das geht fix und ist wirklich stilvoll.

Stilvoll und schnell gemacht: DIY-Briefpapier.
Lychii 20 Rollen Washi Tape Set, Dekoratives Klebeband, Kollektion für Bastler, verschönert Journals
Lychii 20 Rollen Washi Tape Set, Dekoratives Klebeband, Kollektion für Bastler, verschönert Journals
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.12.2022 01:17 Uhr

11. Immer wieder neu: Kinderzimmergestaltung

Ob auf einem größeren Möbelstück oder direkt an der Wand – ihr könnt immer wieder für Abwechslung sorgen und die Gestaltung den aktuellen Vorlieben eurer Kinder anpassen. Vielleicht klebt ihr Straßen auf den Boden für Spielautos? Auch Häuser oder Tipis sind einfache Motive.

Kinderzimmer individuell gestalten.

12. Stylish zur Schule

Ich fand Schulhefte und Blöcke schon immer langweilig und habe sie früher mit Schnipseln aus Bravo und Co. beklebt. Eine besonders elegante Alternative dazu ist Washi Tape. Damit können eure Schulkinder nicht nur Papier aufhübschen, sondern auch alles mögliche andere passend gestalten: Stifte, Anspitzer, Lineale oder auch Bücher, falls es die eigenen sind.

Schreibwaren-Upcycling – nicht nur für die Schule stylish.

13. Washi Tape Ideen für Party- und Kuchendeko

Miniwimpelketten an Spießchen auf Geburtstagstorten, Pappbecher aufhübschen oder für jeden Gast individuell dekorieren, kleine Fähnchen für Muffins oder Macarons – warum nicht die komplette Deko für die nächste Party einfach mal selbst entwerfen?

Tina Hoffmann

Basteln mit Klebeband – vielseitig und easy

Wirklich toll, was man mit Washi Tape alles aufwerten kann. Und das mit nur wenigen Handgriffen und preisgünstig! Natürlich hält nicht jede Deko ewig. Meiner Erfahrung nach löst sich vor allem das Glitzertape nach einer Weile ab. Entweder rettet ihr euer Werk mit etwas Heißkleber oder verwirklicht direkt die nächste Idee.

Es gibt noch so viele weitere Materialien, die man beim DIY fast universell einsetzen kann. Bastelt doch auch mal mit Wäscheklammern, Knöpfen oder Muscheln. Im Video bekommt ihr außerdem Tipps für schnelle DIY-Geschenke:

3 Last-Minute DIY-Geschenke Abonniere uns
auf YouTube

Welche Wandfarbe passt zu dir und deiner Familie?

Na, hat dir "Washi Tape Ideen: 13 DIY-Tipps mit dem trendigen Bastelwunder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.