Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Weihnachtsbasteln
  5. Mit Kindern Weihnachtskarten selber zu machen – ganz ohne Stress

Schön persönlich

Mit Kindern Weihnachtskarten selber zu machen – ganz ohne Stress

Weihnachtskarten selber machen
© Pexels/Jonathan Borba

Ob als "Beilage" zum Geschenk oder als netten Gruß per Post: Viele schreiben auch im digitalen Zeitalter jedes Jahr ein paar Weihnachtskarten. Am schönsten sind solche Karten, die mit viel Liebe selbst gebastelt wurden. Hier kommen 7 schöne und einfache Ideen fürs Weihnachtskarten selbst machen.

Weihnachtskarten basteln: Das braucht ihr

Weihnachtskarten selbst machen kann in zwei Minuten oder mehreren Stunden erledigt sein. Denn es gibt super simple Varianten und solche, die viel Fleiß und künstlerisches Geschick benötigen. Unsere Ideen sollten für alle umsetzbar sein, egal ob Bastel-Muffel oder DIY-Genie. Grundlegend braucht ihr dafür nur blanko Karten bzw. Pappe und Briefumschläge. Dazu sind ein paar Filzstifte, Sticker, Stempel oder Washi Tape hilfreich.

Anzeige
XXL-Kartenset 50 Doppelkarten Kraftpapier mit 50 Umschlägen Klappkarten A6

XXL-Kartenset 50 Doppelkarten Kraftpapier mit 50 Umschlägen Klappkarten A6

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 10:25 Uhr
Jumbo-Set 50 x Faltkarten DIN B6 weiß + 50 x Umschläge, blanko

Jumbo-Set 50 x Faltkarten DIN B6 weiß + 50 x Umschläge, blanko

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 07:03 Uhr
Metallic Marker Stifte Set, 10 Farben

Metallic Marker Stifte Set, 10 Farben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:52 Uhr
Logbuch-Verlag SET 3 x 24 Weihnachtsaufkleber Sticker

Logbuch-Verlag SET 3 x 24 Weihnachtsaufkleber Sticker

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 11:38 Uhr
folia 31108 - Holzstempelset Christmas, inklusive 10 Holzstempel und 2 Stempelkissen

folia 31108 - Holzstempelset Christmas, inklusive 10 Holzstempel und 2 Stempelkissen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 06:50 Uhr

VIDILLO Set 12 Rolls Weihnachten Gold Washi Tape

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 10:14 Uhr

Die besten Ideen für selbstgemachte Weihnachtskarten

#1 Weihnachtskarten selbst machen mit Zeitungspapier

Aus altem Zeitungspapier und ein paar Naturmaterialien lassen sich wunderschöne Karten basteln. Einfach wie gewünscht zurecht schneiden und auf eure Karte kleben. Dieses Unikat mit einem Zweig, Blättern und Christbaumkugeln aus Zeitungspapier ist ein echter Hingucker:

Diese Variante mit einem Weihnachtsbaum aus Zeitungsfetzen finden wir ebenfalls super kreativ (und so einfach!):

#2 Weihnachtskarten selbst machen mit Schokolade

Bei dieser Weihnachtskarte hat sich eine süße Überraschung eingeschmuggelt. Als Baumstamm des Weihnachtsbaums, der die Karte schmückt, fungiert ein Schokoriegel. Und um das Ganze noch hübscher zu gestalten, wurden ein paar Perlen und Pailletten als Sterne auf die Karte geklebt.

merci Finest Selection Herbe Vielfalt (1 x 250g) / Schokoladen-Spezialitäten

merci Finest Selection Herbe Vielfalt (1 x 250g) / Schokoladen-Spezialitäten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 13:46 Uhr

#3 Weihnachtskarten selbst machen mit Aquarellfarbe

Hier wurde mit Aquarellfarbe ein blauer Hintergrund gezaubert, ein paar weiße Farbsprenkler lassen das Ganze wie eine verschneite Nacht aussehen. Dazu noch ein passender Schriftzug, fertig ist eine sehr edle, aber dennoch schlichte Karte. Wenn ihr nicht so sauber schreiben könnt, wie die Macher dieser Karte, könnt ihr an dieser Stelle z. B. einen Stempel nutzen.

IWILCS Alphabet Stempel Set, 70 Stück

IWILCS Alphabet Stempel Set, 70 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 07:55 Uhr

#4 Weihnachtskarten selbst machen mit Fingerabdrücken

Diese Variante sieht besonders cool aus und ist dabei auch noch kinderleicht: Tunkt eure Finger in Farbe und verziert damit eure Weihnachtskarte, zum Beispiel als Rudolf mit der roten Nase:

Ihr könnt aber auch mit sechs Fingerabdrücken ein wahres Kunstwerk zaubern, wie dieser Pinterest-User zeigt:

#5 Weihnachtskarten selbst machen mit Fäden

Das Haus vom Nikolaus malen kann jeder. Wer mal etwas kreativer sein möchte, schnappt sich Nadel und Faden und "stickt" das Haus in die Weihnachtskarte. Damit das leichter fällt, bohrt ihr am besten vorher mit der Nadel fünf Löcher vor: Vier für die Hausecken und ein weiteres für die Dachspitze.

Es lassen sich aber natürlich auch andere Muster mit Nadel und Faden auf eure Karten zaubern. Diese bunten Karten haben uns besonders gut gefallen:

Ihr müsst aber nicht unbedingt mit der Nadel arbeiten. Den Faden könnt ihr auch auf die Karte kleben und dann mit einem schwarzen Findeliner übermalen, so wie bei diesem niedlichen Exemplar:

Andrea Zschocher

Jedes Jahr aufs Neue

Ich schreibe jedes Jahr aufs Neue mit viel Freude und Ausdauer Weihnachtskarten. Das ist inzwischen einfach auch ein Ritual um am Ende des Jahres noch mal an all die lieben Menschen zu denken mit denen ich im Jahr Kontakt hatte. Ich gestehe aber auch, so gern wie ich Karten schreibe, so ungern bastel ich. Ich finde die Ideen hier sehr schön, bin aber auch ehrlich genug zuzugeben: Ich werde die Karten wohl auch weiterhin kaufen oder komplett von meinen Kindern gestalten lassen.

Andrea Zschocher
Anzeige

#6 Weihnachtskarten selbst machen mit Deko-Geschenk

Bei diesen Karten wurde gleich noch ein kleines Geschenk integriert. Durch zwei Schlitze (am besten mit einem Messer in die Karte ziehen) können in diese Weihnachtskarten flache Anhänger für den Weihnachtsbaum (z. B. ein Strohstern) integriert werden. Funktioniert natürlich auch mit Schokolade oder Blumen.

#7 Weihnachtskarten selbst machen mit Knöpfen

Zum Abschluss noch diese Idee: Mit einem Locher wurden hier "Schneeflocken" ausgestanzt. Dann wurde mit zwei weißen Knöpfen ein Schneemann auf die Karte geklebt. Aus Knöpfen lassen sich aber natürlich noch viele weitere Motive zusammenlegen.

Ihr sucht noch mehr weihnachtliche Bastelideen? Dann schaut in unserer Rubrik "Weihnachtsbasteln" vorbei!

Und falls die Kinder mal genauer fragen: Hier erklären wir, warum wir eigentlich Weihnachten feiern, solltet ihr das vergessen haben ;)

Warum feiern wir Weihnachten?
Warum feiern wir Weihnachten? Abonniere uns
auf YouTube

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Hat dir "Mit Kindern Weihnachtskarten selber zu machen – ganz ohne Stress" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.